Melanom – Ort, Ort, Ort

Melanom ist eine Malignität von Melanozyten, den Zellen, die für die Pigmentproduktion im Körper verantwortlich sind. Während Melanome an vielen Stellen des Körpers auftreten können, kann das biologische Verhalten dieses Tumors je nach Stelle sehr unterschiedlich sein. In diesem Artikel möchten wir einige der häufigsten Melanome diskutieren, die wir bei unseren Patienten sehen. Melanome treten bei Hunden viel häufiger auf, daher konzentriert sich dieser Artikel hauptsächlich auf Melanome bei Hunden. Wir werden jedoch auch kurz auf Melanome bei Katzen eingehen.

Klinische Darstellung und biologisches Verhalten

Orales Melanom

Im Durchschnitt werden 80% der Melanome, die wir bei Hunden sehen, in der Mundhöhle diagnostiziert (einschließlich Gingiva, Zunge, hart) oder weicher Gaumen, Lippe). Sie treten typischerweise bei Hunden ab 10 Jahren auf, und kleine Rassen haben ein höheres Risiko, an Melanomen zu erkranken. Zwergpudel, Cockerspaniels, Chows und Golden Retriever sind die am wahrscheinlichsten betroffenen Rassen, obwohl bei jeder Rasse ein Melanom diagnostiziert werden kann. Dies sind typischerweise solitäre Tumoren, sie können jedoch ziemlich invasiv sein und sich in darunter liegendes Weichgewebe und Knochen erstrecken. Obwohl viele orale Melanome eine dunkle Pigmentierung aufweisen und eine schwarze Farbe haben, ist dies nicht immer der Fall. Einige Tumoren können rosa sein oder eine gemischte Färbung aufweisen. Darüber hinaus weisen nicht alle Melanome eine unterschiedliche Masse auf. Einige zeigen sich eher als flache Plaque-Läsion als als Masse.

Patienten mit Melanom treten typischerweise auf, weil der Besitzer Mundgeruch oder eine hervorstehende Masse oder Schwellung bemerkt hat. Viele andere werden bei oraler Untersuchung während der Zahnprophylaxe diagnostiziert.

Orale Melanome gelten als aggressive Tumoren und weisen typischerweise eine hohe Metastasierungsrate für lokale Lymphknoten und die Lunge auf. Selbst bei vollständiger Entfernung des lokalen oralen Tumors entwickeln ungefähr 80-85% der Hunde mit oralen Melanomen eine metastatische Erkrankung. Einige Faktoren, die mit einem weniger aggressiven Verhalten verbunden sind, sind rostral lokalisierte Tumoren, Tumoren mit einer Größe von weniger als 2 cm zum Zeitpunkt der Diagnose, Tumoren ohne Knocheninvasion und Tumoren der Lippe oder des mukokutanen Übergangs.

Nagel-Melanom

Der zweithäufigste Ort ist das Nagelbett oder der subunguale Kamm. Diese treten bei 15-20% der Hunde wieder als einzelne Läsion auf. Hunde sind häufig am betroffenen Fuß lahm oder der Besitzer hat eine Schwellung, Blutung oder einen Ausfluss aus dem betroffenen Zeh festgestellt.

Melanome des subungualen Kamms verhalten sich ähnlich wie orale Melanome, wobei die Metastasierungsrate den lokalisierten Tumoren entspricht im Mund. Eine Metastasierung tritt häufig anfänglich am lokalen entwässernden Lymphknoten auf, daher sollte eine sorgfältige Bewertung dieser Lymphknoten in die anfängliche Inszenierung einbezogen werden. Dies würde die oberflächlichen Zervixknoten und Achselknoten einschließen, wenn sich der Tumor an einem Vorderfuß befindet, und die Poplitealknoten, wenn sich der Tumor an einem Hinterfuß befindet.

Dermales Melanom

Hautmelanome treten meist als dunkel pigmentierte Hautmasse auf und können einzeln oder mehrfach auftreten. In seltenen Fällen können dermale Melanome tiefer in das subkutane Gewebe eindringen, oder noch seltener können subkutane Melanome auftreten.

Dermale Melanome, die auf haarige Haut beschränkt sind, sind in 85-90% der Fälle gutartig und daher gutartig geheilt mit vollständiger chirurgischer Entfernung. Ein Biopsiebericht enthält bestimmte Merkmale, die auf ein aggressiveres Verhalten hinweisen, z. B. eine hohe Mitoserate (3 oder mehr Mitosewerte / 10 HPF), eine vaskuläre oder lymphatische Invasion oder ein invasives Wachstumsmuster. Jedes Hautmelanom, das an einem mukokutanen Übergang auftritt (Vulva, Anus, Lippenrand usw.), hat ein viel höheres Potenzial für aggressives Verhalten und sollte als malignes Melanom behandelt werden. Daher helfen die Tumorlokalisation und Ihr Biopsiebericht bei der Bestimmung, ob nach der chirurgischen Entfernung eine zusätzliche Therapie erforderlich wäre.

Augenmelanom

Melanozytäre Tumoren können auch das Hundeauge als Augenlid- und Bindehautmasse, limbale Melanozytome und Uvealtumoren betreffen. Während viele melanozytäre Augentumoren bei Hunden histopathologisch gutartig sind, können sie alle Probleme für das Auge verursachen, wenn sie sich vergrößern. Die meisten Bindehaut- und einige Augenlid- und Uvealmelanome sind bösartig. Der Mitoseindex kann ein nützlicher Prädiktor für das klinische Verhalten sein. Bis zu 95% der Melanome des Uveal sind anterior und betreffen die Iris und / oder den Ziliarkörper. Malignes Melanom an anderen Stellen des Körpers kann ebenfalls zum Auge metastasieren. (Augeninformation mit freundlicher Genehmigung von Dr. Sony Kuhn, Diplomate ACVO)

Diagnose

Viele Melanome können auf der Grundlage des Vorhandenseins von Melaninkörnchen und der charakteristischen Zellmorphologie zytologisch diagnostiziert werden. Die Zytologie ist jedoch nicht immer diagnostisch und daher kann eine Biopsie für die endgültige Diagnose erforderlich sein.

Ein teilweise pigmentiertes Melanom des harten Gaumens, das das invasive Wachstumsmuster aufweist, das diese Tumoren aufweisen können.

Staging

Die typischen Staging-Tests, die bei Hunden durchgeführt wurden, bei denen eine orale Diagnose gestellt wurde oder subungales Kammmelanom umfassen routinemäßige Blutuntersuchungen, lokales Lymphknotenaspirat und Thorax-Röntgenaufnahmen mit drei Ansichten. Bei subungualem Kammmelanom können Röntgenaufnahmen des Fußes durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine Knocheninvasion vorliegt und ob eine offensichtliche Ausdehnung über P3 hinaus vorliegt. Ultraschalluntersuchungen des Abdomens werden nicht routinemäßig empfohlen, da Melanome selten (aber nicht unmöglich!) In die Bauchorgane metastasieren. Abdominaler Ultraschall sollte jedoch in das Staging einbezogen werden, wenn damit verbundene klinische Symptome vorliegen.

Behandlung

Lokale Therapie

Der beste Erstbehandlungsplan für Melanome bei allen Ort ist die chirurgische Entfernung, wenn möglich. Dermale Melanome können häufig leicht durch lokale Operationen entfernt werden, während subunguale Kammmelanome mit einer Amputation der betroffenen Ziffer behandelt werden (die Entfernung aller 3 Phalangen wird empfohlen, um einen angemessenen Operationsrand sicherzustellen). Orale Melanome der Gingiva oder des Kiefers erfordern eine lokale Maxillektomie oder Mandibulektomie zur vollständigen chirurgischen Entfernung. Hunde können diese Art von Operationen sehr gut durchführen, ohne die Funktion oder Lebensqualität zu beeinträchtigen, sobald die Heilung abgeschlossen ist. Hunde, deren Tumoren durch eine Operation vollständig entfernt wurden, haben die geringste Wahrscheinlichkeit, dass sie während ihres Lebens nachwachsen.

Leider gibt es Stellen in der Mundhöhle, die eine vollständige chirurgische Entfernung ausschließen, wie z. B. sublinguale Tumoren oder solche der harter Gaumen. Debulking-Operationen sind nützlich, um das Ausmaß der vorhandenen Krankheit zu verringern. Eine zusätzliche Therapie sollte jedoch in Betracht gezogen werden, um ein Nachwachsen zu verhindern, da orale Melanome bei unvollständiger chirurgischer Entfernung schnell nachwachsen (häufig innerhalb von Tagen bis Wochen).

Wenn dies bei Hunden der Fall ist Bei der Diagnose einer Erkrankung des lokalen Lymphknotens sollte der Knoten zum Zeitpunkt der Operation entfernt werden. Dies bestätigt nicht nur die Diagnose einer metastasierenden Erkrankung, sondern verringert auch die Krankheitslast und macht die adjuvante Therapie effektiver.

Die Strahlentherapie ist eine wirksame Behandlung für Melanome, die aufgrund ihrer Größe oder Lage nicht chirurgisch entfernt werden können. Es ist auch eine wirksame Methode zur Verhinderung des erneuten Wachstums von Krankheiten in Fällen, in denen der Tumor nur teilweise entfernt oder entlarvt werden kann. Selbst große Melanome können gut auf eine Strahlentherapie ansprechen und können nicht mehr nachweisbar sein, während andere einfach erheblich schrumpfen und über einen bestimmten Zeitraum stabil bleiben. Mit Strahlentherapie behandelte Melanome haben jedoch eine höhere Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens als mit chirurgischer Entfernung behandelte.

Dieses CT-Bild zeigt das invasive Wachstumsmuster, das viele Melanome aufweisen. Dieser Hund hatte eine 3 cm pigmentierte Gingivamasse im Mund, Schmerzen beim Öffnen des Kiefers und eine gewisse Schwellung des Gesichts. Der CT-Scan zeigte eine signifikante Invasion der Masse durch den Oberkiefer und den Jochbogen mit einer ausgedehnten Invasion des Weichgewebes im retrobulbären Raum (umrissen).

Melanome sprechen am effektivsten auf eine grob fraktionierte Strahlentherapie an (eine größere Dosis wird seltener verabreicht), daher wird die Bestrahlung in der Regel 4 Wochen lang einmal wöchentlich durchgeführt. Die Strahlentherapie wird am häufigsten bei der Behandlung von oralen Melanomen eingesetzt, da dermale und subunguale Melanome fast immer operativ entfernt werden. Die Nebenwirkungen dieser Art der Strahlentherapie sind minimal, können jedoch eine leichte Reizung der Mundschleimhäute (Mukositis) umfassen. Wenn Nebenwirkungen auftreten, heilen sie innerhalb von 1-2 Wochen nach der Behandlung ab und wirken sich nur minimal auf den Patienten aus. Die Therapie umfasst typischerweise die Behandlung des lokal entwässernden Lymphknotens, insbesondere wenn eine metastatische Erkrankung bestätigt wurde.

Systemische Therapie mit Melanom-Impfstoff

Obwohl die lokale Therapie die klinischen Symptome (Schmerzen) wirksam lindert , Appetitlosigkeit, blutende orale Massen) bei Patienten, bei denen ein malignes Melanom diagnostiziert wurde, führt dies aufgrund des Metastasierungspotentials nicht zu einer langfristigen Krankheitskontrolle. Hunde, die allein operiert werden, um ein malignes Melanom zu entfernen, entwickeln typischerweise innerhalb von 5 bis 6 Monaten nach der Operation eine metastatische Erkrankung, selbst wenn die chirurgische Entfernung abgeschlossen ist. Nur etwa 10% der Hunde überleben mehr als ein Jahr mit einer Operation allein als Behandlung.

Angesichts dieser Statistiken muss eine adjuvante Therapie zur Kontrolle metastatischer Erkrankungen in Betracht gezogen werden, und die derzeitige Behandlung der Wahl zur Verzögerung der Metastasierung ist die Melanom-Impfstoff. Oncept® ist ein von der USDA zugelassener therapeutischer DNA-Impfstoff, der mithilfe von menschlicher Tyrosinase eine Immunantwort gegen die auf Melanomzellen exprimierte native Tyrosinase auslöst. Daher richtet der Patient eine Immunantwort gegen alle im Körper verbleibenden Melanomzellen ein und zielt auf deren Eliminierung ab.

Der Oncept®-Impfstoff wird alle zwei Wochen für 4 Behandlungen verabreicht, um die anfängliche Reaktion zu erreichen, und es wird eine Auffrischungsimpfung verabreicht danach alle 6 Monate, wenn das Staging des Patienten negativ bleibt. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind lokale Reizungen an der Impfstelle und Pigmentverlust aus stark pigmentierten Bereichen des Körpers. Die meisten Besitzer geben an, dass sie niemals wissen würden, dass ihr Hund irgendeine Therapie erhält. Der Impfstoff wird intradermal mit einem nadellosen Apparat verabreicht und im inneren Oberschenkel verabreicht. Es ist derzeit nur über tierärztliche Onkologen oder Internisten erhältlich.

Der Impfstoff ist für die Anwendung bei Hunden mit oralem Melanom im Stadium II oder III gekennzeichnet, bei denen eine wirksame lokale Krankheitsbekämpfung erreicht wurde. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass der Impfstoff die Überlebenszeit bei lokaler Tumorkontrolle auf 1-2 Jahre verlängert. Weniger als 50% der Hunde, die den Impfstoff erhalten, erliegen innerhalb eines Jahres nach der ersten Operation einer metastasierenden Erkrankung.

Obwohl der Impfstoff für die Verwendung bei diagnostizierten Hunden gekennzeichnet ist Bei oralen Melanomen erstrecken sich präklinische Studien und die klinische Anwendung auf Hunde mit malignen Melanomen an jedem Ort, einschließlich des subungualen Kamms oder maligner kutaner / subkutaner Melanome. Diese Fälle sprechen in veröffentlichten Studien genauso positiv auf den Impfstoff an wie Fälle von oralem Melanom.

Der Impfstoff wird in Fällen ohne lokale Krankheitskontrolle nicht als wirksam angesehen. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass die alleinige Verabreichung eines Impfstoffs den sichtbaren Tumor verkleinert oder sogar ein fortschreitendes Wachstum verhindert. Daher empfehlen wir keine Impfung ohne Operation oder Bestrahlung, um den Primärtumor zu kontrollieren. Der Impfstoff kann in Fällen verwendet werden, in denen eine mikroskopische Erkrankung erreicht wurde. Der Besitzer wird jedoch immer darauf hingewiesen, dass während der Behandlung ein lokales Nachwachsen auftreten kann, und erfordert dann zusätzliche Eingriffe. Der Impfstoff wurde mit unterschiedlichem Erfolg verwendet, um das Fortschreiten der Metastasierung bei Hunden zu verzögern, bei denen eine Erkrankung im Stadium IV diagnostiziert wurde, wenn die metastatische Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose nicht zu weit fortgeschritten ist.

Es sollte beachtet werden, dass einige kleine Retrospektiven vorliegen Kürzlich wurden Studien veröffentlicht, die keinen Überlebensvorteil bei mit Impfstoff behandelten Hunden im Vergleich zu Hunden fanden, die nur operiert wurden. Nach den Erfahrungen der UVS-Onkologen und anekdotisch anderer Onkologen wird der Impfstoff jedoch als wirksam angesehen, um metastatische Erkrankungen im Vergleich zur alleinigen Operation zu verzögern. Darüber hinaus wird der Impfstoff weiterhin von den Institutionen empfohlen, die die Studien durchgeführt haben und keinen Überlebensvorteil festgestellt haben.

Zusätzliche Therapie

Vor der Freisetzung von Oncept®, der wirksamsten Behandlung Zur Verzögerung der Metastasierung des malignen Melanoms wurde eine Carboplatin-Chemotherapie durchgeführt. Es war nicht sehr effektiv und verlängerte die Überlebenszeit bei den meisten Hunden nur um einige Monate. Es wird immer noch als praktikable Behandlungsoption bei Hunden angesehen, bei denen der Melanom-Impfstoff versagt hat, aber Hunde sprechen möglicherweise nicht über einen längeren Zeitraum an.

Melanome, die nicht mehr auf eine Impfstoff- oder Carboplatin-Therapie ansprechen, sprechen unterschiedlich auf die Palladia®-Therapie an . Palladia® ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor, der auf mehrere Membranrezeptoren abzielt, die zu einer Verzögerung des Fortschreitens der Krankheit führen können. Obwohl Palladia® für die Anwendung bei Hunden mit Mastzelltumor diagnostiziert wurde, wurde es zu diesem Zeitpunkt für die Anwendung bei vielen Krebsarten evaluiert. Anekdotischerweise reagieren einige Hunde über einen Zeitraum von mehreren Monaten stabil bis teilweise auf Palladia, während andere nicht nennenswert auf das Medikament ansprechen.

Prognose

Insgesamt wurden bei Hunden Hunde diagnostiziert Bei malignen Melanomen, die nur operiert werden, treten Überlebenszeiten von 4 bis 6 Monaten nach der Operation auf. Sie entwickeln schließlich eine lebensbeschränkende metastatische Erkrankung der lokalen Lymphknoten und / oder der Lunge.

Die vollständige chirurgische Entfernung des Primärtumors, gefolgt von der Verabreichung des Oncept®-Impfstoffs, führt zu einer mittleren Überlebenszeit von ungefähr 1,5 Jahren 30-40% Rabatt auf Hunde, die mehr als 2 Jahre überleben. Hunde mit Tumoren auf der Lippe haben mit größerer Wahrscheinlichkeit längere Überlebenszeiten als Tumoren an anderen Orten.

Hunde, die eine Strahlentherapie in Kombination mit einem Impfstoff erhalten, oder Hunde, die zum Zeitpunkt der Impfstoffverabreichung eine mikroskopische Erkrankung aufweisen mittlere Überlebenszeiten von ca. 1 Jahr. Ihre Krankheit kann in Form von lokalem Nachwachsen oder der Entwicklung von Metastasen fortschreiten.

Hunde, bei denen Melanome im Stadium I diagnostiziert wurden, haben unabhängig von der gewählten Behandlung signifikant längere Überlebenszeiten als Hunde, bei denen Stadium II-IV diagnostiziert wurde. In der kleinen Population von Hunden im Stadium I, denen in präklinischen Studien der Melanom-Impfstoff verabreicht wurde, wurde kein Überlebensvorteil gezeigt. Daher empfehlen wir normalerweise nur eine regelmäßige Routineüberwachung dieser Patienten nach der chirurgischen Entfernung des Tumors.

Katzenmelanom

Wir beobachten am häufigsten maligne Melanome der Iris bei Katzen, obwohl auch orale Melanome selten auftreten. Der Impfstoff wurde nach einer lokalen Operation oder Strahlentherapie (orale Chirurgie, Enukleation usw.) auf Sicherheit und Wirksamkeit bei Katzen untersucht und hat sich als wirksame Behandlungsoption erwiesen. Der Impfplan ist der gleiche. Die medianen Überlebenszeiten variieren, bei Verwendung von Operationen und Impfstoffen wird jedoch eine Überlebenszeit von ungefähr 1 Jahr erwartet.

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