Migräne und die Antibabypille

Die Rolle von Hormonen und Migräne

Migräne ist bei Frauen häufiger als bei Männern, und der Unterschied ist in den reproduktiven Jahren häufiger. Der Hauptgrund dafür ist die Rolle des weiblichen Sexualhormons, das den Menstruationszyklus als signifikanten Migräneauslöser für Frauen impliziert.

Sexualhormone, Östrogen und Progesteron sowie die physikalischen und chemischen Prozesse, die zur Produktion führen Sie alle haben eine weit verbreitete Wirkung auf Ihren Körper und da die Antibabypille aus ähnlichen Hormonen besteht, wirkt sich dies auf Ihre Migräne aus.

Einige Frauen reagieren empfindlicher auf Schwankungen innerhalb des Menstruationszyklus. Studien legen beispielsweise nahe, dass Migräne durch einen Abfall Ihres Östrogenspiegels ausgelöst werden kann, wie er natürlich in der Zeit kurz vor Ihrer Periode auftritt, und durch das Absinken des Östrogenspiegels in der späteren Phase des Menstruationszyklus. P. >

Hormone und die Antibabypille

Es ist wichtig zu erwähnen, dass Kopfschmerzen eine häufige Nebenwirkung der Einnahme oraler Kontrazeptiva sind und sich in diesem Fall normalerweise im Laufe der Zeit bessern. Sie können durch die Dosis und Art des Hormons in der Pille beeinflusst werden. Einige Frauen stellen fest, dass sich ihre Kopfschmerzen und Migräne bessern, wenn sie mit der Pille beginnen. andere bemerken, dass sich ihre Kopfschmerzen und Migräne verschlimmern. Studien legen nahe, dass Kopfschmerzen bei Pillen mit der niedrigsten Dosis (20 Mikrogramm Östrogen), die neuere Arten von Gestagenen enthalten, weniger wahrscheinlich sind, dies ist jedoch nicht bei allen gleich. Es ist wichtig, die Pille zu finden, die am besten zu Ihnen passt.

Arten oraler Kontrazeptiva

Es ist wichtig, die verfügbaren Kombinationen oraler Kontrazeptiva zu verstehen, um festzustellen, welche für Sie am besten geeignet ist und die Art der Migräne, die Sie haben.

Sie sollten sicherstellen, dass Ihr Hausarzt oder Familienplanungsberater versteht, ob Sie Migräne mit oder ohne Aura haben, bevor Sie die Pille verschreiben.

Es gibt zwei Arten von orale Kontrazeptiva:

  • Kombinierte orale Kontrazeptiva
  • Nur-Gestagen-Pillen.

Kombinierte orale Kontrazeptiva

Dies Die Art der Verhütungspille besteht aus einer Kombination einer bestimmten Art von Östrogen, Ethinylöstradiol genannt, und einer bestimmten Art von Progesteron, genannt Gestagen. Die Pille wurde vor über 40 Jahren eingeführt und die Menge an Hormonen ist jetzt viel geringer als in der Vergangenheit. Dies hat dazu geführt, dass unerwünschte Wirkungen wie Kopfschmerzen und Migräne bei der Einnahme der Pille viel seltener auftreten. Bei vielen Frauen werden ihre Migräneattacken jedoch während der Woche, in der sie die Pille nicht einnehmen, schwerwiegender oder häufiger. Dies liegt daran, dass der Hormonspiegel zu diesem Zeitpunkt abfällt. Der Östrogenabfall kann die Migräne auslösen.

Was ist zu tun?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Kopfschmerzen oder Migräne vorzubeugen, die nur während der Woche auftreten, in der Sie die Pille nicht einnehmen:

  • Ziehen Sie in Betracht, auf eine andere Art von Pille mit einer anderen Dosis Ethinylestradiol und / oder einer anderen Art von Gestagen umzusteigen.
  • Sie können dies feststellen, indem Sie die Pille kontinuierlich einnehmen Mindestens 3 Zyklen, gefolgt von einer Pause von 4 bis 7 Tagen, können helfen. Dies hält den Östrogenspiegel konstant, während Sie die 3 Päckchen einnehmen. Sie sollten weniger Entzugsblutungen pro Jahr und daher weniger Migräne haben.
  • Möglicherweise möchten Sie die Pille kontinuierlich einnehmen und niemals eine Pause einlegen.

Nehmen Sie die Pille kontinuierlich ein

Dr. Anne MacGregor diskutiert dies in ihren Büchern „Migräne und Frauen“ und „Migräne und andere Kopfschmerzen“. Sie erklärt, dass die kontinuierliche Einnahme der Pille Migräne stoppen kann. Da es jedoch keine kontrollierte Entzugsblutung gibt, kann es zu unvorhersehbaren Durchbruchblutungen kommen.

In Dr. MacGregors Worten: „Es gibt kaum Anhaltspunkte dafür, dass die monatlichen Pausen von der Pille mit zusätzlichen gesundheitlichen Vorteilen verbunden sind und dass die Die Vorteile reduzierter Menstruationsbeschwerden und erhöhter Wirksamkeit liegen auf der Hand.

Die kombinierte Verhütungspille und das Schlaganfallrisiko

Wenn Sie Migräne mit Aura bekommen, sollten Sie die kombinierte orale Verhütungspille nicht einnehmen . Dies liegt daran, dass die kombinierte Pille mit einem sehr geringen erhöhten Risiko für einen ischämischen Schlaganfall verbunden ist. Dieses Risiko steigt, wenn die Pille von Frauen eingenommen wird, die ein zusätzliches Schlaganfallrisiko haben, wie z. B. Rauchen und Migräne mit Aura. Statistiken zeigen, dass das Risiko extrem gering ist, aber dennoch ein Risiko, das vermieden werden kann. Das Risiko der Pille beruht auf Ethinylestradiol und nicht auf Gestagen. Daher sind Verhütungsmittel nur mit Gestagen eine sicherere Alternative. Einige davon sind wirksamere Verhütungsmittel als die kombinierte Pille.

Nur-Gestagen-Pille

Sie können diese Form der Empfängnisverhütung in Betracht ziehen, wenn Sie die kombinierte Pille nicht einnehmen können. Obwohl diese Methode für viele Frauen geeignet ist, stellen andere fest, dass unregelmäßige Blutungen ein Problem darstellen. Dies kann wiederum zu mehr Kopfschmerzen führen.

Einnahme der Pille und Schlaganfallrisiko

Für die meisten Frauen ist die Pille eine sichere Form der Empfängnisverhütung. Frauen mit hohem Blutdruck und / oder starkem Rauch wird jedoch nicht empfohlen, die Pille einzunehmen, da das Risiko eines Schlaganfalls besteht. Dies wird durch die Einnahme der Pille weiter erhöht. Wenn Sie normalerweise Migräne ohne Aura haben und nach Beginn der Pille eine Aura auftreten, sollten Sie die Einnahme der Pille abbrechen und zu einer anderen Form der Empfängnisverhütung wechseln.

Migräne mit Aura und Pille

Studien haben gezeigt, dass ein Zusammenhang mit Migräne mit Aura und ischämischem Schlaganfall besteht. Ein ischämischer Schlaganfall tritt als Folge einer Verringerung oder eines Verlustes der Blutversorgung eines Teils des Gehirns auf. Wie bereits erwähnt, bedeutet dies, dass bei Migräne mit Aura ein höheres Risiko für einen Schlaganfall besteht, wenn Sie die kombinierte orale Verhütungspille einnehmen. Die Risiken sind extrem gering, aber dennoch besteht das Risiko und kann nicht ignoriert werden. Sie können weiterhin Nur-Gestagen-Methoden verwenden.

Andere Verhütungsmethoden

Nicht-Östrogen

Es gibt eine Reihe von Verhütungsmethoden, die nur Gestagen enthalten Eine sicherere Alternative für Frauen, die keine kombinierten hormonellen Verhütungsmittel einnehmen können. Einige davon, wie Implantate, injizierbare Gestagene und eine Art von Nur-Gestagen-Pille, die das Gestagen-Desogestrel enthält, wirken auf die gleiche Weise wie die kombinierten hormonellen Kontrazeptiva, da sie den Eisprung hemmen. Sie sollten dies mit Ihrem Familienplanungsberater besprechen. Die Liste enthält:

  • Implantate – hält drei Jahre
  • Injektion – dauert drei Monate
  • Gestagen – nur Pille – täglich ohne Pause eingenommen
  • Intrauterines System – wird in den Mutterleib eingeführt und hält fünf Jahre.

Nicht hormonelle Verhütungsmethoden

Wenn Sie sich für einen Wechsel zu einem Nicht-System entscheiden Hormonelle Form der Empfängnisverhütung Es gibt eine Reihe von Methoden zur Auswahl. Sie sollten Ihren Hausarzt oder Familienplanungsberater konsultieren. Sie können die Spule (Kupfer-Intrauterinpessar) wählen, dies kann jedoch die Migräne verschlimmern, wenn die Perioden schwerer werden. Kondome und Diaphragmen haben keinen Einfluss auf das Hormonmuster.

Notfallverhütung und Migräne

Die hormonelle Notfallverhütung enthält nur das Hormon Progesteron. Es kann zur Notfallverhütung eingesetzt werden, um eine Schwangerschaft nach dem Geschlechtsverkehr zu verhindern. Dies wird normalerweise innerhalb von 72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen, ist jedoch am effektivsten, wenn es innerhalb von 12 Stunden eingenommen wird.

Orale Empfängnisverhütung zur Kontrolle der Migräne

Wenn Ihre Migräne mit einem prämenstruellen Syndrom (PMS) assoziiert ist ) Sie können feststellen, dass die kombinierte orale Verhütungspille oder das injizierbare Verhütungsmittel zu diesem Zeitpunkt in Ihrem Zyklus zur Verringerung der Migräne beitragen kann. Da diese Hormone den normalen Menstruationszyklus ausschalten, tritt kein natürlicher Östrogenabfall auf, sodass die prämenstruelle Migräne gelindert oder reduziert werden sollte.

Nützliche Kontakte

  • Family Planning Association www. fpa.org.uk
  • Nationale Vereinigung für prämenstruelles Syndrom www.pms.org.uk
  • Frauengesundheitsbedenken www.womens-health-concern.org

Verwendete Referenzen

  • MacGregor. Ein Verständnis von Migräne und anderen Kopfschmerzen Veröffentlichungen von Hausärzten in Zusammenarbeit mit der British Medical Association 2006
  • MacGregor. Eine Migräne bei Frauen Überarbeitete Ausgabe Martin Dunitz 2003

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