Morbus Crohn vs. Colitis: Was ist der Unterschied?

Welche Symptome kann bei Morbus Crohn und UC auftreten?
Die Symptome bei Morbus Crohn variieren, aber die häufigsten sind Bauchschmerzen, Durchfall und Gewicht Verlust. Andere häufige Symptome sind Blähungen im Bauchraum, Verstopfung, Blut im Stuhl, Fieber oder perianale Reizungen durch Fistelbildung, die auftreten, wenn sich eine abnormale Verbindung zwischen einem Teil des GI-Trakts und der Haut oder einem anderen Organ bildet. Kinder können die Wachstumserwartungen möglicherweise nicht erfüllen, wenn Morbus Crohn im Kindes- oder Jugendalter diagnostiziert wird. Bei schwerem Morbus Crohn können Müdigkeit und Ernährungsdefizite auftreten.

UC neigt dazu, Durchfall mit oder ohne Blutung zu zeigen. Andere häufige Symptome sind Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Schleim im Stuhl und Dringlichkeit für Stuhlgang. Bei Patienten tritt häufig Tenesmus auf, das Gefühl, aufgrund einer rektalen Entzündung einen Stuhlgang ohne diese Fähigkeit benötigen zu müssen.

Zu den Symptomen, die außerhalb des Darms sowohl bei Morbus Crohn als auch bei UC auftreten, gehören Gelenkschmerzen Wirbelsäule, unterer Rücken und periphere Gelenke; Entzündung der Augen mit verschwommenem Sehen, Rötung und / oder Augenschmerzen; Fieberbläschen im Mund (Aphthen); Hautausschlag oder Geschwür; Nierensteine; und Blutgerinnsel.

Wie können Sie auf Morbus Crohn oder UC testen?
Bei Verdacht auf IBD können routinemäßige Labortests, bildgebende Untersuchungen und endoskopische Untersuchungen hilfreich sein, um eine Diagnose zu erstellen. Ein vollständiges Blutbild kann auf Anämie hin untersucht werden. Bestimmte Blutuntersuchungen können den Grad der im Körper vorhandenen Entzündung messen, während eine Stuhlanalyse entzündliche Ursachen für Durchfall von funktionellen Ursachen wie dem Reizdarmsyndrom (IBS) unterscheiden kann.

Wenn signifikante Bauchschmerzen vorliegen , Gewichtsverlust oder Fieber, Querschnittsbildgebung mit einem CT-Scan oder MRT-Enterographie sind nützlich, um entzündliche Veränderungen im Dünn- und / oder Dickdarm zu erkennen. Die Ileokolonoskopie mit Biopsie ist der Goldstandard für die Beurteilung von IBD. Dies kann sichtbare Entzündungen erkennen und ermöglicht es Gewebebiopsien, das Vorhandensein, den Typ und die Schwere der Entzündung zu untersuchen, während andere Entzündungsquellen ausgeschlossen werden.

Zwar gibt es mehrere im Handel erhältliche Bluttests, die zur Diagnose von IBD beitragen sollen

Sind Crohns und UC lebensbedrohlich?
Die überwiegende Mehrheit der IBD-Fälle ist nicht lebensbedrohlich. Glücklicherweise haben medizinische und chirurgische Therapien in den letzten Jahren Fortschritte gemacht, wodurch Komplikationen viel seltener auftreten.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Morbus Crohn und UC?
Während Morbus Crohn und UC chronische Krankheiten sind, die nicht bekannt sind Heilmittel gibt es mehrere wirksame Behandlungsmöglichkeiten. Die Erstbehandlung sollte nach einer vollständigen Labor-, Bildgebungs- und endoskopischen Bewertung erfolgen, um festzustellen, ob bei einem Patienten eine leichte bis mittelschwere oder eine mittelschwere bis schwere Erkrankung vorliegt.

Sobald der Schweregrad beurteilt ist, gibt es vier grundlegende Kategorien von Medikamenten, die verwendet werden können, um eine Remission zu induzieren, Schübe zu verhindern und letztendlich die Lebensqualität zu verbessern. Dazu gehören Aminosalicylate (eine Klasse von Arzneimitteln zur Verringerung von Entzündungen in der Darmschleimhaut), Kortikosteroide (häufig als Steroide bezeichnet), Immunmodulatoren (eine Klasse von Arzneimitteln, die zur Aktivierung der normalen Immunfunktion beitragen) und biologische Therapien.

Letztendlich besteht das Ziel darin, die langfristige Verwendung von Steroiden zu vermeiden und die Remission mit wirksamen entzündungshemmenden Therapien aufrechtzuerhalten.

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