In diesem Blatt wird die Verwendung von Naproxen in der Schwangerschaft und während des Stillens beschrieben. Diese Informationen sollten nicht die medizinische Versorgung und Beratung durch Ihren Arzt ersetzen.
Was ist Naproxen? *
Naproxen ist ein Medikament, das üblicherweise zur Schmerzlinderung und zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt wird vorübergehende Verringerung des Fiebers. Einige Markennamen für Naproxen umfassen Aleve®, Anaprox®, Napralen® und Naprosyn®.
Naproxen gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) bezeichnet werden. Andere Medikamente in dieser Klasse sind Aspirin und Ibuprofen (siehe MotherToBaby-Informationsblatt zu Ibuprofen unter https://mothertobaby.org/fact-sheets/ibuprofen-pregnancy/pdf/).
Im Oktober 2020 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) ) gab eine Empfehlung ab, die Verwendung von NSAIDs nach der 20. Schwangerschaftswoche zu vermeiden, es sei denn, Ihr Arzt hält dies für notwendig.
Ich nehme Naproxen regelmäßig in hohen Dosen für meinen Gesundheitszustand. Kann es mir schwerer fallen, schwanger zu werden?
Es ist unklar, ob die Verwendung von Naproxen die Fähigkeit zur Schwangerschaft beeinträchtigen kann. Einige Studien legen nahe, dass Naproxen und NSAIDs im Allgemeinen die Schwangerschaft erschweren könnten. Dies scheint jedoch wahrscheinlicher zu sein, wenn jemand häufig oder über einen längeren Zeitraum NSAIDs verwendet.
Wer versucht, schwanger zu werden, möchte möglicherweise die Verwendung von Naproxen oder anderen NSAIDs vermeiden, es sei denn, dies ist der Fall zur Behandlung einer schwerwiegenden, anhaltenden Erkrankung. In solchen Fällen ist es wichtig, mit Ihren Gesundheitsdienstleistern zu sprechen, bevor Sie Änderungen an Ihrem Behandlungsplan vornehmen.
Ich habe gerade herausgefunden, dass ich schwanger bin. Sollte ich die Einnahme von Naproxen abbrechen?
Sprechen Sie mit Ihren Gesundheitsdienstleistern, bevor Sie Änderungen an der Art und Weise vornehmen, wie Sie Ihre Medikamente einnehmen. Einige Frauen können davon profitieren, wenn sie das von ihnen eingenommene NSAID einhalten.
Erhöht die Einnahme von Naproxen die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt?
Eine Fehlgeburt kann in jeder Schwangerschaft auftreten. Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von NSAIDs die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt erhöhen kann. NSAIDs wie Naproxen, Ibuprofen und andere reduzieren Prostaglandine (Verbindungen im Körper aus Fetten, die hormonähnliche Wirkungen haben). Die Einnahme von NSAIDs über einen längeren Zeitraum kann bei einigen Frauen die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt erhöhen, indem Prostaglandine reduziert werden.
Erhöht die Einnahme von Naproxen die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern?
Jede Schwangerschaft beginnt mit einem 3-5% Wahrscheinlichkeit eines Geburtsfehlers. Dies wird als Hintergrundrisiko bezeichnet. Die Ergebnisse einiger großer Studien zu NSAIDs, einschließlich Naproxen, zeigten keine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Geburtsfehler. In einigen Studien, in denen Naproxen und andere NSAIDS in der frühen Schwangerschaft untersucht wurden, wurde über eine geringfügig erhöhte Wahrscheinlichkeit für Herzfehler berichtet. Andere Faktoren, wie der Gesundheitszustand, für den Naproxen eingenommen wurde, könnten ebenfalls die Ursache sein. Eine kleine Assoziation mit Lippen- und Gaumenspalten (d. H. Öffnung in der Lippe oder im Gaumen) und der Verwendung von Naproxen wurde ebenfalls berichtet, kann jedoch nicht nachgewiesen werden. In einer anderen Studie, in der 23 schwangere Frauen täglich Naproxen zur Behandlung von Lupus und Arthritis einnahmen, wurden bei ihren Kindern keine Geburtsfehler festgestellt.
Könnte die Einnahme von Naproxen andere Schwangerschaftskomplikationen verursachen? *
Naproxen wird nach der 20. Schwangerschaftswoche nicht empfohlen.
Es wurde berichtet, dass die Anwendung von NSAID in der 2. Hälfte der Schwangerschaft die Niere des sich entwickelnden Babys beeinträchtigen könnte. Die Niere des Babys beginnt ungefähr in der 20. Schwangerschaftswoche mit der Bildung von Fruchtwasser (der Flüssigkeit, die das Baby umgibt). Wenn nicht genügend Fruchtwasser (Oligohydramnion genannt) vorhanden ist, können andere Schwangerschaftskomplikationen wie eine schlechte Lungenentwicklung und Skelettprobleme wie Gelenkkontrakturen (Gelenke können steif werden oder sich nicht mehr bewegen) auftreten. Oligohydramnion kann auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine frühzeitige Entbindung durch Induktion von Wehen oder Kaiserschnitt erforderlich ist. In einigen Fällen können Oligohydramnion zum Tod des Fötus führen.
Die spätere Verwendung von Naproxen in der Schwangerschaft kann auch zu einem vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus (eines Gefäßes, das von der Lungenarterie zur Aorta verläuft) führen. Ein vorzeitiger Verschluss dieses Blutgefäßes kann zu einem hohen Blutdruck in der Lunge des sich entwickelnden Babys führen (sogenannte pulmonale Hypertonie).
Die Verwendung von Naproxen später in der Schwangerschaft kann auch die Wehen stoppen oder verlangsamen.
Daher sollte Naproxen nur unter Aufsicht eines Gesundheitsdienstleisters angewendet werden, insbesondere im 2. und 3. Trimester. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vorteile und Risiken dieser Arzneimittel während der Schwangerschaft, bevor Sie sie anwenden. Wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass Naproxen erforderlich ist, wird er wahrscheinlich die Verwendung der niedrigsten Dosis besprechen, die für die kürzeste Zeit benötigt wird, die zur Behandlung Ihrer Erkrankung erforderlich ist. Ihre Gesundheitsdienstleister können Ihre Schwangerschaft genau überwachen, wenn Sie nach Woche 20 Naproxen einnehmen müssen.
Verursacht die Einnahme von Naproxen in der Schwangerschaft langfristige Verhaltens- oder Lernprobleme für das Baby?
Eine Studie ergab, dass diejenigen, die während der Schwangerschaft NSAIDs verwendeten, im Alter von 1,5, 3 und 5 Jahren mehr Aufmerksamkeitsprobleme bei ihren Kindern berichteten. Es gab jedoch keinen Unterschied bei den von Lehrern gemeldeten Aufmerksamkeitsproblemen im Alter von 6 Jahren zwischen Kinder, die während der Schwangerschaft NSAIDs ausgesetzt waren, und solche, die dies nicht waren.
Kann ich während der Einnahme von Naproxen stillen?
Es wurde festgestellt, dass Naproxen in geringen Mengen in die Muttermilch gelangt. Naproxen bleibt länger in der Muttermilch als andere NSAIDs. Aufgrund der verfügbaren Informationen ist es unwahrscheinlich, dass die Verwendung von Naproxen für ein stillendes Baby schädlich ist. Es gibt einen Bericht über blutbedingte Gesundheitsprobleme bei einem gestillten Säugling, dessen Mutter Naproxen zusammen mit einem anderen Arzneimittel eingenommen hat. Es ist nicht bekannt, ob Naproxen oder das andere Arzneimittel die Probleme dieses Kindes verursacht hat. Aufgrund dieser Bedenken und der Verweildauer von Naproxen in der Muttermilch kann es am besten sein, ein anderes NSAID einzunehmen, insbesondere wenn ein Neugeborenes gestillt wird, das weniger als einen Monat alt ist oder vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurde (Frühgeburt). Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über alle Fragen zum Stillen.
Ich nehme Naproxen. Kann es mir schwerer fallen, meine Partnerin schwanger zu machen oder die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern zu erhöhen?
Es ist nicht bekannt, ob ein Risiko für eine Schwangerschaft besteht, wenn der Vater oder Samenspender Naproxen einnimmt. Im Allgemeinen ist es unwahrscheinlich, dass Expositionen von Vätern oder Samenspendern das Risiko für eine Schwangerschaft erhöhen. Weitere Informationen finden Sie im MotherToBaby-Informationsblatt Paternal Exposures unter https://mothertobaby.org/fact-sheets/paternal-exposures-pregnancy/pdf/.
* Abschnitt aktualisiert im Oktober 2020