Newsroom (Deutsch)

28/04/2020 – Heute ist Kolumbien offiziell ein OECD-Mitglied, das 37. Land in der fast 60-jährigen Geschichte der Organisation

Kolumbien hat nun seine innerstaatlichen Verfahren zur Ratifizierung des OECD-Übereinkommens abgeschlossen und seine Beitrittsurkunde hinterlegt. Dies führt zu einem erfolgreichen Abschluss eines Beitrittsprozesses, der 2013 begann.

Die OECD-Mitgliedsländer haben Kolumbien nach einem fünfjährigen Beitrittsprozess, in dem sie durchgeführt wurden, im Mai 2018 offiziell zum Beitritt zur Organisation eingeladen -tiefe Überprüfungen durch 23 OECD-Ausschüsse und Einführung umfassender Reformen zur Angleichung ihrer Rechtsvorschriften, Strategien und Praktiken an die OECD-Standards. Diese umfassten die Breite der Politikbereiche, einschließlich Arbeitsfragen, Reform des Justizsystems, Unternehmensführung staatlicher Unternehmen, Bestechungsbekämpfung, Handel und Festlegung einer nationalen Politik für Industriechemikalien und Abfallwirtschaft.
Über die technischen Aspekte hinaus hat der Beitrittsprozess Kolumbien als Katalysator für wichtige Reformen zur Verbesserung des Wohlergehens seiner Bürger gedient, wie z. B. die Verringerung der Informalität auf dem Arbeitsmarkt, die Verbesserung der Qualität und Relevanz von Bildung und Ausbildung sowie die langfristige Nachhaltigkeit des Gesundheitssystems.

OECD-Generalsekretär Angel Gurría begrüßte die Nachricht und sagte: „Wir freuen uns, Kolumbien als 37. Mitglied von begrüßen zu dürfen Der Beitritt der OECD zu Kolumbien ist ein greifbarer Beweis für unser Engagement, Länder zusammenzubringen, die nach höchsten Standards in der globalen öffentlichen Politik streben, um das Wohlergehen und die Lebensqualität ihrer Bürger zu verbessern. Angesichts seiner jüngsten Geschichte kann Kolumbien zu Recht sein stolz auf das, was wirklich eine außergewöhnliche Leistung ist. “

“ Der Beitrittsprozess hat Kolumbien die Möglichkeit geboten, wichtige politische Fragen und Herausforderungen multilateral anzugehen und aus den Erfahrungen anderer OECD-Kollegen zu lernen versucht. Das Engagement Kolumbiens hat auch dazu beigetragen, das Wissen und die politische Erfahrung der OECD zu bereichern “, sagte Gurría.

Der Beitritt Kolumbiens wird die Mitgliedschaft der OECD auf 37 Länder ausweiten. Nach Mexiko und Chile wird es das dritte Mitgliedsland aus Lateinamerika und der Karibik sein. Ein vierter, Costa Rica, tritt in die Endphase seines Beitrittsprozesses zur Organisation ein.

_________________

Hinweis für die Redaktion:

Das Paris Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ist eine internationale Organisation, die Maßnahmen zur Verbesserung des wirtschaftlichen und sozialen Wohlergehens der Menschen weltweit fördert. Es bietet ein Forum, in dem Regierungen zusammenarbeiten können, um Erfahrungen auszutauschen und Lösungen für die wirtschaftlichen, sozialen und Governance-Herausforderungen zu suchen, denen sie gegenüberstehen.