Nierenabstoßung

Die Ablehnung ist die natürliche Methode des Körpers, um die neue Niere abzuwehren, die er als „fremdes“ Gewebe betrachtet. Da der Körper weiterhin versucht, fremdes Gewebe abzustoßen, werden Sie es tun Sie müssen Immunsuppressiva für das Leben der transplantierten Niere einnehmen, um dies zu verhindern. Der beste Weg, um das Risiko einer Abstoßung zu minimieren, besteht darin, dass Ihr Kind jeden Tag alle seine Medikamente einnimmt. Selbst mit diesen Medikamenten wird dies fast jeder tun Die Anzeichen einer Ablehnung sind für Sie möglicherweise nicht immer offensichtlich. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie Aufzeichnungen über Vitalfunktionen führen, alle Termine in der Klinik einhalten und die Blutuntersuchung Ihres Kindes wie geplant durchführen lassen.

Anzeichen und Symptome einer Abstoßung

Nachfolgend sind einige der Anzeichen und Symptome einer Abstoßung aufgeführt, die Sie möglicherweise bemerken. Wenn eines dieser Symptome auftritt, rufen Sie sofort den Nierentransplantationskoordinator an.

  • Temperatur oben 100 Grad F
  • Verminderte Urinausscheidung (bei Säuglingen die Anzahl der nassen Windeln zählen)
  • Bluthochdruck
  • Schmerzen, Schwellungen oder Druckempfindlichkeit über der neuen Niere
  • Allgemeines Gefühl von Müdigkeit, Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit (grippeähnliche Symptome)
  • Große Gewichtszunahme oder Schwellungen
  • Erhöhung des Kreatininspiegels im Blut

Es ist wichtig zu beachten, dass viele Abstoßungsreaktionen zu minimalen oder gar keinen Symptomen führen. In diesen Fällen kann nur ein Anstieg des Kreatininspiegels im Blut Ihrem Arzt auf ein Problem hinweisen.

Ablehnung der Ablehnung

Die Ablehnung wird am häufigsten anhand von Laborarbeiten diagnostiziert und Symptome, aber manchmal sind andere Tests erforderlich, um bei der Diagnose zu helfen. Dazu gehören:

Nierenultraschall (Sonogramm)

  • Nierenscan
  • Biopsie
  • Glofil

Nierenbiopsie

  • Ihr Kind wird ins Krankenhaus eingeliefert und eine Infusion in den Arm gelegt. Vor der Biopsie werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um die Gerinnungsfunktion zu beurteilen.
  • Ihr Kind kann nach Mitternacht vor der Biopsie weder essen noch trinken. Medikamente können am Morgen der Biopsie mit einer kleinen Menge Wasser verabreicht werden.
  • Medikamente werden verabreicht, um Ihr Kind schläfrig und entspannt zu machen, bevor der Test durchgeführt wird.
  • Die Biopsie ist wird in der Röntgenabteilung mit dem Ultraschallgerät durchgeführt.
  • Ihr Kind erhält Medikamente, damit es während des Eingriffs schlafen kann. Der zu biopsierende Bereich wird mit Lidocain „betäubt“, wie es Zahnärzte verwenden.
  • Eine spezielle Nadel wird in die Niere eingeführt, um eine winzige Probe von Nierengewebe zu entnehmen.
  • Ein Verband oder Der Verband wird fest über die Biopsiestelle gelegt.
  • Ihr Kind bleibt nach der Biopsie bis 8 Uhr am folgenden Tag auf Bettruhe.
  • Komplikationen einer Nierenbiopsie können sein:
    • Schmerzen
    • Blutiger Urin
    • Blutungen (manchmal chirurgisch erforderlich)
    • Selten Nierenverlust

Arten der Ablehnung

Es gibt zwei Arten der Abstoßung: akute und chronische

  • Hyperakute Abstoßung
    • Dies kann der Fall sein treten am ersten Tag der Transplantation auf
    • Es führt häufig zum Verlust der transplantierten Niere innerhalb der ersten Tage nach der Transplantation
  • Beschleunigte akute Abstoßung
    • Dies tritt innerhalb der ersten Woche nach der Transplantation auf.
    • Es kann mit Medikamenten behandelt werden.
    • Manchmal ein Eingriff Zur Behandlung wird die sogenannte Plasmaphorese verwendet.
  • Akute Abstoßung
    • Dies kann jederzeit nach der Transplantation auftreten, tritt jedoch am häufigsten in den ersten drei Monaten auf.
    • Dies ist normalerweise ein plötzliches Ereignis, das durch einige oder alle der zuvor beschriebenen Anzeichen und Symptome diagnostiziert wird.
    • Wenn es früh erkannt wird, ist es normalerweise reversibel und weist nur geringe oder keine Schäden am neuen auf Niere.
    • Dies kann auch auftreten, wenn Medikamente versäumt oder nicht angemessen eingenommen werden.
  • Chronische Abstoßung
    • Dies ist eine langsame, allmählicher Verlust der Nierenfunktion, der schließlich zu Dialyse oder einer anderen Transplantation führen kann.
    • Es gibt normalerweise keine Symptome außer steigenden Kreatininspiegeln, sich verschlechternden Laborergebnissen und hohem Blutdruck.
    • Dieser Prozess kann nicht vollständig verhindert oder rückgängig gemacht werden.

Behandlung zur Ablehnung

Nach der Diagnose einer akuten Abstoßung hängt die angewandte Behandlung von der Schwere und ab Art der Ablehnung. Im Allgemeinen besteht die Behandlung aus erhöhten oder mehr Anti-Abstoßungs-Medikamenten (Immunsuppressiva) wie Solu Medrol (Steroide)

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