Dieser Artikel wurde von Joseph G, PT, überprüft.
Stürze bei älteren Menschen Erwachsene sind ein großes Gesundheitsproblem und die häufigste Ursache für Todesfälle, nicht tödliche Verletzungen und Krankenhausaufenthalte wegen Traumas bei älteren Erwachsenen.
Stürze führen häufig dazu, dass Menschen nach einer Verletzung oder einem Trauma zur Physiotherapie überwiesen werden. Die Definition von Stürzen und Gleichgewicht, die Vorhersage des Sturzrisikos und die Verbesserung des Gleichgewichts bei älteren Erwachsenen sind heute einige der Hauptthemen der geriatrischen Physiotherapie. Ein schlechtes Gleichgewicht ist häufig auf neurologische Erkrankungen, orthopädische Defizite, vestibuläre Störungen und auch auf Polypharmazie zurückzuführen. Angesichts der anhaltenden Veränderungen im Gesundheitswesen steigt der Druck, Patienten im Hinblick auf das Sturzrisiko effizienter und effektiver zu bewerten. Daher verwenden Therapeuten häufig standardisierte Instrumente, um das Gleichgewicht zu bewerten und Stürze bei älteren Erwachsenen vorherzusagen. Das vielleicht am häufigsten verwendete klinische Instrument zur Beurteilung des Gleichgewichts bei älteren Menschen ist die Berg Balance Scale (BBS). Das 1989 gegründete BBS bewertet das Gleichgewicht und das Sturzrisiko durch direkte Beobachtung der Leistung des Teilnehmers durch ausgebildete Angehörige der Gesundheitsberufe in verschiedenen Umgebungen. Die BBS-Aufgaben entwickeln sich in Herausforderungen: vom Sitzen zum Stehen, vom Stehen mit schmaler Stützbasis und schließlich zur Tandem- und Einbeinhaltung. Die Bewertung erfolgt auf einer 5-Punkte-Ordnungsskala, wobei 0 bedeutet, dass die Aufgabe nicht ausgeführt werden kann, und 4 unabhängig von der Ausführung der Aufgabe. Die maximale Punktzahl von 56 zeigt eine gute Balance an.
Die Skala dauert ungefähr 10 bis 20 Minuten und erfordert nur minimale Ausrüstung (Stuhl, Stoppuhr, Lineal und Schritt) und minimalen Platz.
Ziel des beigefügten Forschungsartikels war es, eine umfassende Suche und Überprüfung der Literatur durchzuführen, um die Fähigkeit der Berg Balance Scale (BBS) zu bestimmen, Stürze bei älteren Menschen mit und ohne Pathologie vorherzusagen. Bei der anfänglichen Entwicklung des BBS stellten die Autoren fest, dass eine Einschränkung der Skala das Fehlen von Gegenständen war, die eine Haltungsreaktion auf äußere Reize oder unebene Stützflächen erfordern. Dies weist darauf hin, dass das BBS möglicherweise eher für gebrechliche ältere Erwachsene als für Gemeindebewohner geeignet ist.
Diese Studie kam zu dem Schluss, dass das BBS allein das Sturzrisiko nicht definitiv vorhersagen kann und kein Cutoff-Score identifiziert wurde Diese Überprüfung ist die optimale Punktzahl für die Vorhersage des Sturzrisikos. Der BBS ist nur ein Test, mit dem ein Kliniker im Rahmen einer Gesamtbilanzbewertung Änderungen am Sturzrisiko älterer Kunden identifizieren und messen kann. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der BBS nachdrücklich als gültig und zuverlässig etabliert wurde. Untersuchungen zufolge gibt es jedoch noch mehrere Faktoren, die darauf hindeuten könnten, dass der BBS in Verbindung mit anderen Ausgleichsmaßnahmen verwendet werden sollte.
Zum Beispiel Es gibt einige Aufgaben in der BBS, um das dynamische Gleichgewicht zu testen, was ihre Fähigkeit einschränken kann, ältere Erwachsene herauszufordern, die unabhängig in der Gemeinschaft leben. Auch die Verwendung des BBS als Ergebnismaß wird beeinträchtigt, wenn die Teilnehmer bei ersten Versuchen hohe Punktzahlen erzielen. Der Berg-Gleichgewichtstest ist einfach durchzuführen und erfordert keine spezielle Ausrüstung. Die Bestimmung des Sturzrisikos von Patienten kann jedoch erheblich verbessert werden, indem auch ihre Umgebung untersucht wird und wie gut sie ihre täglichen Aktivitäten abschließen.