OHSS – ein Risiko für IVF

Ovariales Überstimulationssyndrom (OHSS) tritt als Folge einer Überreaktion der Eierstöcke auf Stimulation auf. OHSS ist ein Risiko für assistierte Reproduktionsbehandlungen (ART).
FSH ist ein natürliches Hormon, das die Eierstöcke dazu anregt, jeden Monat ein Ei zu produzieren. Normalerweise werden ungefähr zwanzig Follikel stimuliert, aber einer wird dominant und die anderen sterben ab. Wenn eine Patientin einen IVF-Zyklus durchläuft, erhält sie FSH, das die Eierstöcke dazu anregt, die Entwicklung aller möglichen Follikel (& Eier) zu ermöglichen.
OHSS tritt auf, wenn die Eierstöcke der Patientin auf das Medikament angesprochen haben. Sie sind vergrößert und Flüssigkeit „weint“ in die Bauchhöhle (und manchmal auch in die Brust). Wir beurteilen dies anhand der Anamnese des Patienten und anhand der Ultraschalluntersuchung.
Schlüsselsymptome:

  1. Der Patient kann über Atemnot klagen und atemlos sein. Möglicherweise muss sie sich nachts mit einem Kissen abstützen, um schlafen zu können.
  2. Schmerzen und Schwellungen im Bauchraum. Wenn sich im Bauch Flüssigkeit ansammelt, verspürt der Patient ein Gefühl der Blähung.
  3. Übelkeit. Der Patient kann sich krank fühlen und sich sogar übergeben.
  4. Ohnmacht
  5. Eine Abnahme der Urinmenge, die abgegeben wird.

Identifizierung der Patienten Wer von OHSS bedroht ist, ist von entscheidender Bedeutung. Alle Patienten, die einen IVF-Zyklus beginnen, haben eine Ultraschalluntersuchung, um auf polyzystische Eierstöcke zu prüfen, da Patienten mit PCOS ein höheres Risiko für die Entwicklung von OHSS aufweisen. Diese Patienten werden daher sehr genau überwacht und die ihnen verschriebene FSH-Dosis ist normalerweise geringer als bei Patienten ohne PCOS. Bedenken Sie, dass 30% der Patienten mit PCOS keine körperlichen Symptome haben. Daher ist die Ultraschalluntersuchung sehr wichtig, um Risikopatienten zu identifizieren.
Etwa 4% der Frauen, die sich einem ART-Zyklus unterziehen, entwickeln wahrscheinlich eines oder mehrere der oben aufgeführten Symptome . Die Überwachung ist in diesen Fällen besonders wichtig. Der Patient kann aufgefordert werden, sich auszuruhen, und in einigen Fällen muss der Behandlungszyklus möglicherweise abgebrochen werden. Die Verwaltung der Bedingung erfordert jedoch nicht immer das Abbrechen eines Zyklus. Sobald die Symptome identifiziert wurden, kann der Arzt einer Patientin möglicherweise raten, die Küste zu „rollen“, damit die Patientin weiterhin Follikel entwickeln kann, während das Stimulationsmedikament aus ihrem Behandlungsschema entfernt wird. Eine Patientin kann mehrere Tage lang mit häufigen Blutuntersuchungen im Leerlauf fahren, um ihre Reaktion zu beurteilen. Die Behandlung kann dann fortgesetzt werden, wenn der Arzt mit dem Fortschritt des Patienten zufrieden ist. Im Allgemeinen sind Patienten an der Küste im Allgemeinen erfolgreich darin, schwanger zu werden.
In einigen Fällen, in denen eine Patientin symptomatisch bleibt, kann sie möglicherweise immer noch ihre Eizelle entnehmen, es wird jedoch empfohlen, ein elektives Einfrieren durchzuführen. Dies bedeutet, dass die Embryonen nicht übertragen, sondern für die zukünftige Verwendung eingefroren werden. In diesem Fall hat die Patientin Zeit, die Stimulation zu überwinden und die Embryonen übertragen zu lassen, wenn sie sich besser fühlt. Diese Entscheidung zum Einfrieren würde vom Arzt getroffen, wenn dies im besten Interesse des Patienten liegt.
Wenn sich ein Patient nicht besser fühlt und dennoch eine erhebliche Menge Flüssigkeit zurückhält, kann die Flüssigkeit abgelassen werden. Dies muss möglicherweise mehrmals durchgeführt werden. Idealerweise wird es vaginal durchgeführt, da mit dieser Methode die Flüssigkeit leicht entfernt werden kann. Am wichtigsten ist jedoch, dass diese ambulante Behandlung es dem Patienten normalerweise ermöglicht, eine Krankenhauseinweisung zu vermeiden. Wenn eine Patientin einer Flüssigkeitsdrainage unterzogen wird, wird sie unmittelbar danach eine enorme Erleichterung verspüren.
In den nächsten Tagen werden die Harnleistung sowie ihr Gewicht und ihr Bauchumfang gemessen. Sie wird jeden Tag die Klinik anrufen, um zu berichten, wie sie sich fühlt und sehr genau überwacht wird. Wenn sich der Patient unwohl fühlt, verfügt die Klinik über eine Notfall-Kontaktnummer, unter der ein Mitglied des medizinischen Teams jederzeit kontaktiert werden kann.
Obwohl OHSS selten ist, ist es äußerst wichtig, dass ein Patient Bedenken äußert, die er möglicherweise früher hat Wenn dies Anlass zur Sorge gibt, kann es nicht später, sondern sofort und effektiv behandelt werden.

Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.