Omeprazol gegen Esomeprazol: Was ist der Unterschied?

Laut der Internationalen Stiftung für gastrointestinale Störungen leiden schätzungsweise 15 bis 30 Prozent der Amerikaner an einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). Menschen mit GERD leiden über einen längeren Zeitraum mindestens zweimal pro Woche an Sodbrennen oder Verdauungsstörungen. Die GERD-Raten steigen in den Vereinigten Staaten rapide an, und es wird angenommen, dass eine Kombination von Faktoren, einschließlich der steigenden Adipositasrate, den Anstieg beeinflusst. Änderungen des Lebensstils und Antazida-Medikamente können für viele Menschen einen großen Beitrag zur Verringerung der Symptome von GERD leisten. Bei Patienten mit schwererer oder anhaltender GERD müssen sie jedoch möglicherweise eine andere Art von Medikamenten ausprobieren, um ihre Symptome zu behandeln. Lansoprazol, Rabeprazol, Pantoprazol, Omeprazol und Esomeprazol sind einige der beliebtesten Medikamente auf dem Markt zur Behandlung von GERD. Aber was ist besser, wenn man Omeprazol mit Esomeprazol vergleicht?

Wirkstoffklasse

Omeprazol, das unter dem Markennamen Prilosec vertrieben wird, und Esomeprazol, das unter dem Markennamen Nexium vertrieben wird, gehören beide zu einer Klasse von Medikamenten, die als Protonenpumpenhemmer (PPI) bezeichnet werden. Obwohl die Medikamente auf ähnliche Weise wirken, unterscheiden sich ihre chemischen Zusammensetzungen geringfügig. Omeprazol enthält zwei Isomere (chemische Verbindungen, die die gleiche Formel haben, sich jedoch in der Anordnung ihrer Atome unterscheiden) von Omeprazol, während Esomeprazol eines enthält. Obwohl ursprünglich nur verschreibungspflichtig, sind beide Medikamente heute bei niedrigeren Stärken rezeptfrei und bei höheren Stärken verschreibungspflichtig erhältlich. Omeprazol und Esomeprazol sind zwei der am häufigsten verschriebenen PPI auf dem heutigen Markt.

Behandelte Zustände

Omeprazol und Esomeprazol behandeln beide ähnliche Zustände, einschließlich GERD, Zollinger-Ellison-Syndrom, Magengeschwüre, Zwölffingerdarmgeschwüre, erosive Ösophagitis und andere Verdauungszustände.

Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit

Die gastroösophageale Refluxkrankheit, auch als GERD oder Sodbrennen bekannt, ist eine Erkrankung, bei der erosive Magensäure und Verdauungsenzyme vom Magen zurück in die Speiseröhre fließen. Während die meisten Menschen gelegentlich unter Sodbrennen oder saurem Reflux leiden, haben Menschen mit GERD diese Symptome über einen längeren Zeitraum mehrmals pro Woche. Menschen mit GERD haben oft Schließmuskeln der Speiseröhre, die nicht richtig funktionieren; Der Schließmuskel der Speiseröhre ist ein Muskelring, der verhindert, dass Nahrung und Säure in die Speiseröhre zurückkehren. Wenn der Schließmuskel der Speiseröhre nicht richtig abdichtet und zwischen den Schwalben entspannt bleibt, können Nahrung und Verdauungssäfte in die Speiseröhre gelangen. Wenn Säure vom Magen in die Speiseröhre fließt, kann dies zu ernsthaften Schäden führen, einschließlich Verengung, Entwicklung offener Wunden, Entzündungen oder einer Erkrankung namens Barrett-Ösophagus, bei der ein erhöhtes Risiko für Speiseröhrenkrebs besteht. Bei Menschen mit GERD treten häufig einige oder alle der folgenden Symptome auf:

  • Schluckbeschwerden
  • Heiserkeit
  • Engegefühl in der Brust oder im Oberbauch
  • Aufstoßen
  • Übelkeit
  • Halsschmerzen
  • Ein wiederholter saurer oder bitterer Geschmack im Mund
  • Scharfer oder brennender Schmerz dahinter Das Brustbein
  • Husten, Keuchen oder Räuspern

Zollinger-Ellison-Syndrom

Das Zollinger-Ellison-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der Tumoren bilden sich in der Bauchspeicheldrüse oder im oberen Dünndarm. Diese Tumoren scheiden große Mengen eines Hormons namens Gastrin aus, das für die Produktion von Säure im Magen verantwortlich ist. Der hohe Gastrinspiegel im Körper führt dazu, dass der Magen Säure überproduziert, was zu Magengeschwüren, Durchfall und anderen Symptomen führen kann. Das Zollinger-Ellison-Syndrom kann jederzeit im Leben diagnostiziert werden, aber die meisten Menschen werden im Alter zwischen 20 und 50 Jahren diagnostiziert. Zu den mit dem Zollinger-Ellison-Syndrom verbundenen Symptomen gehören:

  • Blutungen im Verdauungstrakt
  • Bauchschmerzen
  • Durchfall
  • Saurer Reflux und Sodbrennen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Brennen, Schmerzen oder Beschwerden im Oberbauch
  • Verminderter Appetit
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Funktionsweise

Protonenpumpenhemmer wirken auf die Enzyme in den Belegzellen des Magens, die als Protonenpumpen bezeichnet werden. Die Protonenpumpen sind für die Produktion von Salzsäure verantwortlich, die der Hauptbestandteil des Magens ist Wie der Name schon sagt, hemmen Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol und Esomeprazol die Säureproduktion von Protonenpumpen, die helfen, den Säurespiegel zu senken und die Bildung von überschüssiger Säure zu verhindern.Protonenpumpenhemmer, die erstmals 1981 eingeführt wurden, gelten als die wirksamste Klasse von Medikamenten zur Reduzierung der Magensäure.

Dosierung

Unabhängig von der Einnahme von Omeprazol oder Esomeprazol nehmen die meisten Erwachsenen zwischen 20 und 40 ein mg ein- oder zweimal täglich zur Kontrolle der Symptome im Zusammenhang mit GERD und anderen Verdauungsstörungen. Omeprazol kann rezeptfrei in Form von Tabletten mit verzögerter Freisetzung von 20 mg Stärke gekauft werden, es kann jedoch auch verschreibungspflichtig in Form von Kapseln mit verzögerter Freisetzung und Suspension mit höherer Stärke gekauft werden. Esomeprazol kann rezeptfrei in Tabletten, Kapseln und Minikapseln mit einer Stärke von 20 mg gekauft werden. Das Medikament kann verschreibungspflichtig in Form von Kapseln mit verzögerter Freisetzung, Suspension, Packungen und Injektionen in höheren Stärken gekauft werden. Die empfohlenen Dosierungsanweisungen für Omeprazol geben an, dass das Medikament zwischen zehn Tagen und acht Wochen eingenommen werden kann, während Esomeprazol für einen Zeitraum von zehn Tagen bis sechs Monaten empfohlen wird. Patienten mit chronischer GERD oder einer anderen chronischen Erkrankung können die Medikamente über einen viel längeren Zeitraum einnehmen.

Vorteile

Was ist Omeprazol?

PPIs sind am häufigsten mit Nebenwirkungen wie Durchfall, Übelkeit, Erbrechen oder Kopfschmerzen verbunden. Obwohl diese Nebenwirkungen für die Verwendung von PPI im Allgemeinen ungewöhnlich sind, ist es weniger wahrscheinlich, dass Omeprazol sie verursacht als Esomeprazol. Da Omeprazol länger als Esomeprazol erhältlich ist, ist es beim Kauf unter dem Markennamen Prilosec häufig günstiger als beim Kauf von Esomeprazol unter dem Markennamen Nexium. Die generischen Versionen jedes Medikaments werden zu vergleichbaren Preisen verkauft.

Esomeprazol

Sowohl Omeprazol als auch Esomeprazol und Omeprazol sind wirksam bei der Behandlung der Symptome von GERD und anderen Verdauungsstörungen. Einige Studien und klinische Studien zeigen jedoch, dass Esomeprazol einen Vorteil gegenüber Omeprazol hat. Es scheint, dass Esomeprazol eine wirksamere Säurekontrolle bietet als Omeprazol, schneller wirkt und länger hält als Omeprazol. Andere Studien haben jedoch keine wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Medikamenten gezeigt. Daher ist es sinnvoll, das Medikament auszuwählen, das aufgrund Ihrer persönlichen Erfahrung für Sie am besten geeignet ist. Esomeprazol kann weniger wahrscheinlich Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten hervorrufen als Omeprazol, da das Medikament von der Leber unterschiedlich abgebaut wird.

Risiken

Die langfristige Anwendung von Protonenpumpenhemmern wie Omeprazol und Esomeprazol ist mit bestimmten Risiken verbunden. Die Verwendung von PPI über einen längeren Zeitraum als in den Dosierungsanweisungen angegeben kann das Risiko für die Entwicklung der folgenden Zustände erhöhen:

  • Bakterielle Entzündung des Dickdarms (Clostridium difficile-assoziierter Durchfall)
  • Knochenschwächungszustände wie Osteoporose. Frauen nach der Menopause können Knochenbrüche in Wirbelsäule und Handgelenk erleiden, insbesondere wenn das Medikament ein Jahr oder länger in einer hohen Dosis eingenommen wird.
  • Hautlupus erythematodes (CLE) und systemischer Lupus erythematodes (SLE)
  • Polypen der Fundusdrüse
  • Lungenentzündung
  • Ernährungsdefizite wie Vitamin B-12- und Magnesiummangel
  • Nierenerkrankungen und andere Probleme

Bei einigen Menschen treten häufiger Probleme auf, die sich aus der langfristigen Verwendung von PPI ergeben, als bei anderen. Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Vorgeschichte von Lebererkrankungen
  • Vorgeschichte niedriger Magnesiumspiegel
  • Asiatischer Abstammung, da der Körper möglicherweise mehr Zeit benötigt PPIs verarbeiten, wodurch eine niedrigere Dosis erforderlich ist.
  • schwanger sein oder planen, schwanger zu werden
  • Stillen

Nebenwirkungen

Weder Omeprazol noch Esomeprazol verursachen wahrscheinlich Nebenwirkungen. Esomeprazol verursacht jedoch etwas häufiger Nebenwirkungen als Omeprazol. Häufige Nebenwirkungen beider Medikamente sind:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Erhöhtes Risiko für Herzinfarkt
  • Kopfschmerzen

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bestimmte Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel sollten weder mit Esomeprazol noch mit Omeprazol eingenommen werden. Diese Medikamente umfassen:

  • St. Johanniskraut
  • Delavirdin
  • Clopidogrel
  • Nelfinavir
  • Rilpivirin
  • Rifampin
  • Risedronat

Bestimmte Medikamente können mit Esomeprazol oder Omeprazol interagieren, können jedoch unter bestimmten Bedingungen eingenommen werden.Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie eines der folgenden Medikamente einnehmen:

  • Bosentan
  • Cilostazol
  • Amphetamin
  • Atazanavir
  • Mesalamin
  • Methylphenidat
  • Antimykotika
  • Eisen
  • Voriconazol
  • Aripiprazol
  • Bisphosphonate
  • Carvedilol
  • Raltegravir
  • Tacrolimus
  • Fosphenytoin
  • Hydrocodon
  • Methotrexat
  • Clozapin
  • Dextroamphetamin
  • Citalopram
  • Cyclosporin
  • Escitalopram
  • Phenytoin
  • Saquinavir
  • Warfarin oder andere Vitamin-K-Antagonisten

Anwendung bei schwangeren und stillenden Frauen

Omeprazol

Omeprazol wird von der FDA als Medikament der Kategorie C für schwangere Frauen eingestuft. Medikamente der Klasse C wurden hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Entwicklung von Feten nicht abschließend untersucht. Es wird empfohlen, dass Frauen mit ihren Ärzten über Omeprazol sprechen, um festzustellen, ob der Nutzen der Einnahme der Medikamente während der Schwangerschaft die Risiken überwiegt. Obwohl PPIs wie Omeprazol durch die Muttermilch gelangen, wurden keine negativen Nebenwirkungen nachgewiesen. Daher wird Omeprazol im Allgemeinen als sicher während des Stillens angesehen. Einige Säuglinge nehmen Omeprazol ein, um beim sauren Rückfluss zu helfen, und die Menge, die diese Säuglinge erhalten, ist tatsächlich größer als die Menge, die durch die Muttermilch fließt.

Esomeprazol

Esomeprazol wurde hinsichtlich seiner Auswirkungen auf schwangere Frauen genauer untersucht als Omeprazol und gilt als Medikament der FDA-Klasse B für schwangere Frauen. Medikamente der Klasse B erhalten diese Kategorisierung, da nachgewiesen wurde, dass ein ungeborenes Kind keinen Schaden erleidet, wenn das Medikament während der Schwangerschaft eingenommen wird. Dennoch sollte jede Frau ihren Arzt konsultieren, bevor sie während der Schwangerschaft neue Medikamente einnimmt. Es wurden keine Studien zur Sicherheit von Esomeprazol im Zusammenhang mit dem Stillen durchgeführt. Aufgrund der Ähnlichkeiten zwischen Esomeprazol und Omeprazol gilt das Medikament jedoch als sicher während des Stillens.

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