Osteochondritis dissecans des Sprunggelenks

Einleitung

Osteochondritis dissecans ist eine Erkrankung, die Knöchelschmerzen und Steifheit verursacht. Osteochondritis dissecans kann alle Altersgruppen betreffen und folgt normalerweise einer verdrehten Verletzung des Knöchels, wie z. B. einer Verstauchung des Knöchels. Osteochondritis dissecans ist ein Verlust der Blutversorgung eines Knochensegments und eines Knorpelsegments im Sprunggelenk und kann zu einem kleinen Bruch oder Kollaps der Gelenkoberfläche führen.

Anatomie

Der Talus ist einer der großen Fußknochen, die zur Bildung des Sprunggelenks beitragen. Osteochondritis dissecans tritt am oberen Ende des Talus auf. Abhängig davon, wie die Knöchelverletzung aufgetreten ist, kann der Zustand an den Seiten des Talus auftreten.

Die Oberseite des Talus ist Teil des Sprunggelenks und mit Gelenkknorpel bedeckt. Gelenkknorpel ist das weiße, rutschige Material, das alle Gelenkflächen bedeckt. Der Gelenkknorpel am Talus ist etwa einen Zentimeter dick und ermöglicht es den Knochen des Sprunggelenks, ohne große Reibung gegeneinander zu gleiten.

Ursachen

Die meisten Fälle von Osteochondritis dissecans werden durch den tatsächlichen Chip verursacht Frakturen. Diese Frakturen treten häufig bei schweren Verstauchungen des Sprunggelenks auf. Die Seite des Talus, auf der sich der Chip befindet, hängt davon ab, wie der Knöchel während der anfänglichen Verletzung verdreht wurde.

Der Chipbruch kann in Größe und Schweregrad variieren. Wenn der Knochen unter dem Knorpel gequetscht oder gerissen wird und der Gelenkknorpel intakt bleibt, ist es weniger wahrscheinlich, dass sich das Fragment bewegt. Wenn jedoch der Gelenkknorpel gebrochen ist, können sich Knochenchipfragmente aus ihrer Position bewegen, was den Heilungsprozess behindert.

Da der Knochenchip vom Rest des Talus getrennt ist, befinden sich Blutgefäße, die zum abgebrochenen Fragment wandern zerrissen und die Blutversorgung zum Fragment geht verloren. Wenn sich das Fragment verschiebt, können diese Blutgefäße nicht nachwachsen. Das Fragment verliert seine Blutversorgung und stirbt ab. Dies macht eine Heilung weniger wahrscheinlich.

Symptome

Osteochondritis dissecans umfasst Symptome, die Verletzungen der Verstauchung des Sprunggelenks ähneln. Sie können Schwellungen und Schmerzen spüren und Schwierigkeiten haben, den Knöchel zu belasten. Anhaltende Probleme mit dem Fragment können zu einer stärkeren Schwellung und einem allgemeinen Schmerz im Knöchel führen. In bestimmten Positionen kann es auch vorkommen, dass Sie mit dem Knöchel ein Fanggefühl verspüren. Dies wird dadurch verursacht, dass sich der Chip beim Bewegen im Sprunggelenk verfängt. Im Laufe der Zeit kann Osteochondritis dissecans zu schwerer Arthritis führen.

Diagnose

Die Diagnose von Osteochondritis dissecans kann durch Ihre Krankengeschichte und körperliche Untersuchungen nahegelegt werden. Röntgenaufnahmen Ihres Knöchels zeigen normalerweise ein Problem auf der Oberseite des Talus (manchmal auch als Talarkuppel bezeichnet). Spezielle Tests wie Computertomographie (CAT-Scan) oder Magnetresonanztomographie (MRT) können erforderlich sein, um die volle Ausdehnung des betroffenen Bereichs zu bestimmen.

Behandlung

Konservative Behandlung

Die Behandlung von Osteochondritis dissecans hängt davon ab, wann das Problem entdeckt wird. Wenn sie unmittelbar nach einer Knöchelverletzung entdeckt werden, kann eine sechswöchige Immobilisierung in einem Gipsverband empfohlen werden, um festzustellen, ob die Knochenverletzung heilt. Möglicherweise müssen Sie während dieser Zeit der Immobilisierung das Gewicht vom Fuß halten und Krücken verwenden.

Chirurgie

Wenn Osteochondritis dissecans nicht vorliegt Früh erkannt, heilt das Knochenfragment möglicherweise nicht und kann weiterhin Probleme verursachen. Eine Operation kann dann erforderlich sein, um Ihre Symptome zu behandeln.

Bei einer Operation wird normalerweise das lose Knorpel- und Knochenfragment aus dem Sprunggelenk entfernt und kleine Löcher in den verletzten Knochen gebohrt. Wenn das Fragment entfernt wird, verbleibt ein Defekt in Form eines kleinen Kraters in der Talarkuppel. In diesem Bereich werden Löcher gebohrt, damit neue Blutgefäße wachsen und sich Narbengewebe bilden kann, um den Bereich auszufüllen. Schließlich glättet dieses neue Narbengewebe den Defekt und ermöglicht es dem Knöchel, sich reibungsloser zu bewegen.

Die Operation kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. In einigen Fällen kann die Operation mit einem Arthroskop durchgeführt werden. Ein Arthroskop ist eine spezielle Miniaturkamera, die durch einen sehr kleinen Einschnitt in das Gelenk eingeführt werden kann. Durch andere kleine Einschnitte können spezielle Instrumente in den Knöchel eingeführt werden. Während der Chirurg auf einem Fernsehbildschirm zusieht, kann das Fragment entfernt und der Defekt gebohrt werden.

Der Knöchel ist ein kleines Gelenk, und das Arthroskop kann Schwierigkeiten haben, in bestimmte Bereiche des Gelenks zu gelangen. Wenn der Defekt mit dem Arthroskop schwer zu erreichen ist, kann ein offener Einschnitt erforderlich sein. Dieser Einschnitt wird normalerweise an der Vorderseite des Knöchels vorgenommen, damit der Chirurg in das Gelenk sehen kann. Auch hier werden spezielle Instrumente verwendet, um das Knochenfragment zu entfernen und den verletzten Bereich zu bohren.

Rehabilitation

Wenn Ihr Chirurg eine nicht-chirurgische Behandlung mit einem Gipsverband oder einem Gipsverband empfiehlt, befinden Sie sich möglicherweise auf Krücken für bis zu sechs Wochen.Während der Nachuntersuchungen werden wahrscheinlich Röntgenaufnahmen gemacht, damit der Chirurg die Heilung des Fragments verfolgen und feststellen kann, ob eine Operation erforderlich ist.

Wenn eine Operation erforderlich ist, dauert es ungefähr acht Wochen bevor die Knochen und Weichteile heilen. Während dieser Zeit werden Sie in einen Gipsverband oder einen Gipsstiefel gelegt, um die Knochen zu schützen, während sie heilen. Sie werden wahrscheinlich auch Krücken brauchen. Ein Physiotherapeut kann Ihnen helfen, den Umgang mit Ihren Krücken zu erlernen.

Nach dem Eingriff werden Sie wahrscheinlich eine Woche lang einen Verband tragen. Die Stiche werden 10 bis 14 Tage nach der Operation entfernt. Wenn Ihr Chirurg lösbare Stiche verwendet hat, müssen diese nicht entfernt werden.

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