Passiflora bei Angststörungen

Hintergrund: Angst ist ein sehr häufiges psychisches Gesundheitsproblem in der Allgemeinbevölkerung und in der Grundversorgung. Pflanzliche Arzneimittel werden weltweit häufig verwendet und könnten eine Option zur Behandlung von Angstzuständen sein, wenn sie sich als wirksam und sicher erweisen. Passiflora (Passionsblumenextrakt) ist eine dieser Verbindungen.

Ziele: Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Passiflora bei der Behandlung von Angststörungen.

Suchstrategie: Die folgenden Quellen wurden verwendet: elektronische Datenbanken: Cochrane Collaboration Depression, Angst und Neurose Cochrane Controlled Trials Register (CCDANCTR-Studien), Medline und Lilacs; Referenzen überprüfen; Kontakt mit Autoren eingeschlossener Studien und Herstellern von Passiflora.

Auswahlkriterien: Relevante randomisierte und quasi-randomisierte kontrollierte Studien mit Passiflora unter Verwendung einer beliebigen Dosis, eines beliebigen Regimes oder einer beliebigen Verabreichungsmethode für Personen mit einer Primärdiagnose einer allgemeinen Angststörung, einer Angstneurose, eines chronischen Angststatus oder einer anderen psychische Störung, bei der Angst ein Kernsymptom ist (Panikstörung, Zwangsstörung, soziale Phobie, Agoraphobie, andere Arten von Phobie, postraumatische Belastungsstörung). Die Wirksamkeit wurde unter Verwendung klinischer Ergebnismaße wie der Hamilton Anxiety Scale (HAM-A) und anderer Skalen für Angstsymptome gemessen.

Datenerfassung und -analyse: Zwei Prüfer wählten unabhängig voneinander die durch die Suchstrategie gefundenen Studien aus, extrahierten Daten, führten die Studienqualitätsanalysen durch und gaben Daten ein. Bei Meinungsverschiedenheiten wurde der dritte Gutachter konsultiert. Die methodische Qualität der in dieser Überprüfung enthaltenen Studien wurde anhand der im Cochrane-Handbuch beschriebenen Kriterien bewertet. Für dichotome Ergebnisse wurde das relative Risiko mit 95% -Konfidenzintervallen (CI) berechnet, und für kontinuierliche Ergebnisse wurde die gewichtete mittlere Differenz mit 95% -KI verwendet.

Hauptergebnisse: Zwei Studien mit insgesamt 198 Teilnehmern konnten in diese Überprüfung aufgenommen werden. Basierend auf einer Studie wurde ein Mangel an Unterschieden in der Wirksamkeit von Benzodiazepinen und Passiflora angezeigt. Die Abbrecherquoten waren zwischen den beiden Interventionen ähnlich. Obwohl die Ergebnisse einer Studie eine Verbesserung der Arbeitsleistung zugunsten von Passiflora (post-hoc-Ergebnis) nahelegten und eine Studie eine geringere Schläfrigkeitsrate als Nebenwirkung von Passiflora im Vergleich zu Mexazolam zeigte, erreichte keiner dieser Befunde statistische Signifikanz.

Schlussfolgerungen der Autoren: RCTs, die die Wirksamkeit von Passiflora gegen Angstzustände untersuchen, sind zu wenige, um Schlussfolgerungen ziehen zu können. RCTs mit größeren Proben, die die Wirksamkeit von Passiflora mit Placebo und anderen Arten von Medikamenten vergleichen, einschließlich Antidepressiva werden benötigt.

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