Perinealrisse

Ist es üblich, während einer vaginalen Geburt zu reißen?

Ja. Wenn Ihr Baby in die Welt eintritt, kann es sein, dass Sie eine Träne bekommen. Oft tritt der Riss in Ihrem Perineum auf – dem Bereich zwischen Ihrer Vagina und Ihrem Anus.

Tränen treten häufiger bei Frauen auf, die ihre erste vaginale Geburt haben. Sie reichen von kleinen Kerben und Schürfwunden bis zu tiefen Schnittwunden, die mehrere Beckenbodenmuskeln betreffen . Schwerwiegende Tränen sind jedoch selten.

Selbst bei einer Episiotomie können Tränen auftreten. Die meisten Anbieter führen jedoch keine Episiotomien mehr regelmäßig durch. Sie können sich bei Ihrem Anbieter erkundigen, ob dies nicht der Fall ist Routinemäßig geschnittene Episiotomien.

So sehen die verschiedenen Arten von Perinealrissen aus:

  • Tränen ersten Grades. Dies sind oberflächliche Tränen, die die Haut des Perineums (den Bereich zwischen Anus und Vagina) und das Gewebe um die Öffnung der Vagina oder die äußerste Schicht der Vagina selbst betreffen, aber keine Muskeln. Diese Risse sind oft so klein, dass nur wenige oder keine Stiche erforderlich sind. Sie heilen normalerweise schnell und verursachen wenig oder gar keine Beschwerden.
  • Tränen zweiten Grades. Diese gehen tiefer in die darunter liegenden Muskeln. Diese Risse müssen Schicht für Schicht zugenäht werden. Sie verursachen Unbehagen und es dauert normalerweise einige Wochen, bis sie verheilt sind. Die Stiche lösen sich während der Heilungsphase von selbst auf.
  • Tränen dritten und vierten Grades. Ungefähr 4 Prozent der Frauen, die vaginal entbinden, enden Ein Riss dritten Grades befindet sich im Vaginalgewebe, in der Perinealhaut und in den Perinealmuskeln, die sich in den Analsphinkter (den Muskel, der Ihren Anus umgibt) erstreckt. Ein Riss vierten Grades geht durch den Analsphinkter und Das darunter liegende Gewebe. Diese Tränen können viele Monate lang erhebliche Schmerzen verursachen und das Risiko einer Analinkontinenz erhöhen.
  • Periurethrale Tränen. Einige Frauen reißen an der Oberseite der Vagina in der Nähe der Harnröhre. Diese Tränen treten häufig auf ziemlich klein, und wenn Sie einen bekommen, brauchen Sie wahrscheinlich nur ein paar Stiche oder gar keine. Diese Tränen betreffen keine Muskeln, daher heilen sie normalerweise schneller und sind weniger schmerzhaft als perineale Schnittwunden. Die Hauptbeschwerde ist ein brennendes Gefühl beim Pinkeln.
  • Andere Tränen. Seltener kann eine Frau reißen ihren Gebärmutterhals oder ihre Schamlippen (die Hautfalten direkt außerhalb der Vagina) oder reißen tief in das Gewebe ihrer Vagina (bekannt als Sulkusriss).

Wer ist am stärksten gefährdet für a Träne dritten oder vierten Grades?

Diese schweren Tränen können jedem passieren, aber sie sind in den folgenden Situationen wahrscheinlicher:

  • Dies ist Ihre erste vaginale Entbindung
  • Sie haben zuvor vaginal geboren und hatten einen Schnitt dritten oder vierten Grades.
  • Sie haben eine assistierte vaginale Entbindung, insbesondere wenn eine Pinzette verwendet wird.
  • Sie haben eine Episiotomie oder hatten eine in einer früheren Entbindung.
  • Ihr Baby ist groß.
  • Ihr Baby wird in der hinteren Position (offen) geboren.
  • Du drückst lange.
  • Der Abstand zwischen deiner Vagina Inale Öffnung und Anus sind kürzer als der Durchschnitt.

Wie werden Tränen behandelt?

Wenn Sie eine Träne (oder eine Episiotomie oder beides) haben, die Stiche erfordert, a Lokalanästhetikum wird zuerst direkt in die Bereiche injiziert, die betäubt werden müssen. Wenn Sie einen ausgedehnten Riss haben, erhalten Sie möglicherweise einen Pudendalblock – eine Injektion eines Lokalanästhetikums in die Wände Ihrer Vagina, die den Pudendusnerv badet und Ihren gesamten Genitalbereich betäubt. Dann wird Ihr Arzt Sie Schicht für Schicht zusammennähen.

Nach dem Zusammennähen müssen Sie für die nächsten 12 Stunden Eisbeutel auf den Bereich auftragen. Wenn Sie mehr als eine kleine haben Nick, es besteht die Möglichkeit, dass Sie sich ziemlich unwohl fühlen – scheuen Sie sich also nicht, nach Schmerzmitteln zu fragen.

Wie ist die Genesung nach einer schweren Träne?

Der Schmerz wird im Laufe der Zeit abnehmen, aber Ihre Beschwerden können drei Monate oder länger dauern. Hier sind einige Tipps zur Erholung von einem Riss dritten oder vierten Grades:

  • Fragen Sie nach einem Stuhlweichmacher. Urinieren oder Stuhlgang können schmerzhaft sein. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt einen Stuhlweichmacher bestellt, damit Sie sofort mit der Einnahme beginnen und ihn in den ersten Wochen, in denen Sie zu Hause sind, weiter einnehmen können.
  • Bitten Sie um ein Sitzbad, das Sie im Krankenhaus verwenden und einnehmen können Zuhause bei Ihnen. Dies ist ein flaches, warmes Wasserbad, das nur Ihre Hüften und Ihr Gesäß bedeckt und zur Heilung beiträgt. Das Hinzufügen von Magnesiumsalzen zum warmen Wasser kann auch Schmerzen lindern.
  • Gehen Sie, wenn Sie Kämpfen Sie nicht gegen den Drang, Ihren Darm zu bewegen, sonst könnten Sie Verstopfung bekommen.
  • Üben Sie Abstinenz. Haben Sie keinen Sex, bis es Ihrer Pflegekraft gut geht.
  • Halten Sie Ihr Rektum frei. Vermeiden Sie es, etwas, einschließlich Zäpfchen oder Einlauf, in Ihr Rektum zu geben.
  • Benachrichtigen Sie gegebenenfalls Ihren Arzt.Frauen mit Tränen in den Schließmuskel oder bis zum Rektum haben später eher eine Inkontinenz von Gas oder Kot. Lassen Sie Ihre Pflegekraft wissen, wenn Sie an einem dieser Probleme leiden.

Weitere Ratschläge, wie Sie nach einer Träne (oder einer Episiotomie) auf sich selbst aufpassen können, finden Sie in unserem Artikel zur Behandlung des postinalen Perineal Schmerzen.

Kann mir eine Perinealmassage helfen, ein Reißen zu vermeiden?

Es ist möglich. Versuchen Sie ab etwa 34 Wochen, Ihr Perineum (den Bereich um Ihre Vagina) zu massieren. Eine tägliche Perinealmassage kann Erhöhen Sie die Fähigkeit des Bereichs, sich zu dehnen, was zu einer geringeren Notwendigkeit einer Episiotomie und weniger natürlichen Tränen führt.

Probieren Sie diese Technik selbst mit sauberen Händen und abgeschnittenen Nägeln aus oder lassen Sie sie von Ihrem Partner für Sie tun. Wenn Sie alleine unterwegs sind, halten Sie einen großen Spiegel bereit, damit Sie sehen können, was Sie tun, und sich mit Ihrem Perinealbereich vertraut machen können.

  1. Sitzen Sie in einer halb zurückgelehnten Position in einer warmen, warmen Position. bequemer Ort, mit gebeugten Knien und gespreizten Beinen. Schmieren Sie Ihre Finger, Daumen und den Perinealbereich mit Vitamin E-Öl (aus durchstochenen Vitamin E-Kapseln), reinem Pflanzenöl oder persönlichem Gleitmittel. Verwenden Sie kein Babyöl, Mineralöl oder Vaseline.
  2. Legen Sie Ihre Daumen etwa 1 bis 1½ Zoll (bis oder kurz nach Ihrem ersten Knöchel) in Ihre Vagina. Drücken Sie sie in Richtung Rektum und in Richtung Rektum Seiten gleichzeitig. Dehnen Sie sanft und fest weiter, bis Sie ein leichtes Brennen oder Kribbeln spüren.
  3. Halten Sie diese Dehnung etwa zwei Minuten lang.
  4. Massieren Sie nun langsam und sanft den unteren Teil von der Vagina hin und her, haken Sie Ihre Daumen an die Seiten Ihrer Vagina und ziehen Sie das Gewebe vorsichtig nach vorne, wie es der Kopf Ihres Babys während der Entbindung tun wird. Halten Sie dies drei bis vier Minuten lang aufrecht.
  5. Massieren Sie abschließend das Gewebe zwischen Daumen und Zeigefinger etwa eine Minute lang hin und her.
  6. Seien Sie sanft – eine kräftige Berührung kann zu Blutergüssen führen oder Schwellung. Vermeiden Sie während der Massage Druck auf die Harnröhre (Harnöffnung), da dies zu Reizungen oder Infektionen führen kann.

Natürlich ist die Perinealmassage nicht jedermanns Sache und hilft möglicherweise nicht bei jedem Das Wichtigste, was Sie tun können, ist, eine Hebamme oder einen Arzt zu wählen, der / die mit Perinealmassagen vertraut und vertraut ist. Unabhängig von der Art des Praktikers, den Sie wählen, besprechen Sie Ihre Erwartungen und Vorlieben vor der Geburt mit dieser Person. Einige Praktiker werden während der zweiten Phase der Wehen eine Perinealmassage durchführen, da Studien ergeben haben, dass sie Tränen dritten und vierten Grades reduzieren können.

Kann ich noch etwas tun, um ein Reißen zu verhindern?

Es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie reißen, wenn Sie eine langsame, kontrollierte Entbindung haben, die Ihrem Perineum genügend Zeit lässt, sich zu dehnen, um Ihr Baby aufzunehmen. Dies kann bedeuten, dass Sie warten und den Drang bekämpfen, eine Weile zu pushen, wenn das Baby “ Der Kopf krönt zum Beispiel.

Manchmal kann das „Husten“ des Babys beim Herauskommen des Kopfes zu einer sanfteren Ausstoßungsanstrengung führen.

In einer Studie wurde die Verwendung Die Anzahl der warmen Kompressen am Perineum während des letzten Teils der zweiten Phase der Wehen (Drücken) war mit einem geringeren Risiko für ernsthafte Tränen verbunden.

Suchen Sie schließlich nach einem Arzt, der Erfahrung darin hat, Frauen bei der Geburt zu helfen mit einem intakten Perineum. Aber denken Sie daran, dass Sie und Ihre Pflegekraft nicht alles kontrollieren können. Es gibt möglicherweise keine Möglichkeit, ein Zerreißen zu vermeiden, insbesondere wenn Ihr Baby groß oder in einer schwierigen Position ist oder wenn Sie besonders „zerbrechliches“ Gewebe haben.

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