Pflegediagnose bei Bluthochdruck Pflegepläne für HTN
Bluthochdruck ist eine Erkrankung, die hauptsächlich durch Bluthochdruck belegt wird. Es kann auch ein Symptom für verschiedene Herz-, Nieren- und Stoffwechselstörungen sein. Ein wirksames medizinisches und pflegerisches Management ist erforderlich, um den Bluthochdruck zu kontrollieren. Unkontrollierter Bluthochdruck kann schwerwiegende Komplikationen wie Herzinfarkt und Schlaganfall verursachen.
Nachfolgend sind 5 Pflegepläne aufgeführt, die eine Krankenschwester bei der Pflege eines Patienten mit Bluthochdruck berücksichtigen kann.
1. Pflegediagnose: Mangelhafte Kenntnisse in Bezug auf die neue Diagnose der sekundären Hypertonie, wie durch die Verbalisierung des Patienten mit „Ich möchte mehr über meine neue Diagnose und Pflege erfahren“ belegt.
Gewünschtes Ergebnis: Am Ende der Gesundheitsunterrichtssitzung Der Patient kann ausreichende Kenntnisse über Bluthochdruck und dessen Behandlung nachweisen.
Interventionen | Rationales |
Beurteilen Sie die Lernbereitschaft, Missverständnisse und Lernblockaden des Patienten (z. B. Verweigerung) Diagnose oder schlechte Lebensgewohnheiten) | Bewertung der Lernbereitschaft, Missverständnisse und Lernblockaden des Patienten (z. B. Verweigerung der Diagnose oder schlechte Lebensgewohnheiten) Um die Wahrnehmung und den mentalen Status des Patienten in Bezug auf die neue Diagnose von Hypertonie und um dem Patienten zu helfen, Lernblockaden zu überwinden. |
Erklären Sie, was Hypertonie ist, welche Arten sie hat (insbesondere Sek ondäre Hypertonie) und wie sie die lebenswichtigen Organe wie Herz, Nieren, Gehirn und Blutgefäße beeinflusst. Vermeiden Sie die Verwendung von medizinischem Slang und erklären Sie dies in Laienbegriffen. | Um Informationen über Bluthochdruck und seine Pathophysiologie auf einfachste Weise bereitzustellen |
Unterrichten Sie den Patienten in den Stadien von Hypertonie und legen Sie den Zielbereich für seine / ihre Blutdruckwerte fest, der als „gut kontrolliert“ eingestuft werden soll. Demonstrieren Sie, wie die Blutdrucküberwachung durchgeführt wird. |
Um dem Patienten genügend Informationen über die Stadien von zu geben Bluthochdruck und die gewünschten Grenzwerte für den Blutdruck. Damit der Patient seinen Blutdruck zu Hause überwachen kann. |
Informieren Sie den Patienten über die Details der verschriebenen Medikamente (z. B. Medikamentenklasse, Verwendung, Nutzen, Nebenwirkungen und Risiken), um den Bluthochdruck zu kontrollieren und zu erklären, wie jeder von ihnen richtig selbst verabreicht wird. Bitten Sie den Patienten, Ihnen die Details der Selbstverabreichung zu wiederholen oder zu demonstrieren. | Um den Patienten über jedes verschriebene Medikament zu informieren und sicherzustellen, dass der Patient den Zweck vollständig versteht, p Mögliche Nebenwirkungen, unerwünschte Ereignisse und Details zur Selbstverabreichung. |
Verwenden Sie offene Fragen, um die Lebensgewohnheiten und Verhaltensweisen des Patienten zu untersuchen, die mit der Entwicklung von Bluthochdruck in Verbindung gebracht werden können. Bringen Sie dem Patienten bei, wie diese Risikofaktoren geändert werden können (z. B. Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, Ernährung mit hohem Natrium- und / oder Cholesterinspiegel, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel usw.). | Unterstützung des Patienten bei der Identifizierung und Verwaltung von veränderbaren Faktoren Risikofaktoren im Zusammenhang mit Bluthochdruck |
2. Pflegediagnose: Aktivitätsunverträglichkeit im Zusammenhang mit einem sitzenden Lebensstil, die sich in Müdigkeit, allgemeiner Schwäche, einem Blutdruck von 180/90 und Atemnot bei Anstrengung zeigt.
Gewünschtes Ergebnis: Der Patient nimmt an notwendigen und gewünschten Aktivitäten teil und einen Anstieg der Aktivitätsniveaus demonstrieren.
Interventionen | Rationales |
Bewerten Sie die Aktivitäten des Patienten im täglichen Leben sowie die tatsächlichen und wahrgenommenen Einschränkungen der körperlichen Aktivität. Fragen Sie nach jeder Form von Übung, die er / sie früher gemacht hat oder versuchen möchte. | Erstellen einer Basislinie für Aktivitätsstufen und mentalen Status im Zusammenhang mit Aktivitätsintoleranz |
Fördern Sie progressive Aktivitäten durch Selbstpflege und Bewegung, wenn dies toleriert wird. Erläutern Sie die Notwendigkeit, sitzende Aktivitäten wie Fernsehen und Nutzung sozialer Medien über einen längeren Zeitraum zu reduzieren. | Um die Toleranz des Patienten gegenüber körperlicher Aktivität schrittweise zu erhöhen |
Siehe Patient an Physiotherapie- / Ergotherapie-Team nach Bedarf | Um dem Patienten eine speziellere Versorgung zu bieten, damit er / sie Vertrauen in die Steigerung der täglichen körperlichen Aktivität aufbauen kann. |
3.Pflegediagnose: Unausgewogene Ernährung: Mehr als Körperanforderungen im Zusammenhang mit einer übermäßigen Kalorienaufnahme im Verhältnis zum Stoffwechselbedarf, wie durch einen BMI von 31, eine erhöhte Trizeps-Hautfalte (mehr als 25 mm bei Frauen und 15 mm bei Männern) und die Verbalisierung von Funktionsstörungen belegt Essgewohnheiten
Gewünschtes Ergebnis: Der Patient kann sein Gewicht innerhalb seines normalen BMI-Bereichs reduzieren und zeigt gesunde Essgewohnheiten und -entscheidungen.
Interventionen | Rationales |
Erklären Sie dem Patienten die Beziehung zwischen Fettleibigkeit und Bluthochdruck. | Erklären Sie dem Patienten die Beziehung zwischen Fettleibigkeit und Bluthochdruck. Damit der Patient besser versteht, warum Fettleibigkeit einer der häufigsten Risikofaktoren für Bluthochdruck ist. |
Erstellen Sie eine tägliche Gewichtstabelle sowie eine Tabelle mit Lebensmitteln und Flüssigkeiten. Besprechen Sie mit dem Patienten die kurzfristigen und langfristigen Ziele des Gewichtsverlusts. | Um die tägliche Nahrungsaufnahme des Patienten und den Fortschritt bei den Gewichtsverlustzielen effektiv zu überwachen. |
Helfen Sie dem Patienten bei der Auswahl geeigneter Ernährungsgewohnheiten für eine salzarme, cholesterinarme Diät. | Eine Diät, die reich an Salz (Natrium) und schlechtem Cholesterin (LDL) ist, gefährdet den Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck. |
Überweisen Sie den Patienten an den Ernährungsberater. | Um dem Patienten eine speziellere Versorgung in Bezug auf Ernährung und Ernährung zu bieten. |
4. Vermindertes Herzzeitvolumen infolge eines erhöhten Gefäßwiderstands, was durch einen hohen Blutdruck von 180/90, Atemnot, Müdigkeit und Stampfen in Brust und Nacken belegt wird.
Gewünschtes Ergebnis: Der Patient kann aufrechterhalten werden angemessenes Herzzeitvolumen.
Interventionen | Rationales |
Beurteilen Sie mindestens alle 4 Stunden die Vitalfunktionen und Merkmale des Herzschlags des Patienten. Achten Sie mindestens alle 4 Stunden auf Anzeichen einer verminderten Perfusion des peripheren Gewebes wie langsames Nachfüllen der Kapillaren, Gesichtsblässe, Zyanose und kühle, feuchte Haut. | Bewerten Sie die Vitalfunktionen und Merkmale des Herzschlags des Patienten mindestens alle 4 Stunden. Achten Sie auf Anzeichen einer verminderten Perfusion des peripheren Gewebes wie langsames Nachfüllen der Kapillaren, Blässe im Gesicht, Zyanose und kühle, feuchte Haut. Unterstützung bei der Erstellung einer genauen Diagnose und Überwachung der Wirksamkeit der medizinischen Behandlung. Das Vorhandensein von Anzeichen einer verminderten Perfusion des peripheren Gewebes weist auf eine Verschlechterung des Patientenstatus hin, die eine sofortige Überweisung an den Arzt erfordert. |
Verschriebene Medikamente gegen Bluthochdruck verabreichen. | Die Kategorie oder Art der Medikamente hängt von Ihrem durchschnittlichen Blutdruckwert, den zugrunde liegenden Bedingungen und Komplikationen ab. Dazu gehören Vasodilatatoren (direkt oder indirekt), Diuretika und Reduzierungen der Herzbelastung. |
Verabreichen Sie zusätzlichen Sauerstoff wie vorgeschrieben. Unterbrechen Sie den Vorgang, wenn der SpO2-Wert über dem Zielbereich liegt oder vom Arzt angeordnet wurde. | Um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen und einen SpO2-Wert innerhalb des Zielbereichs zu erreichen. |
Informieren Sie den Patienten über Stressbewältigung, Atemübungen und Entspannungstechniken. | Stress führt zu einem anhaltenden Anstieg des Cortisolspiegels, der mit Menschen mit Bluthochdruck in Verbindung gebracht wurde. Chronischer Stress kann auch zu einem Anstieg des Adrenalinspiegels führen, der tendenziell die Herzfrequenz, die Atemfrequenz und den Blutzuckerspiegel erhöht. Die Reduzierung von Stress ist auch ein wichtiger Aspekt beim Umgang mit Müdigkeit. |
5. Pflegediagnose: Akute Schmerzen im Zusammenhang mit erhöhtem zerebralen Gefäßdruck, nachgewiesen durch einen Schmerzwert von 10 von 10, die Verbalisierung schwerer Kopfschmerzen, pochende Schmerzen im subokzipitalen Bereich, einen Blutdruck von 180/90, Appetitlosigkeit und schwere Übelkeit
Gewünschtes Ergebnis: Der Patient zeigt eine Schmerzlinderung, die durch einen Schmerzwert von 0 von 10, stabile Vitalfunktionen und einen besseren Appetit belegt wird.
Interventionen | Rationales |
Verschriebene Schmerzmittel verabreichen. Verabreichen Sie blutdrucksenkende Medikamente. Verabreichen Sie Antiemetika nach Bedarf gegen Übelkeit / Erbrechen. | Zur Linderung der starken Kopfschmerzen. Zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache für akute subokzipitale Schmerzen, nämlich Bluthochdruck. |
Beurteilen Sie die Vitalfunktionen und Schmerzmerkmale des Patienten mindestens 30 Minuten nach Verabreichung der Medikamente. | Überwachung der Wirksamkeit der medizinischen Behandlung zur Schmerzlinderung. Die Zeit der Überwachung der Vitalfunktionen kann von der Spitzenzeit des verabreichten Arzneimittels abhängen. |
Legen Sie ein kühles Tuch auf die Stirn und führen Sie sanfte Rücken- und Nackenmassagen durch. Informieren Sie den Patienten über Stressbewältigung durch Atemübungen und Entspannungstechniken. | Um den zerebralen Gefäßdruck zu senken und die Blockierung der sympathischen Reaktion zu fördern. |
Setzen Sie den Patienten ein vollständige Bettruhe bei starken Kopfschmerzen. | Stress führt zu einem anhaltenden Anstieg des Cortisolspiegels, der mit Menschen mit Bluthochdruck in Verbindung gebracht wurde. Die Auswirkungen von Stress erhöhen wahrscheinlich die myokardiale Arbeitsbelastung. |
Bei ordnungsgemäßer Anwendung des Pflegeprozesses kann ein Patient von verschiedenen Pflegeinterventionen profitieren, um Bluthochdruck zu bewerten, zu überwachen und zu verwalten sowie die Sicherheit und das Wohlbefinden der Kunden zu fördern.
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