Plantarfaszienruptur


Zusammenfassung

Plantarfaszienruptur ist durch einen akuten Schmerz im Fußgewölbe nach einer dynamischen Aktivität gekennzeichnet. Es ist eine relativ seltene Verletzung, kann aber bei Patienten mit chronischer Plantarfasziitis auftreten. Es ist oft mit einer lang anhaltenden Deformität der Plattfüße verbunden. Die Behandlung ist nicht operativ mit Schmerzkontrolle, relativer Ruhe, sanfter Dehnung und einer allmählichen Rückkehr zu Aktivitäten über einen Zeitraum von Wochen bis Monaten.

Klinische Präsentation

Plantarfaszienruptur ist eine ungewöhnliches, aber sehr schmerzhaftes Ereignis. Die Patienten beschreiben einen scharfen, reißenden Schmerz in der Fußsohle, normalerweise während einer sportlichen oder dynamischen Aktivität. Es ist oft mit einer Vorgeschichte von Plattfüßen verbunden und kann mit einer Vorgeschichte von Plantarfasziitis verbunden sein. Gelegentlich treten in diesem Bereich vor dem Bruch einige Symptome auf. Nach dem Ereignis klagen die Patienten über lokalisierte Schmerzen und damit verbundene Schwellungen. Es wird sehr schwierig sein, auf dem Fuß zu gehen, und es wird ein ausgeprägtes Hinken auftreten, das sich im Laufe der Zeit allmählich beruhigt.

Körperliche Untersuchung

Die körperliche Untersuchung zeigt eine akute Empfindlichkeit im Fuß Fußsohle, verbunden mit dem Bereich der Ruptur. Es gibt normalerweise eine anfängliche Schwellung. Es kann zu erheblichen Blutergüssen kommen, die einige Tage nach dem Bruch auftreten. Zusätzlich zur Feststellung einer Vorgeschichte von Plattfüßen kann es auch zu einer merklichen Verspannung des Wadenmuskels (Equinus-Kontraktur) kommen, von der bekannt ist, dass sie für eine Plantarfaszienruptur prädisponiert ist.

Fußsohle nach Plantarfaszienruptur

Bildgebungsstudien

Röntgenaufnahmen des Fußes wird in der Regel normal sein. Wenn eine MRT bestellt wird, erkennt sie den Bruch der Plantarfaszie, der teilweise oder vollständig sein kann. Es wird ein Ödem und Hinweise auf eine erhöhte Durchblutung dieses Bereichs geben. Bemerkenswerterweise befindet sich die Ruptur häufig im Fußgewölbe im Gegensatz zu dem Bereich, der durch Plantarfasziitis verletzt ist. Hier haftet die Plantarfaszie im Wesentlichen im Fersenbein (Calcaneus).

Behandlung

Die Behandlung ist nicht operativ. Die Verletzung ist normalerweise ziemlich schmerzhaft und daher ist die anfängliche Behandlung im Allgemeinen auf die Schmerzkontrolle mit Eis, Krücken und begrenzter Aktivität ausgerichtet. Wenn sich die Symptome zu beruhigen beginnen, oft 4-10 Tage nach der ursprünglichen Verletzung, kann es möglich sein, mehr Gewicht zu tragen, vorausgesetzt, es werden Komfortschuhe mit steifen Sohlen oder ein schützender Wanderschuh verwendet. Zu diesem Zeitpunkt kann eine sanfte Dehnung der Plantare durchgeführt werden.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Schmerzmittel können bei den Symptomen helfen. Die Rückkehr zum normalen Stehen oder Gehen kann in wenigen Wochen relativ schnell erfolgen. Die Rückkehr zu Hochleistungssportarten, die einen plötzlichen Richtungswechsel oder eine explosive Kraft durch die Plantarfaszienregion erfordern, kann jedoch in den nächsten Monaten erheblich verlängert werden. Es gibt normalerweise keine chirurgische Indikation zur Behandlung einer Plantarfaszienruptur.

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