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Ein 31-jähriger Mann wurde der Notaufnahme mit einer Hauptbeschwerde über Kopfschmerzen vorgestellt, nachdem er mit einem Baseballschläger am Kopf angegriffen worden war. Er bestritt Bewusstlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen. Die medizinische und chirurgische Vorgeschichte war unauffällig. Bei der körperlichen Untersuchung waren die Vitalfunktionen ein erhöhter Blutdruck (167/92 mm Hg) und eine Tachykardie (132 Schläge pro Minute). Er war schläfrig, aber leicht zu erregen. Die Kopfuntersuchung ergab Schürfwunden und Ekchymosen an der rechten fronto-temporalen Kopfhaut und bilaterale periorbitale Ekchymosen (Abbildung 1). Die neurologische Untersuchung war nicht fokal. Es gab kein Hämotympanon oder postaurikuläre Ekchymose. Die Computertomographie (CT) des Kopfes ergab eine Gehirnkontusion und eine Subarachnoidalblutung. Es gab einen Luft-Flüssigkeits-Spiegel im linken Sinus maxillaris und eine Fraktur des linken Nasenknochens; Eine basale Schädelfraktur (BSF) war jedoch radiologisch nicht erkennbar.

Foto eines Patienten mit Waschbärenaugen. Beachten Sie die Schonung der Fußwurzelplatte.

BSF werden bei CT- und einfachen Schädelröntgenaufnahmen häufig übersehen. Klinische Symptome sind in der Regel empfindlicher.1 Die Entwicklung von BSF-Anzeichen kann mehrere Stunden dauern. Dazu gehören Liquor cerebrospinalis (CSF), Otorrhoe oder Rhinorrhoe, Hämotympanon, Verletzung des äußeren Gehörgangs, postaurikuläre Ekchymose (Battle-Zeichen) und periorbitale Ekchymose mit Fußwurzelplatte sparsam (Waschbärenaugen). Das Schlachtzeichen und das einseitige Blepharohematom haben den höchsten Vorhersagewert.2 Die Schonung der Fußwurzelplatte beruht auf einer anatomischen Struktur, die als Orbitalseptum bezeichnet wird und die Extravasation von Blut über die Fußwurzelplatte hinaus begrenzt (Abbildung 2). Indirekte radiologische Befunde, die auf BSF hindeuten, umfassen Pneumozephalus- und Luft-Flüssigkeits-Spiegel innerhalb oder Trübung eines Luftsinus.

Zeichnung, die die Physiologie der Sparsamkeit der Fußwurzelplatte darstellt.

An und für sich erfordern die meisten BSFs keine Behandlung.1 Zu den möglicherweise mit BSF verbundenen Zuständen, die ein spezifisches Management erfordern, gehören traumatische Aneurysmen und posttraumatische Karotis-Kavernen-Fisteln , cerebrospinale Flüssigkeitsfistel, Meningitis, zerebraler Abszess, kosmetische Deformitäten und posttraumatische Gesichtslähmung.

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