PMC (Deutsch)

Diskussion

Milzverletzungen weisen häufig vage Symptome auf und sind möglicherweise schwer zu diagnostizieren. Der erste Patient zeigte das Kehr-Zeichen, bei dem es sich um Schmerzen in der linken Schulter nach einem stumpfen Abdominaltrauma handelt und das ein Zeichen für eine Milzschädigung sein kann.10 Es handelt sich um einen unspezifischen Befund, insbesondere bei sportlichen Kollisionen.

Die Verwendung der seriellen Computertomographie (CT) hat die diagnostischen und prognostischen Fähigkeiten bei der Einstellung eines stumpfen Milztraumas erheblich verbessert, es besteht jedoch kein Konsens über die Notwendigkeit oder den zeitlichen Ablauf einer solchen Nachsorge. Milzverletzungen durch direktes Trauma umfassen Schnittwunden, Hämatome und Infarkte; Diese können durch CT identifiziert werden.2 Das am weitesten verbreitete Instrument zur Einstufung von Milzverletzungen bei CT ist die American Association for the Surgery of Trauma’s Organ Injury Scale.14 Die meisten Beweise sprechen für die Verwendung von CT bei der Bewertung von Milzverletzungen. Der Einfluss der klinischen Korrelation, unabhängig von der CT-Einstufung, ist ein Problem. Eine kürzlich von der Eastern Association for the Surgery of Trauma durchgeführte Überprüfung ergab, dass es keine Belege für die Verwendung der routinemäßigen CT-Untersuchung klinisch verbesserter Patienten gibt.1 Diese Empfehlung basiert jedoch auf allen Krankenhauspatienten und berücksichtigt nicht die besonderen Umstände von Profisportler.

Derzeit ist die nichtoperative Behandlung von hämodynamisch stabilen Patienten mit Milzverletzungen bis zum Grad III die bevorzugte Behandlungsmethode, aber die Richtlinien für die Rückkehr zum Spiel sind nicht genau definiert.8 Bei der Betreuung von Profisportlern Die Festlegung eines Zeitrahmens, der die Heilung maximiert und Komplikationen und versäumte Spielzeiten minimiert, ist von entscheidender Bedeutung.

Eine kürzlich durchgeführte sportmedizinische Überprüfung von Milzverletzungen bei Sportlern zeigt, dass die Unterschiede in den Richtlinien für die Rückkehr zum Spiel zwischen Ärzten sehr groß sind .8 Eine Umfrage der Eastern Association for the Surgery of Trauma Practitioner ergab kein erkennbares Muster hinsichtlich der Empfehlung für die Rückkehr zum Kontaktsport nach Milztrauma.5 Savage et al. gaben an, dass die Milzheilung unabhängig von der Schwere der Erstverletzung innerhalb von 2 bis 2,5 Monaten erfolgt, betonten jedoch die Bedeutung der klinischen Korrelation.17 In der pädiatrisch-chirurgischen Literatur unterstützen mehrere Autoren 3 Monate für die Heilung vor Rückkehr zur Aktivität.3,7,15 Entscheidungen zur Rückkehr zum Spiel sind bei Profisportlern ohne Daten von Natur aus schwierig, um eine längere Erholungszeit zu unterstützen. Tatsächlich gibt es Fallberichte von Hochleistungssportlern, die sich für eine Splenektomie anstelle einer nichtoperativen Heilung entschieden haben, um zum Vollkontaktsport zurückzukehren.18

Die Durchführung intravenöser CECT-Scans bietet eine zeitnahe und detaillierte Diagnose von Bauchverletzungen, einschließlich Milz Verletzung nach Trauma.20 Einige Autoren empfehlen nicht, die Milz mit CECT neu abzubilden, um die Heilung zu bestimmen, aber die verfügbare Literatur befasst sich nicht mit den Herausforderungen bei der Behandlung von Profisportlern.1,8,9,19 CECT hat sowohl finanzielle Kosten als auch eine Bestrahlung Expositionskosten. Der Bereich der Strahlenexposition von einem einzelnen CECT des Abdomens und des Beckens in der Literatur beträgt ungefähr 3,5 bis 25 mSv (ungefähr 4,5-5,3 mSv pro Scan in unserer Einrichtung) .12 Der professionelle Eishockeyspieler in Fall 1 erhielt insgesamt 5 Scans, 2 Davon wurden früh in der Genesung infolge sich verschlechternder Symptome durchgeführt. Der Spieler in Fall 2 erhielt 3 Scans. Insgesamt waren diese Akteure einer Strahlenexposition ausgesetzt, die höher war als die der Durchschnittsbevölkerung.6 Trotz des Mangels an wissenschaftlichen Beweisen, die einen ursächlichen Zusammenhang zwischen medizinischer Strahlenexposition und Krebs belegen, gab es aufgrund der epidemiologischen Daten wachsende Bedenken hinsichtlich einer zunehmenden medizinischen Strahlenexposition von Atombombenüberlebenden.6,12 Einige Autoren behaupten, dass diese Angst übertrieben ist, und sie sprechen sich für die medizinische Notwendigkeit aus.13 Als Reaktion auf diese Bedenken hat die pädiatrische Literatur eine Nachuntersuchung mit Ultraschall vorgeschlagen.4,11 Ebenso magnetisch Die Resonanzbildgebung (MRT) kann ein Mittel zur Bewertung der Milzheilung nach einem Trauma darstellen. Es gibt jedoch keine spezifische Literatur, die die Genauigkeit von CECT, Ultraschall und MRT bei der Dokumentation der Milzheilung vergleicht. CECT bleibt die Bildgebungsmodalität der Wahl für die anfängliche Bewertung eines stumpfen Abdominaltraumas. Weitere Studien sind erforderlich, bevor Ultraschall oder MRT für die Nachuntersuchung empfohlen werden. Eine serielle klinische Untersuchung, ergänzt durch eine CECT-Bildgebung, kann es Hochleistungssportlern ermöglichen, früher zum Spiel zurückzukehren, als es die aktuellen Richtlinien empfehlen. Die periodische klinische Bewertung und wiederholte CECT-Scans wurden verwendet, um den Heilungsverlauf dieser Schnittwunden sorgfältig zu bewerten. Sobald diese Athleten asymptomatisch waren und die Bildgebung eine vollständige Heilung zeigte, durften beide das Spiel ohne Einschränkung wieder aufnehmen und kehrten ereignislos zum professionellen Hockey zurück.

Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.