Primäre sklerosierende Cholangitis

Die primäre sklerosierende Cholangitis (PSC) ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung des Gallengangssystems. Das Gallengangssystem transportiert Galle von der Leber und der Gallenblase in den ersten Teil des Dünndarms, der als Zwölffingerdarm bezeichnet wird.

Symptome von PSC

Patienten mit PSC haben möglicherweise keine Symptome. PSC wird normalerweise bei diesen Patienten diagnostiziert, wenn ein routinemäßiger Bluttest eine abnormale Leberfunktion zeigt. Selbst wenn die Krankheit fortschreitet, können möglicherweise keine Symptome auftreten. Wenn sich Symptome entwickeln, ist dies eine Folge einer Behinderung des Gallenflusses. Zu den Symptomen gehören:

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen)
  • Juckreiz
  • Schmerzen im rechten oberen Teil des Bauches
  • Fieber, Schüttelfrost
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Müdigkeit

PSC-Diagnose bei Johns Hopkins

Eine Diagnose von PSC beginnt mit einer umfassenden körperlichen Untersuchung, bei der Sie Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte beschreiben. Andere diagnostische Verfahren umfassen:

  • Labortests
  • Leberbiopsie
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie
  • Magnetresonanz-Cholangiographie

Labortests

Zur Beurteilung Ihrer Leberfunktion werden Blutuntersuchungen angeordnet. Patienten mit PSC haben fast immer abnormale Ergebnisse. Normalerweise kann ein einfacher Bluttest feststellen, ob bei Ihnen bestimmte Serumspiegel ungewöhnlich hoch sind.

Leberbiopsie

Eine Biopsie bietet eine endgültige Diagnose. Ihr Arzt kann eine Biopsie durchführen, um die PSC zu bestätigen und durchzuführen (bestimmen Sie den Schweregrad). Während einer Leberbiopsie wird Gewebe aus Ihrer Leber entfernt und zur Analyse an ein Pathologielabor geschickt.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie

Eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist eine endoskopische Technik, die dies ermöglicht Visualisierung der Gallen- und Pankreasgänge. Ein Endoskop ist ein dünner, flexibler, beleuchteter Schlauch, der in Ihren Mund eingeführt wird, um Zugang zu Ihrem oberen Magen-Darm-System zu erhalten.

Während dieses Vorgangs:

  • Eine spezielle Seite- Das Betrachtungsendoskop wird verwendet, um die endoskopischen Werkzeuge in die Gallen- und Pankreasgänge zu platzieren.
  • Ein Farbstoff wird in die Kanäle injiziert, um eventuelle Anomalien hervorzuheben.
  • Eine Röntgenaufnahme wird durchgeführt siehe Kanäle

ERCP ist die bevorzugte Methode zur Visualisierung des Gallenbaums (des Netzwerks von Gallenwegen). Ihr Arzt wird viele Strikturen (Verengungen) und Erweiterungen (Öffnungen) feststellen, die dem Kanal sein charakteristisches Perlenbild verleihen.

Magnetresonanz-Cholangiographie

Die Magnetresonanztomographie (MRT) kann bei der Erkennung von Blockaden hilfreich sein. Eine MRT verwendet starke magnetische Wellen, um ein detailliertes Bild des Inneren Ihres Körpers zu erstellen. Eine Magnetresonanz-Cholangiographie (MRC) ist eine spezialisierte MRT, mit der Bilder der Gallengänge aufgenommen werden.

PSC-Behandlung bei Johns Hopkins

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für PCS. von Medikamenten bis zur Operation. Erfahren Sie mehr über die Behandlung der primären sklerosierenden Cholangitis bei Johns Hopkins.

Siehe Abbildung: Technik der endoskopischen biliären Sphinkterotomie.

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