Protein-Kreatinin-Verhältnis: Eine gültige Schätzung und Alternative zur 24-Stunden-Proteinurie Karkar A, Abdelrahman M

Zitierweise für diesen Artikel:
Karkar A, Abdelrahman M. Protein-Kreatinin-Verhältnis: Eine gültige Schätzung und Alternative zur 24-Stunden-Proteinurie. Saudi J Kidney Dis Transpl 2010; 21: 949-50

Für den Herausgeber:
Der 24-Stunden-Urinsammlungstest war die Goldstandardmethode zur Beurteilung der Proteinausscheidung im Urin bei Patienten mit nephrotischem Syndrom und chronischem Syndrom Nierenkrankheit. Es wird ausgiebig für diagnostische und prognostische Zwecke und zur Beurteilung der Wirkung der Therapie eingesetzt. Dieser Test wird normalerweise in einem Krankenhauslabor durchgeführt und erfordert klare Anweisungen für Patienten oder ihre Begleiter sowie die Ergänzung von Patienten mit einem abgestuften Plastikbehälter. Die Leistung dieses Tests unterliegt jedoch Einschränkungen. Dazu gehören (1) die Menge der Proteinausscheidung ist eine Funktion des Urinvolumens; (2) eine angemessene Sammlung muss gewährleistet sein; (3) es ist für Patienten umständlich und nicht viele von ihnen verstehen oder halten sich klar an die gegebenen Anweisungen; (4) es ist zeitaufwändig und nicht immer genau; (5) mangelnde Verfügbarkeit in Gesundheitszentren und gelegentlich in Krankenhauslabors und (6) können eine enorme Belastung für die Arbeitsbelastung der Labors darstellen. 1983 führten Ginsberg et al. Einen Schnelltest für eine Urinprobe mit einer einzelnen Hohlräume durch, um die quantitative Proteinurie abzuschätzen. In einer Studie mit 46 Proben fanden sie eine hervorragende Korrelation zwischen dem Proteingehalt der 24-Stunden-Urinsammlung und dem Protein / Kreatinin-Verhältnis in einer einzelnen Urinprobe. Die beste Korrelation wurde gefunden, wenn Proben nach der ersten entleerten Morgenprobe und vor dem Schlafengehen entnommen wurden. Sie kamen zu dem Schluss, dass bei Vorhandensein einer stabilen Nierenfunktion ein Protein / Kreatinin-Verhältnis von mehr als 3,5 (mg / mg) angenommen werden kann, um eine Proteinurie im „nephrotischen Bereich“ darzustellen, und ein Verhältnis von weniger als 0,2 innerhalb normaler Grenzen liegt. Dieser Protein / Kreatinin-Verhältnis-Test an zufälligen Urinproben wurde von den Richtlinien der National Kidney Foundation-K / DOQI empfohlen.
In unserer täglichen Praxis hatten wir die oben genannten Schwierigkeiten bei der Beurteilung der Proteinurie durch 24-Stunden-Urinsammlung. Diese Gründe und die Notwendigkeit, Messungen für ein erfolgreiches klinisches Management zu wiederholen, veranlassten uns, die Zuverlässigkeit des Urinprotein / Kreatinin-Verhältnisses als Ersatz für die 24-Stunden-Urinsammlung zur Messung der Proteinurie zu bewerten. Wir untersuchten 150 Patienten mit Proteinurie aufgrund unterschiedlicher Ursachen für chronische Nierenerkrankungen, einschließlich diabetischer Nephropathie, Glomerulonephritis und nephrotischem Syndrom, die regelmäßig in einer ambulanten nephrologischen Klinik nachuntersucht wurden. Nur 116 Patienten (77%) konnten die Anweisungen zur Urinsammlung erfüllen. Das Durchschnittsalter dieser Patienten betrug 52 ± 13 Jahre und es gab 60 Männer und 56 Frauen. Die Patienten wurden gebeten, eine 24-Stunden-Urinsammlung und eine zufällige Morgenurinprobe für Messungen der Proteinurie und des Protein / Kreatinin-Verhältnisses bereitzustellen. Die mittlere tägliche Proteinausscheidung betrug 2,168 ± 3,089 g / 24 Stunden und das mittlere Protein / Kreatinin-Verhältnis betrug 2,171 ± 2,719 mg / mg. Es gab eine starke und signifikante positive Korrelation zwischen der 24-Stunden-Urinproteinausscheidung und dem Spot-Urin-Protein / Kreatinin-Verhältnis (r = 0,942, P < 0,0001, MedCalc Statistical Software Version 10.4 ) wie in der. Es könnte jedoch eine geringere Übereinstimmung zwischen der 24-Stunden-Proteinurie und dem Protein / Kreatinin-Verhältnis für höhere Proteinurie-Spiegel geben. Zusammenfassend bestätigen diese Ergebnisse die frühen Ergebnisse von Ginsberg et al. 1 und stimmen mit ähnlichen kürzlich veröffentlichten Studien überein, in denen eine zufällige Spot-Urin-Analyse auf Protein / Kreatinin-Verhältnis eine zuverlässige und bequeme Methode sein könnte, die die Proteinurie-Bewertung um 24 ersetzen könnte -Stunde Urinsammlung.

Abbildung 1: Streudiagramm des Spot-Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnisses und des 24-Stunden-Urinproteins
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Ginsberg JM, Chang BS, Matarese RA, Garella S. Verwendung von einfach entleerten Urinproben zur quantitativen Schätzung Proteinurie. N Engl J Med 1983; 309: 1543 & ndash; 6.
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