Diese Hormone sind mit dem Altern verbunden und das Altern beeinflusst absolut das eigene Gewicht. Der Stoffwechsel verlangsamt sich, der Hormonspiegel ändert sich und eine kräftige Aktivität wird schwieriger. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Verhaltensänderungen einen größeren Anteil an der Gewichtszunahme ausmachen als physiologische Veränderungen.
Wenn wir älter werden, wachsen wir normalerweise an Wohlstand und Freizeit… Zeit zum Essen gehen, zu Hause entspannen, oder Urlaub machen. Auch die Wechseljahre spielen eine Rolle. Eine langfristige, laufende Studie an Frauen vor, während und nach den Wechseljahren (die Rancho Bernardo-Frauenstudie) hat gezeigt, dass Frauen während und nach den Wechseljahren tendenziell schneller an Gewicht zunehmen.
Zur Überraschung vieler Menschen Die durchschnittliche Gewichtszunahme ist bei Personen, die keine Hormone einnehmen, schneller als bei Personen, die Hormone einnehmen. Aber es lohnt sich zu wiederholen… Gewichtszunahme tritt bei Frauen während und nach den Wechseljahren auf, unabhängig davon, ob sie sich für eine Hormonersatztherapie (HRT) entscheiden oder nicht.
Gemäß der PEPI-Studie (Postmenopausal Estrogen and Progestin Intervention) haben Frauen eine Gewichtszunahme Unter Placebo war die Gewichtszunahme viel größer als bei Patienten, die zusätzliche Hormone erhielten, aber selbst während der drei Jahre der Studie kam es zu einer geringen Gewichtszunahme (J Clin Endocrinolog Metab. 1997; 82: 1549-1556). Während die Frauen unter Placebo durchschnittlich 4,6 Pfund zunahmen, nahmen die Frauen, die allein Östrogen einnahmen, 1,5 Pfund zu. Das verabreichte Östrogen war der Typ, der in Premarin und Prempro gefunden wurde. Die Frauen, die Östrogen zusammen mit einem Gestagen einnahmen, nahmen entweder zyklisch an einen natürlichen Zyklus heran oder nahmen kontinuierlich zu – 2,9 Pfund. mit zyklischen Provera und 2,0 lbs. mit einem Typ täglich genommen. Diejenigen, die einem mikronisierten Progesteron zugeordnet sind, nahmen 2,9 Pfund zu.
Medroxyprogesteronacetat (Provera) ist das häufigste in der HRT verschriebene Progestin. Es ist die Gestagenkomponente der HRT, die am häufigsten mit Blähungen und Gewichtszunahme verbunden ist. Progesterone sind verschiedene synthetische Versionen von Progesteron, dem Hormon, das von den Eierstöcken während der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus ausgeschieden wird, wenn der Eisprung aufgetreten ist.
Progesteron, das oft als Maststeroidhormon angesehen wird, fördert die Fettsynthese und -speicherung Dies würde zu einer erfolgreichen Schwangerschaft beitragen. Eine Schwangerschaft erfordert einen enormen Energieaufwand (d. H. Kalorien), und Progesteron, dessen Name auf seine Funktion hinweist (pro = for, gest = gestation), erleichtert dies auf verschiedene Weise. Es erhöht den Appetit und verlangsamt die Darmtransitzeit, wodurch mehr verdaute Nährstoffe aufgenommen werden können. Es kann auch manchmal die Insulinsensitivität (die Wirkung von Insulin auf zellulärer Ebene) verringern, was zu einem Grad an Insulinresistenz führt, der den Blutzucker erhöhen kann. Dies spart dem Fötus Glukose für Wachstum und Entwicklung, allerdings auf Kosten der Mutter. Progesteron kann auch zur Rückhaltung von Natrium und Wasser führen, was ebenfalls zur Gewichtszunahme beiträgt. In einem nicht schwangeren Zustand wird jedoch die erhöhte Glukose, die aus der erhöhten Absorption einer erhöhten Menge an Nahrung resultiert, von Fettzellen absorbiert, was zu einer Gewichtszunahme führt. Die Progesteronspiegel während der Schwangerschaft sind jedoch viel höher als die normalerweise während der Lutealphase des Menstruationszyklus festgestellten Spiegel und auch höher als die in der HRT gelieferten Progestine.
Frauen mit einer Gebärmutter sollten dies weiterhin tun Nehmen Sie Östrogen nicht ohne Gestagen ein, da dies das Risiko für Endometriumkarzinom erheblich erhöht. Für Frauen, die keine Gestagene vertragen, wird eine jährliche Endometriumbiopsie (normalerweise ein Büroverfahren) empfohlen, wenn sie sich für die Einnahme von Östrogen entscheiden. Ob eine solche Überwachung Krebs angemessen verhindert oder nicht, muss noch ermittelt werden. Weitere Studien sind erforderlich.
Östrogen kann auch die Natrium- (Salz-) und Wasserretention fördern und das Blutvolumen erhöhen, was in der Schwangerschaft wichtig ist, da es die Zufuhr von Nährstoffen usw. zum Fötus erhöht. In einem nicht schwangeren Zustand kann es jedoch zu einer Gewichtszunahme kommen. Die Gewichtszunahme ist oft vorübergehend, da sich der Körper schließlich an Flüssigkeitsverschiebungen anpasst. Haarbo und Mitarbeiter berichteten, dass die Ablagerung von Bauchfett bei HRT-Anwendern signifikant geringer ist. Obwohl alle Frauen in dieser finnischen Studie an Gewicht zunahmen, nahmen die HRT-Benutzer insgesamt weniger Gewicht und Fett zu als Nicht-Benutzer. Darüber hinaus führt die Entfernung der Eierstöcke bei Mäusen, was zu einem Mangel an Östrogen und Progesteron ähnlich der hormonellen Situation bei Frauen nach der Menopause führt, zu einer massiven Gewichtszunahme, die zumindest teilweise auf eine stark erhöhte Nahrungsaufnahme zurückzuführen ist. Die Verabreichung von Östradiol führt zu einer Rückkehr der Nahrungsaufnahme zu normalen Werten und einem daraus resultierenden Gewichtsverlust.
Bei Frauen ist die Verabreichung von GnRH-Agonisten wie Lupron und anderen Arzneimitteln, die den Eierstock schließen, ebenfalls berüchtigt zur Gewichtszunahme oft eine große Menge (mehr als durch einen gesteigerten Appetit erklärt werden kann). Der genaue Mechanismus, der diesem zugrunde liegt, bleibt unklar, ebenso wie der Mechanismus, der der Gewichtszunahme in den Wechseljahren zugrunde liegt.
Zusammenfassend ist es wahrscheinlich nicht die Schuld des Hormonersatzmedikaments, dass die meisten Frauen in den Wechseljahren an Gewicht zunehmen. Trotzdem sehen wir oft Frauen, deren Gewichtszunahme sehr eng mit dem Beginn der Hormontherapie verbunden war. Wie die meisten Dinge entwickeln einige Frauen wahrscheinlich viel bedeutendere Nebenwirkungen als andere. Es ist interessant festzustellen, dass Frauen in einigen Ländern dazu neigen, während und nach den Wechseljahren Gewicht zu verlieren. Dies hängt sehr eng mit Aktivitäten und Ernährungsumstellungen zusammen. In Südostasien beispielsweise haben Frauen, die kleine Kinder großziehen, mehr Zugang zu Nahrungsmitteln und sind weniger aktiv als ihre älteren Kollegen, die wieder in den Fabriken oder auf den Feldern arbeiten.