Mehrere Medikamente sind offensichtlich wirksam bei der Behandlung von pathologischem Ärger und Aggression. Da viele Studien an aggressiven Populationen die Verwendung von Begleitmedikamenten erlaubten, ist unklar, ob die Wirksamkeit jedes Arzneimittels in einer bestimmten Population von der Anwesenheit anderer Medikamente wie Antipsychotika abhängt. Schließlich muss man vorsichtig sein, um auf die Wirksamkeit eines bestimmten Arzneimittels bei aggressiven Patienten mit anderen neuropsychiatrischen Erkrankungen als denen zu schließen, bei denen eine gewisse Wirksamkeit nachgewiesen wurde. Lithium scheint eine wirksame Behandlung von Aggressionen bei nicht-epileptischen Gefängnisinsassen, geistig behinderten und behinderten Patienten sowie bei Kindern mit Verhaltensstörungen und explosivem Verhalten zu sein. Sicherlich wäre Lithium die Behandlung der Wahl bei bipolaren Patienten mit übermäßiger Reizbarkeit und Wutausbrüchen, und es hat sich in dieser Population als wirksam erwiesen. Antikonvulsiva sind die Behandlung der Wahl bei Patienten mit Wutausbrüchen und abnormalen EEG-Befunden. Die Wirksamkeit dieser Arzneimittel bei Patienten ohne Anfallsleiden muss jedoch noch geprüft werden, mit Ausnahme von Valproat und Carbamazepin. Tatsächlich schien Dyphenylhydantoin bei der Behandlung von aggressivem Verhalten bei Kindern mit Wutanfällen nicht wirksam zu sein und erwies sich nur bei einer Gefängnisbevölkerung als wirksam. Es gibt einige Hinweise auf die Wirksamkeit von Carbamazepin und Valproat bei der Behandlung von pathologischer Aggression bei Patienten mit Demenz, organischem Gehirnsyndrom, Psychose und Persönlichkeitsstörungen. Wie Yudofsky et al. In ihrer Literaturübersicht hervorheben, gibt es, obwohl traditionelle Antipsychotika in großem Umfang zur Behandlung von Aggressionen eingesetzt wurden, nur wenige Hinweise auf ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Aggressionen, die über ihre beruhigende Wirkung bei aufgeregten Patienten oder ihre antiaggressive Wirkung bei Patienten mit Aggression hinausgehen hängt mit aktiver Psychose zusammen. Antipsychotika scheinen bei der Behandlung von psychotisch aggressiven Patienten, Kindern mit Verhaltensstörungen und geistig behinderten Patienten wirksam zu sein, mit nur geringen Auswirkungen auf die Behandlung pathologischer Aggressionen bei Patienten mit Demenz. Darüber hinaus wurde zumindest in einer Studie festgestellt, dass diese Medikamente bei geistig behinderten Probanden mit einer erhöhten Aggressivität verbunden sind. Andererseits können atypische Antipsychotika (dh Clozapin, Risperidon und Olanzapin) in aggressiven und gewalttätigen Populationen wirksamer sein als herkömmliche Antipsychotika, da sie bei Patienten mit Demenz, Hirnverletzung, geistiger Behinderung und Persönlichkeit Wirksamkeit gezeigt haben Störungen. In ähnlicher Weise können Benzodiazepine die Erregung und Reizbarkeit bei älteren und dementen Bevölkerungsgruppen verringern, aber sie können auch eine Enthemmung des Verhaltens hervorrufen. Daher sollte man bei der Anwendung dieser Wirkstoffklasse bei Patienten mit pathologischer Aggression vorsichtig sein. Beta-Blocker scheinen bei vielen verschiedenen neuropsychiatrischen Erkrankungen wirksam zu sein. Diese Medikamente scheinen bei der Reduzierung von gewalttätigem und angreifendem Verhalten bei Patienten mit Demenz, Hirnverletzung, Schizophrenie, geistiger Behinderung und organischem Gehirnsyndrom wirksam zu sein. Wie Campbell et al. In ihrer Literaturübersicht hervorhoben, fehlt es jedoch an systematischer Forschung, und es ist wenig über die Wirksamkeit und Sicherheit von Betablockern bei Kindern und Jugendlichen mit pathologischer Aggression bekannt. Obwohl bei der Behandlung von pathologischen Aggressionen weit verbreitet, wurde die Verwendung dieser Wirkstoffklasse teilweise durch ausgeprägte Hypotonie und Bradykardie eingeschränkt, die bei höheren Dosen häufig auftretende Nebenwirkungen sind. Die Nützlichkeit des blutdrucksenkenden Arzneimittels Clonidin bei der Behandlung von pathologischen Aggressionen wurde nicht ausreichend bewertet, und bei Kindern mit reizbarer Autismus- und Verhaltensstörung wurden nur marginale Vorteile mit diesem Arzneimittel beobachtet. Psychostimulanzien scheinen bei der Verringerung der Aggressivität bei gehirnverletzten Patienten sowie bei gewalttätigen Jugendlichen mit oppositionellen oder Verhaltensstörungen, insbesondere
, wirksam zu sein