Red-Man-Syndrom nach Vancomycin: mögliche Kreuzreaktivität mit Teicoplanin | Postgraduate Medical Journal

Diskussion

Vancomycin ist ein Glykoprotein-Antibiotikum, das mit einer anaphylaktoiden Reaktion in Verbindung gebracht wurde, die als Red-Man-Syndrom bezeichnet wird. Es besteht normalerweise aus Erythem, Erröten und Pruritis des Gesichts und des Oberkörpers und schließt gelegentlich Dyspnoe, Brustschmerzen und Hypotonie ein.1-4 Ursprünglich wurde angenommen, dass das Red-Man-Syndrom sekundär zu Verunreinigungen in der Formulierung auftrat (zu einem Zeitpunkt) Vancomycin wurde als „Mississippi-Schlamm“ bezeichnet. 5 Die Reaktion wurde jedoch trotz Reinigung des Produkts weiterhin berichtet. Die Inzidenz des Red-Man-Syndroms bei gesunden Probanden wurde in Studien, in denen Vancomycin verabreicht wurde, durchweg mit 70–90% angegeben eine intravenöse Dosis von 1 g über 60 Minuten.67 Interessanterweise wurde berichtet, dass die Inzidenz bei infizierten Patienten viel geringer ist und zwischen 3,4% und 47% liegt .58 Dieser Unterschied wurde durch die unterschiedlichen Definitionen des Red-Man-Syndroms und des Red-Man-Syndroms erklärt durch die Tatsache, dass einige Patienten möglicherweise Antihistaminika erhalten haben. Dieses Syndrom wurde mit der Freisetzung von endogenem Histamin in Verbindung gebracht, obwohl dokumentiert wurde, dass einige Patienten Red-Man-Syndro haben Ich bin unabhängig von einer Änderung des Histaminspiegels.5 Das Red-Man-Syndrom wurde als milde Reaktion angesehen, die hauptsächlich bei der ersten Dosis auftritt, wobei nachfolgende Reaktionen, falls vorhanden, von geringerer Schwere sind.69 Dies war bei unserem Patienten nicht der Fall. Die anfängliche Reaktion war nicht nur sehr schwerwiegend, was zu einer exfoliativen Dermatitis führte, sondern sie verschlechterte sich auch mit nachfolgenden Dosen. Vancomycin wurde 4 Tage nach dem ersten Klagen des Patienten über ein Hautproblem abgesetzt, und das Versäumnis, die Reaktion und Persistenz von Vancomycin zu identifizieren, kann zu einer schweren Reaktion geführt haben. Es wurde gezeigt, dass Antihistamin-Prophylaxe, 5 niedrigere und häufigere Vancomycin-Dosierungen, 10- und 2-stündige Infusionen11 die Häufigkeit und Schwere des Red-Man-Syndroms verringern.

Teicoplanin, ein Glycopeptid-Antibiotikum (Abbildung 2), ähnlich Im antibakteriellen Spektrum von Vancomycin wurde in Cross-Over-Studien nicht gezeigt, dass es das Red-Man-Syndrom verursacht, und es wurde als alternatives Mittel zu Vancomycin vorgeschlagen.1213 Fallberichte haben jedoch eine Kreuzreaktivität dokumentiert. In dem von McElrath und Kollegen berichteten Fall war 14 Vancomycin in beiden Fällen mit einem diffusen erythematösen Ausschlag und Fieber assoziiert, als es einem Heroinsüchtigen mit Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus-Infektion über einen Zeitraum von 5 Monaten verabreicht wurde. Teicoplanin wurde eine Woche nach dem zweiten Absetzen von Vancomycin begonnen, und nach anfänglicher Besserung entwickelte der Patient eine Pyrexie bis zu 40 ° C und einen Ausschlag, der jetzt als makulopapulär bezeichnet wird.

iv xmlns: xhtml = „http://www.w3.org/1999/xhtml“> Abbildung 1

Struktur von Vancomycin

Abbildung 2

Struktur von Teicoplanin

Die bei unserem Patienten beobachtete dramatische Teicoplanin-induzierte Pyrexie kann nicht als Red-Man-Syndrom bezeichnet werden, würde aber weiter darauf hindeuten dass es bei Patienten mit dem klassischen Red-Man-Syndrom ein Element der Kreuzreaktivität gibt. Der Grund für diese Kreuzreaktivität, falls vorhanden, ist unklar, und es kann durchaus an der Tatsache liegen, dass Teicoplanin strukturell mit der Glycopeptidgruppe von Antibiotika verwandt ist, zu der Vancomycin gehört. Alternative Mittel würden entsprechend den Empfindlichkeiten der zu behandelnden Mikrobe ausgewählt und in unserem Fall Fusidinsäure und Ciprofloxacin enthalten. Teicoplanin ist möglicherweise nicht der am besten geeignete Ersatz für alle Fälle von Vancomycin-induziertem Red-Man-Syndrom.

Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.