Mit geschätzten 3% der chronisch infizierten Weltbevölkerung stellt das Hepatitis-C-Virus (HCV) ein großes Gesundheitsproblem dar was eine effiziente Impfstrategie sehr wünschenswert wäre. In der Tat wird chronische Hepatitis C als eine der Hauptursachen für Leberzirrhose, Hepatokarzinom und Leberversagen weltweit anerkannt und ist mit 40–50% der Lebertransplantationen die häufigste Indikation für Lebertransplantationen. Bei der Verhinderung der HCV-Übertragung und bei therapeutischen Interventionen wurden große Fortschritte erzielt. Selbst wenn eine neue Welle direkt wirkender Virostatika verspricht, die Probleme der geringen Wirksamkeit und der Nebenwirkungen zu überwinden, die für den derzeitigen Behandlungsstandard beobachtet werden, zu denen Interferon-a und Ribavirin gehören, wäre ein wirksamer Impfstoff das einzige Mittel, um die Infektion endgültig auszurotten und die Belastung durch HCV-bedingte Krankheiten zu erschwinglichen Kosten zu verringern. Obwohl es starke Beweise dafür gibt, dass das Ziel eines prophylaktischen Impfstoffs erreicht werden könnte, gibt es große Entwicklungsprobleme, die das Erreichen dieses Ziels behindert haben und die noch angegangen werden müssen. In diesem Artikel befassen wir uns mit der Frage, ob ein HCV-Impfstoff benötigt wird, ob er letztendlich durchführbar sein wird und warum die Herstellung so schwierig ist.
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