Schlafwandeln

Im normalen Gespräch kann der Begriff Schlafwandeln beiläufig und im übertragenen Sinne verwendet werden, um einen Mangel an Energie oder Konzentration zu beschreiben. Für eine Reihe von Kindern und Erwachsenen ist Schlafwandeln eine echte Erkrankung, die erhebliche Konsequenzen haben kann.

Schlafwandeln, formal als Somnambulismus bekannt, ist eine Verhaltensstörung, die im Tiefschlaf auftritt und zum Gehen oder zur Ausführung anderer führt komplexe Verhaltensweisen, während sie meistens noch schlafen. Es tritt häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen auf und tritt häufiger auf, wenn eine Person eine familiäre Vorgeschichte der Erkrankung hat, keinen Schlaf hat oder zu wiederholten nächtlichen Erwachungen neigt.

Unfälle während dieser Episoden können dazu führen Verletzungen und Schlafwandeln sind mit schlechterem Schlaf und Schläfrigkeit am Tag verbunden. Eine aktive Behandlung ist für viele Menschen möglicherweise nicht erforderlich, aber wenn Episoden häufiger oder intensiver auftreten, können mehrere Behandlungsoptionen von Vorteil sein.

Ist Schlafwandeln eine Schlafstörung?

Schlafwandeln ist ein Typ von Schlafstörungen als Parasomnie bekannt. Parasomnien sind abnormales Verhalten im Schlaf. Tatsächlich überspannen Parasomnien eine Grenze zwischen Schlaf und Wachheit, weshalb die Aktionen, die während Parasomnie-Episoden auftreten, abnormal sind.

Parasomnien können basierend auf dem Teil des Schlafzyklus, in dem sie auftreten, kategorisiert werden. Schlafwandeln findet während des Nicht-REM-Schlafes (NREM) statt, normalerweise im Stadium III des Schlafzyklus, der auch als Tiefschlaf bezeichnet wird. Zusammen mit anderen Parasomnien wie Schlafgesprächen, verwirrenden Erregungen und Schlafstörungen wird Schlafwandeln als NREM-Erregungsstörung eingestuft.

Was sind die Symptome des Schlafwandelns?

Die Symptome des Schlafwandelns kann verschiedene Arten von einfachen oder komplexen Handlungen beinhalten, die eine Person ausführt, während sie meistens noch schläft. Während einer Episode kann eine Person offene, glasige Augen mit einem leeren Gesichtsausdruck haben. Sie sprechen normalerweise nur minimal an oder sind inkohärent in ihrer Sprache.

Es ist wichtig zu erkennen, dass Schlafwandeln trotz des Namens nicht auf Gehen beschränkt ist. Andere Arten von Aktionen können auftreten und stehen immer noch unter dem Dach des Schlafwandelns. Beispiele sind Laufen, Routinemaßnahmen wie Anziehen, Bewegen von Möbeln, sexuelles Verhalten (Sexsomnie) oder Urinieren an unangemessenen Orten. Weniger häufig können Verhaltensweisen gewalttätig oder komplexer sein, einschließlich des Versuchs, ein Auto zu fahren.

Schlafwandel-Episoden können einige Sekunden bis eine halbe Stunde dauern, wobei die meisten in weniger als 10 Minuten abgeschlossen sind. Die Person kann ins Bett zurückkehren und alleine wieder einschlafen, oder sie kann verwirrt aufwachen, während sie noch nicht im Bett ist.

Ein Schlüsselsymptom für Schlafwandeln und andere NREM-Parasomnien ist, dass die Person virtuell ist hat nie eine Erinnerung an die Episode, wenn sie aufwachen. Aus diesem Grund erfahren sie am häufigsten von einem Familienmitglied oder Mitbewohner, wie sie schlafen gehen.

Ein weiteres häufiges Element von NREM-Parasomnien ist, dass sie normalerweise im ersten Drittel oder in der Hälfte der Nacht auftreten, wenn eine Person dazu neigt Verbringen Sie einen höheren Prozentsatz der Zeit in tiefen NREM-Schlafphasen.

Wie häufig ist Schlafwandeln?

Schlafwandeln tritt bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen. Eine Langzeitstudie ergab, dass 29% der Kinder im Alter von 2 bis 13 Jahren Schlafwandeln mit einer Inzidenzspitze zwischen 10 und 13 Jahren erlebten. Bei Erwachsenen wird die Prävalenz auf bis zu 4% geschätzt.

Die Tatsache, dass Menschen, die schlafen gehen, sich nicht an Episoden erinnern, macht es schwierig, genau zu bestimmen, wie oft sie auftreten. Darüber hinaus definieren Studien Schlafwandeln manchmal auf unterschiedliche Weise.

Um diese methodischen Schwierigkeiten zu berücksichtigen, berücksichtigte eine Metaanalyse 51 separate Studien zum Schlafwandeln und kam zu dem Schluss, dass 5% der Kinder und 1,5% der Erwachsenen eine Episode in den letzten 12 Monaten.

Was sind die Gefahren des Schlafwandelns?

Schlafwandeln kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben. Verletzungen können auftreten, wenn eine Person beim Gehen oder Laufen stolpert und fällt oder mit etwas kollidiert. Der falsche Umgang mit scharfen Gegenständen oder der Versuch, während einer Episode ein Auto zu fahren, kann lebensbedrohlich sein. Gewalttätiges Verhalten kann dem Schlafwandler oder anderen Personen Schaden zufügen.

Aktionen während Schlafwandel-Episoden können zu Verlegenheit führen. Beispielsweise kann sich eine Person für sexuell eindeutiges Verhalten, aggressive Ausbrüche oder das Urinieren am falschen Ort schämen.

Studien haben ergeben, dass Menschen, die schlafen gehen, ein höheres Maß an übermäßiger Schläfrigkeit am Tag und Schlaflosigkeitssymptomen aufweisen. Es ist nicht bekannt, ob diese Probleme aufgrund tatsächlicher Schlafwandelstörungen auftreten oder ob ein zugrunde liegender Faktor den Schlaf beeinflusst, der sie sowohl für Schlafwandeln als auch für Tagesschläfrigkeit gefährdet.

Darüber hinaus kann Schlafwandeln Konsequenzen haben für einen Bettpartner, Mitbewohner und / oder Mitbewohner.Episoden können zu Schlafstörungen führen und durch das Verhalten einer Person während der Episoden negativ beeinflusst werden.

Was sind die Ursachen für Schlafwandeln?

Schlafexperten glauben, dass Schlafwandeln normalerweise auftritt, wenn Eine Person befindet sich in einem Stadium des Tiefschlafes und wird teilweise auf eine Weise geweckt, die körperliche Aktivität auslöst, während sie größtenteils schläft.

Verschiedene Faktoren beeinflussen, wie wahrscheinlich es ist, dass diese Art des teilweisen Erwachens auftritt:

  • Genetik und Familiengeschichte: Studien zeigen ein klares Muster, in dem bestimmte Menschen genetisch für Schlafwandeln und andere NREM-Parasomnien prädisponiert sind. Ungefähr 22% der Kinder, deren Eltern keine Vorgeschichte von Schlafwandeln haben, leiden unter dieser Krankheit. Im Gegensatz dazu schlafen 47% der Kinder, wenn ein Elternteil eine Vorgeschichte hat, und 61% der Kinder, wenn beide Elternteile schlafen.
  • Schlafentzug: Ein Mangel an Schlaf wurde mit einem erhöhten Risiko für Schlafstörungen korreliert Schlafwandeln, was möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass nach einer Zeit des Schlafentzugs mehr Zeit im Tiefschlaf verbracht wird.
  • Einige Medikamente: Medikamente mit beruhigender Wirkung können Menschen in eine Art Schlaf versetzen, der ihre Chancen auf einen Schlaf erhöht Schlafwandel-Episode.
  • Alkohol: Alkohol am Abend kann zu Instabilität in den Schlafstadien einer Person führen und das Risiko für Schlafwandeln erhöhen.
  • Hirnverletzung: Erkrankungen, die das Gehirn betreffen, einschließlich Eine Schwellung des Gehirns (Enzephalitis) kann ein Auslöser für Schlafwandeln sein.
  • Fieber: Bei Kindern wurde festgestellt, dass Fieber das Schlafwandeln wahrscheinlicher macht, und es kann mit einer erhöhten Anzahl von krankheitsbedingten Erkrankungen zusammenhängen Erregungen während der Nacht.
  • Obstruktive Schlafapnoe (OSA): OSA ist eine Schlafstörung äh, bei dem die Atemwege blockiert werden und im Schlaf kurze Atemzüge auftreten. Diese Pausen, die Dutzende Male pro Nacht auftreten können, führen zu Schlafunterbrechungen, die zu Schlafwandeln führen können.
  • Restless Leg Syndrome (RLS): RLS ist eine Art von Schlafstörung, die einen starken Bewegungsdrang hervorruft die Gliedmaßen, besonders die Beine, im Liegen. Es verursacht nächtliche Erregungen, durch die eine Person in eine Schlafwandel-Episode eintreten kann.
  • Stress: Verschiedene Arten von Stress können den Schlaf beeinträchtigen, einschließlich fragmentierter oder gestörter Schlafstörungen, die die Neigung zum Schlafwandeln erhöhen können. Stress kann physisch sein, z. B. durch Schmerzen, oder emotional. Einige Arten von Stress können mit Unbehagen oder Veränderungen zusammenhängen, z. B. beim Reisen und Schlafen an einem unbekannten Ort.

Kinder, die schlafen gehen, stellen möglicherweise fest, dass Episoden mit zunehmendem Alter nicht mehr auftreten, oder sie können als Erwachsene weiter schlafen gehen. Obwohl das meiste Schlafwandeln in der Kindheit beginnt, kann die Krankheit auch im Erwachsenenalter beginnen.

Wie wird Schlafwandeln behandelt?

Die Behandlung des Schlafwandelns hängt vom Alter des Patienten ab, wie häufig sie auftritt. und wie gefährlich oder störend die Folgen sind. Für Kinder und Erwachsene ist es am besten, Bedenken hinsichtlich des Schlafwandelns bei einem Arzt zu äußern, der die wahrscheinlichste Ursache finden und einen maßgeschneiderten Behandlungsplan erstellen kann.

In vielen Fällen erfordert das Schlafwandeln keine aktive Behandlung, da es sich um Episoden handelt selten und stellen ein geringes Risiko für den Schläfer oder seine Umgebung dar. Episoden werden mit zunehmendem Alter häufig seltener, so dass bei manchen Menschen das Schlafwandeln mit einer bestimmten Therapie von selbst gelöst wird.

Wenn Schritte zur Bekämpfung des Schlafwandelns erforderlich sind, gibt es eine Reihe von Ansätzen, die möglicherweise auftreten in einen Behandlungsplan aufgenommen werden.

Sicherheitsrisiken beseitigen

Die Schadensminderung ist eine wichtige Überlegung für Menschen, die schlafen gehen. Einige Möglichkeiten, wie Sicherheitsrisiken verringert werden können, sind:

  • Halten Sie scharfe Gegenstände oder Waffen fern und außer Reichweite.
  • Schließen und Verriegeln von Türen und Fenstern
  • Entfernen von Stolperfallen vom Boden
  • Installieren von Lichtern mit Bewegungssensoren
  • Verwenden Sie bei Bedarf Türalarme oder einen Bettalarm, der ausgelöst wird, wenn eine Person aus dem Bett steigt

Grundlegende Ursachen behandeln

Wenn das Schlafwandeln einer Person mit einer zugrunde liegenden Störung wie OSA oder RLS verbunden ist, kann die Behandlung dieses Zustands das Schlafwandeln beheben. In ähnlicher Weise kann der Arzt empfehlen, die Dosierung zu ändern oder auf ein anderes Medikament umzusteigen, wenn die Verwendung von Beruhigungsmitteln oder anderen Medikamenten zum Schlafwandeln beiträgt.

Voraussichtliches Erwachen

Vorweggenommenes Erwachen weckt jemanden kurz bevor eine potenzielle Schlafwandel-Episode wahrscheinlich auftritt.

Da Schlafwandeln mit einer bestimmten Schlafphase verbunden ist, geschieht dies häufig jede Nacht ungefähr zur gleichen Zeit. Das Aufwecken einer Person kurz vor dieser Zeit kann verhindern, dass sie teilweise erwacht, was zu Schlafwandeln führen kann.

Das erwartete Erwachen hat vielen Kindern geholfen, das Schlafwandeln zu beenden. Es kann für andere nützlich sein, wurde jedoch bei erwachsenen Patienten nicht sorgfältig untersucht.

Schlafhygiene verbessern

Schlafhygiene bezieht sich auf die schlafbezogene Umgebung und Gewohnheiten einer Person. Eine schlechte Schlafhygiene, wie ein inkonsistenter Schlafplan oder das Trinken von Koffein oder Alkohol kurz vor dem Schlafengehen oder eine unbequeme Matratze, kann zu Schlafproblemen und Schlafentzug führen.

Die Verbesserung der Schlafhygiene fördert einen stabileren und zuverlässigeren Schlaf Gleichzeitig wird das Risiko eines Schlafentzugs verringert, der Schlafwandeln auslösen kann.

Kognitive Verhaltenstherapie

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine Form der Gesprächstherapie, die negativen Gedanken und Handlungen entgegenwirkt. CBT gegen Schlaflosigkeit (CBT-I) hat gezeigt, dass es bei der Verbesserung des Schlafes wirksam ist, häufig durch Umgestaltung der Einstellung einer Person zum Schlaf. Es gibt Anpassungen der CBT für Stress und Angstzustände, und eine sorgfältige Anwendung der CBT, einschließlich Entspannungstechniken, kann dazu beitragen, stressbedingte Episoden des Schlafwandelns zu verhindern.

Medikamente

Wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind Medikamente können in Betracht gezogen werden, um das Schlafwandeln zu stoppen. Beispiele umfassen Benzodiazepine und Antidepressiva. Frühe Untersuchungen haben gezeigt, dass Melatonin auch bei der Behandlung des Schlafwandelns hilfreich sein kann.

Jedes verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikament hat potenzielle Vorteile und Risiken, und ein Arzt ist in der besten Position, um dies zu bestimmen ob es in der spezifischen Situation einer Person angemessen ist.

Ist es sicher, eine Person zu wecken, die schlafwandelt?

Die meisten Experten raten davon ab, das Erwachen für Menschen zu erschüttern, die sich mitten in einem befinden Schlafwandel-Episode. Da sie sich ihrer Situation nicht bewusst sind, kann ein ruckartiges Erwachen Angst, Verwirrung oder Wut hervorrufen.

Wenn möglich, können Sie versuchen, eine schlafwandelnde Person leicht von potenziellen Gefahren weg und zurück ins Bett zu führen. Eine leise, beruhigende Stimme und höchstens eine leichte Berührung können hilfreich sein, um sie zu lenken.

Wenn Sie eine Person, die schlafwandelt, wecken müssen, versuchen Sie dies auf eine so sanfte Weise wie möglich, und seien Sie sich bewusst, dass sie beim Aufwachen höchstwahrscheinlich desorientiert sein werden.

Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.