Bei Patienten, bei denen zunächst eine seronegative Arthritis diagnostiziert wird, tritt wahrscheinlich keine seropositive rheumatoide Arthritis (RA) auf. Dies stellte eine Gruppe von Forschern in Finnland fest, als sie 435 Patienten mit seronegativer Arthritis 10 Jahre lang zu einem außerordentlich breiten Spektrum von Ergebnissen verfolgten, von denen viele einen milderen Verlauf als die progressive RA verfolgen.
Positive Identifizierung im Serum von Rheumafaktor (RF) und anticitrullinierten Proteinantikörpern (ACPA) stellen frühe RA-Marker dar, die auf einen schwereren Krankheitsverlauf hinweisen. Seropositive RA wurde im Vergleich zu seronegativen Erkrankungen mit einem schlechteren Ansprechen auf die Therapie und einer Verschlechterung der radiologischen Ergebnisse in Verbindung gebracht.
Die Ergebnisse der aktuellen Studie, veröffentlicht von Paalanen et al. im Januar in der klinischen und experimentellen Rheumatologie waren in der Heterogenität der Ergebnisse so auffällig, dass die Autoren vorschlugen, dass seronegative Arthritis nicht mehr als einzelne Einheit untersucht werden sollte. Obwohl mehr als 50 Prozent der seronegativen Kohorte zu Studienbeginn die klinischen Kriterien für RA gemäß den ACR-Richtlinien von 1987 erfüllten, wandelten sich nur 2,9 Prozent in seropositive RA um.
Reklassifizierte Ergebnisse
Informationen, die während der 10-jährigen Nachbeobachtungszeit gesammelt wurden, führten zu einer Umgliederung der Patientenbasis in mehrere andere separate Krankheitskategorien, darunter:
- Polymyalgie und Riesenzellarteriitis (15,6%)
- Psoriasis-Arthritis (10,6%)
- Arthrose (10,3%)
- Spondyloathritis und Spondyloarthritis ankylosans (8,7%)
- Reaktive Arthritis (3,4%)
- Kristallarthritis (2,3%)
- Paraneoplastische Arthritis (1,4%)
- Juvenile Arthritis (1,4%)
Zusätzlich individuell Die Patienten wurden neu klassifiziert, da sie Vaskulitis, Colitis ulcerosa-bedingte Arthritis und andere Krankheitsentitäten hatten. Noch wichtiger ist, dass eine große Minderheit (32,2%) der Patienten weiterhin Symptome aufwies, die nicht in eine bestimmte Krankheitsgruppe eingeteilt werden konnten.
Sobald die Gruppe von 435 Patienten neu kategorisiert wurde, traten spezifische Gruppenmerkmale auf : Die Gruppe der Kristallarthritis war ausschließlich männlich, während die Gruppen Osteoarthritis, reaktive Arthritis, juvenile Arthritis und paraneoplastische Arthritis überwiegend weiblich waren. Die Autoren identifizierten auch eine seltene, aggressive Form der seronegativen RA bei 4 der Patienten, die zu einer schweren Gelenkzerstörung führte.
Viele Patienten hatten keine schweren Krankheitsverläufe, was die Autoren dazu veranlasste, die geforderten konventionellen Behandlungsrichtlinien in Frage zu stellen aggressive frühe Behandlung von seronegativen Erkrankungen. „Wenn seronegative Patienten gemäß den Behandlungsrichtlinien der progressiven RA behandelt werden, ist ein erheblicher Teil der Patienten unnötigen Langzeitmedikamenten ausgesetzt“, schreiben sie.