Sertralin (Zoloft®)

In diesem Blatt wird die Exposition gegenüber Sertralin während der Schwangerschaft und während des Stillens beschrieben. Diese Informationen sollten nicht an die Stelle der medizinischen Versorgung und Beratung durch Ihren Arzt treten.

Was ist Sertralin?

Sertralin ist ein Medikament zur Behandlung von Depressionen, Zwangsstörungen Störung, Panikstörung, posttraumatische Belastungsstörung, prämenstruelle Dysphorie (eine schwere Form des prämenstruellen Syndroms) und soziale Phobie. Sertralin gehört zur Klasse der Antidepressiva, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bekannt sind. Ein Markenname für Sertralin ist Zoloft®.

Ich nehme Sertralin. Kann es mir schwerer fallen, schwanger zu werden?

Es wurden keine Studien durchgeführt, um festzustellen, ob Sertralin es einer Frau erschweren könnte, schwanger zu werden.

Ich habe gerade herausgefunden, dass ich schwanger bin bin schwanger Sollte ich die Einnahme von Sertralin abbrechen?

Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie Änderungen an diesem Medikament vornehmen. Bei einigen Frauen können die Vorteile eines Antidepressivums während der Schwangerschaft die potenziellen Risiken überwiegen. Wenn Sie vorhaben, die Medikation abzubrechen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, die Dosis langsam zu senken, anstatt alle auf einmal abzusetzen. Das plötzliche Absetzen dieses Medikaments kann bei manchen Menschen zu Entzugssymptomen führen. Darüber hinaus können einige Menschen einen Rückfall ihrer Symptome haben, wenn sie dieses Medikament während der Schwangerschaft absetzen.

Erhöht die Einnahme von Sertralin die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt?

Fehlgeburten können in jeder Schwangerschaft auftreten. Die Verwendung von Sertralin und die Möglichkeit einer Fehlgeburt wurden nicht gut untersucht. Eine Studie ergab keine signifikanten Unterschiede in der Rate von Fehlgeburten bei Frauen, die in den ersten 35 Tagen der Schwangerschaft Rezepte für Sertralin verschrieben hatten, und bei Frauen, die die Verschreibungen zwischen 3 und 12 Monaten vor der Schwangerschaft abbrachen.

Kann Sertralin einnehmen im ersten Trimester die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern erhöhen?

In jeder Schwangerschaft beginnt eine Frau mit einer Wahrscheinlichkeit von 3-5%, ein Baby mit einem Geburtsfehler zu bekommen. Dies nennt man ihr Hintergrundrisiko. Sertralin ist eines der besser untersuchten Antidepressiva während der Schwangerschaft. Es gibt Berichte über mehr als 10.000 Schwangerschaften, die im ersten Trimester Sertralin ausgesetzt waren. Eine kleine Anzahl von Studien hat Zusammenhänge zwischen dem Gebrauch von Sertralin während der Schwangerschaft und Geburtsfehlern wie Herzfehlern festgestellt. Die Mehrzahl der Studien hat jedoch gezeigt, dass Frauen, die während der Schwangerschaft Sertralin einnehmen, nicht häufiger ein Baby mit einem Geburtsfehler bekommen als Frauen, die kein Sertralin einnehmen. Insgesamt deuten die verfügbaren Informationen nicht darauf hin, dass Sertralin die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern über das Hintergrundrisiko von 3-5% erhöht.

Könnte die Einnahme von Sertralin im zweiten oder dritten Trimester andere Schwangerschaftskomplikationen verursachen?

Einige Studien legen nahe, dass die Verwendung von SSRIs wie Sertralin während der Schwangerschaft zu Schwangerschaftskomplikationen wie niedrigem Geburtsgewicht und vorzeitiger Entbindung (Entbindung vor 37 Schwangerschaftswochen) führen kann. Es ist schwierig zu wissen, ob diese Befunde auf das Arzneimittel, die zugrunde liegende Depression oder andere Faktoren zurückzuführen sind. Zwei Studien haben gezeigt, dass Babys, deren Mütter in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft SSRIs wie Sertralin einnehmen, ein erhöhtes Risiko für pulmonale Hypertonie haben, ein ernstes Lungenproblem bei der Geburt. Andere Studien haben diesen Zusammenhang nicht unterstützt. Weitere Studien sind erforderlich, aber wenn ein erhöhtes Risiko besteht, wird davon ausgegangen, dass es gering ist. Sie sollten Ihren Geburtshelfer und den Kinderarzt Ihres Babys darüber informieren, dass Sie Sertralin einnehmen, damit bei Bedarf zusätzliche Pflege geleistet werden kann.

Untersuchungen haben auch gezeigt, dass es zu Depressionen kommen kann, wenn diese während der Schwangerschaft unbehandelt bleiben erhöhte Wahrscheinlichkeit für Schwangerschaftskomplikationen. Dies macht es schwierig festzustellen, ob es das Medikament oder die unbehandelte Depression ist, die die Wahrscheinlichkeit für diese Probleme erhöht. Weitere Informationen finden Sie in unserem Informationsblatt zur Depression unter https://mothertobaby.org/fact-sheets/depression-pregnancy/pdf/.

Verursacht die Einnahme von Sertralin in der Schwangerschaft langfristige Verhaltens- oder Lernprobleme für das Baby?

Eine Studie ergab, dass Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft SSRIs einnahmen, bei motorischen Fähigkeitstests weniger Punkte erzielten als andere Kinder. Dies war eine sehr kleine Studie mit 31 Kindern; Etwa die Hälfte dieser Kinder war Sertralin ausgesetzt. Eine weitere kleine Studie untersuchte das Verhalten von Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren. Diese Studie ergab keinen Unterschied im Verhalten zwischen Kindern, deren Mütter Sertralin oder andere SSRIs einnahmen, und Kindern, deren Mutter keinen SSRI einnahm.

Ich muss während meiner gesamten Schwangerschaft Sertralin einnehmen. Verursacht es Entzugssymptome bei meinem Baby?

Wenn Sie zum Zeitpunkt der Entbindung Sertralin einnehmen, kann es sein, dass Ihr Baby in den ersten Lebenstagen Schwierigkeiten hat.Ihr Baby kann unter Nervosität, Erbrechen, ständigem Weinen, erhöhtem Muskeltonus, Reizbarkeit, veränderten Schlafmustern, Zittern, Schwierigkeiten beim Essen und Regulieren der Körpertemperatur und einigen Atemproblemen leiden. Während diese Effekte in den meisten Fällen mild sind und innerhalb von 2 Wochen von selbst verschwinden, müssen einige Babys möglicherweise mehrere Tage in einem speziellen Kindergarten bleiben, bis die Auswirkungen von Sertralin und Entzug verschwinden. Nicht alle Babys, die Sertralin ausgesetzt sind, haben diese Symptome.

Kann ich während der Einnahme von Sertralin stillen?

Wenn eine Mutter Sertralin einnimmt, gelangt nur eine geringe Menge des Arzneimittels in die Muttermilch . In der Muttermilch sind sehr geringe Mengen Sertralin und sein Abbauprodukt Norsertralin enthalten. Die meisten veröffentlichten Berichte über Sertralin und Stillen berichteten über keine schädlichen Auswirkungen auf das stillende Kind. Langzeitstudien an Säuglingen, die in der Muttermilch Sertralin ausgesetzt waren, wurden nicht durchgeführt. Wenn Sie sich Sorgen über Symptome Ihres Babys machen, wenden Sie sich an den Arzt des Kindes. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über alle Fragen zum Stillen.

Wenn ein Mann Sertralin einnimmt, kann dies seine Fruchtbarkeit beeinträchtigen (Fähigkeit, Partner schwanger zu werden) oder die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern erhöhen?

Eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern oder Schwangerschaftskomplikationen ist nicht zu erwarten, wenn der Vater des Babys Sertralin einnimmt. Im Allgemeinen ist es unwahrscheinlich, dass Expositionen von Vätern das Risiko für eine Schwangerschaft erhöhen. Weitere Informationen finden Sie im MotherToBaby-Informationsblatt Paternal Exposures unter https://mothertobaby.org/fact-sheets/paternal-exposures-pregnancy/pdf/.

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