Die flexible Sigmoidoskopie ermöglicht es dem Arzt, das Innere des Dickdarms vom Rektum bis zur linken Seite des Dickdarms, dem so genannten Sigmoid, zu betrachten. Ärzte können das Verfahren verwenden, um die Ursache für Durchfall, Bauchschmerzen oder Verstopfung zu finden. Sie verwenden es auch, um nach gutartigen und bösartigen Polypen sowie nach frühen Anzeichen von Krebs im absteigenden Dickdarm und Rektum zu suchen. Mit der flexiblen Sigmoidoskopie kann der Arzt Darmblutungen, Entzündungen, abnormale Wucherungen und Geschwüre im absteigenden Dickdarm und Rektum erkennen. Eine flexible Sigmoidoskopie reicht nicht aus, um Polypen oder Krebs im aufsteigenden oder transversalen Dickdarm (zwei Drittel des Dickdarms) zu erkennen. Obwohl in absoluten Zahlen nur ein relativ kleiner Abschnitt des Dickdarms mittels Sigmoidoskopie untersucht werden kann, stellen die beobachtbaren Stellen Bereiche dar, die am häufigsten von Krankheiten wie Darmkrebs, beispielsweise dem Rektum, betroffen sind
Für den Eingriff muss der Patient auf dem Untersuchungstisch auf der Seite liegen. Der Arzt führt einen kurzen, flexiblen, beleuchteten Schlauch in das Rektum ein und führt ihn langsam in den Dickdarm. Die Röhre wird als Sigmoidoskop bezeichnet. Das Zielfernrohr überträgt ein Bild der Innenseite des Rektums und des Dickdarms, sodass der Arzt die Auskleidung dieser Organe sorgfältig untersuchen kann. Das Zielfernrohr bläst auch Luft in diese Organe, wodurch sie aufgeblasen werden, damit der Arzt besser sehen kann.
Wenn sich im Rektum oder Dickdarm etwas Ungewöhnliches befindet, wie ein Polyp oder entzündetes Gewebe, kann der Arzt a entfernen Stück davon mit Instrumenten in das Zielfernrohr eingesetzt. Der Arzt wird dieses Gewebestück (Biopsie) zum Testen an das Labor senden.
Blutungen und Punktionen des Dickdarms sind mögliche Komplikationen der Sigmoidoskopie. Solche Komplikationen sind jedoch selten.
Die flexible Sigmoidoskopie dauert 10 bis 20 Minuten. Während des Eingriffs kann der Patient Druck und leichte Krämpfe im Unterbauch spüren, aber der Patient fühlt sich danach besser, wenn die Luft den Dickdarm verlässt.