Sind es meine Allergien?

von Deena Kuruvilla, MD

Viele Patienten fragen mich, ob ein Zusammenhang zwischen Migräne und ihren Allergien besteht. Andere Patienten fragen mich, ob ein Zusammenhang zwischen Migräne und Asthma besteht. In der April-Ausgabe von Headache beleuchteten Dr. Aupiais und ihre Kollegen in Frankreich und Italien den Zusammenhang zwischen atopischen Erkrankungen, Antiallergietherapien und ihren Auswirkungen auf das Auftreten von Migräne bei pädiatrischen Patienten.

Atopische Erkrankungen umfassen eine große Anzahl von subklassifizierten Erkrankungen, einschließlich Asthma, allergischer Rhinitis, allergischer Konjunktivitis, atopischer Dermatitis (Ekzem) und Nahrungsmittelallergien. Asthma ist eine chronische Erkrankung, von der 8% der Bevölkerung der Vereinigten Staaten betroffen sind. Zuvor haben zwei große Bevölkerungsstudien gezeigt, dass Patienten mit Asthma 1,5-mal häufiger Migräne entwickeln als nicht-asthmatische Patienten. Es wurde angenommen, dass eine Entzündung ein zugrunde liegender, einheitlicher Mechanismus zwischen bronchialer Hyperreaktivität und Migräne ohne Aura ist. Eine weitere Gemeinsamkeit zwischen Migräne und Asthma ist das erhöhte Risiko, auch Angstzustände und Depressionen als komorbide Erkrankung zu haben.

Sowohl epidemiologische als auch klinikbasierte Studien haben einen Zusammenhang zwischen Migräne und allergischer Rhinitis und Ekzemen gezeigt. Patienten fragen häufig, ob Allergiesymptome Kopfschmerzen in den Nebenhöhlen verursachen und ob es einen Bestandteil der Nebenhöhlenentzündung gibt. Obwohl wir wissen, dass bei Migräne eine laufende Nase und Tränen in den Augen vorhanden sein können, kann es schwierig sein, herauszufinden, ob eine allergische Rhinitis vorliegt. Allergische Rhinitis ist eine IgE-vermittelte Entzündungsreaktion, die normalerweise aus einer der folgenden Faktoren besteht: Stauung, laufende Nase, Niesen oder Juckreiz. Bei Migräne treten Schmerzen in der Sinusregion auf, die durch Äste des Trigeminusnervs (ophthalmisch, maxillär und mandibulär) verursacht werden. Das Vorhandensein von Migräne-Merkmalen wie Photophobie, Phonophobie, Übelkeit, Erbrechen und Verschlechterung bei Belastung sollte immer den Verdacht auf eine Migränediagnose anstelle von Sinuskopfschmerz erwecken. In einer Studie mit 2.991 Patienten mit einer Vorgeschichte von „Sinus“ -Kopfschmerzen wurde festgestellt, dass 88% tatsächlich Migränekopfschmerzen haben. Die Autoren ermutigen Ärzte, eine Migränediagnose bei Patienten mit sinusähnlichen Symptomen ohne Fieber oder eitrigen Ausfluss in Betracht zu ziehen.

Zurück zu unserer Studie wurde bei 57,6% der Kinder mit Migräne und bei 67,2% der Kinder ohne Migräne eine persönliche Vorgeschichte einer atopischen Erkrankung festgestellt. Dies ist die erste Studie, die zeigt, dass ein erhöhtes Migränerisiko besteht Kinder mit anhaltendem Asthma und einem verringerten Migränerisiko bei Kindern, die mit Langzeitbehandlungen mit Kortikosteroiden oder Antihistaminika behandelt wurden.

Artikel: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/head.13032/full

Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.