Sodbrennen-Kopfschmerz: Übermäßiger Gebrauch von Säureblockern birgt Gesundheitsrisiken

Im Jahr 2008 gaben Amerikaner mehr als 14 Milliarden US-Dollar für Sodbrennen aus, die als Protonenpumpenhemmer bezeichnet werden als Nexium, Prevacid und Protonix – damit sind sie nach den Lipidregulatoren die zweitbeste Medikamentenklasse des Landes. Jüngste Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass die Popularität dieser Medikamente teilweise auf unnötige Verschreibungen zurückzuführen ist, die möglicherweise Millionen von Menschen gefährden. Die Langzeitanwendung wurde mit Entzugssymptomen, einem erhöhten Risiko für bakterielle Infektionen, Hüftfrakturen und möglicherweise sogar Nährstoffmängeln in Verbindung gebracht.

Protonenpumpenhemmer oder PPI wirken genau so, wie der Name schon sagt: Sie blockieren eine Enzymsystem in den Magenzellen, das zum Abpumpen von Säure unerlässlich ist. Obwohl sie nur zur Behandlung des gastroösophagealen Reflux und der Ulkuskrankheit bestimmt sind, „erhalten eine Reihe von Menschen mit gastrointestinalen Symptomen, die nicht auf Säure zurückzuführen sind, PPI“, möglicherweise aufgrund von Fehldiagnosen oder weil „der Arzt keine bessere Alternative hatte „, Sagt Colin W. Howden, Gastroenterologe an der Northwestern University School of Medicine.

Ärzte geben auch Krankenhauspatienten mit schweren Verletzungen PPI, um gastrointestinalen Blutungen und Stressgeschwüren vorzubeugen. Solche Rezepte sind jedoch nicht nur fragwürdig – nur ein Intensivpatient wird pro 900 behandelten Patienten vor schweren Blutungen bewahrt -, sondern sie werden auch häufig an Patienten verabreicht, die sie nicht benötigen, obwohl die Apotheker der American Society of Health System Richtlinien in veröffentlicht haben 1999 Abgrenzung, wer speziell zu behandeln ist. „Dies führte dazu, dass wir dies für alle oder die meisten unserer Krankenhauspatienten tun“, erklärt Joel Heidelbaugh, Associate Professor für Familienmedizin an der Universität von Michigan in Ann Arbor. Er war Mitautor einer Studie aus dem Jahr 2006, in der er berichtete, dass seine Das Gesundheitssystem der Universität gibt jährlich etwa 110.000 US-Dollar für unnötige PPI-Rezepte aus. Eine neuere Studie aus dem Jahr 2009, die im American Journal of Medicine veröffentlicht wurde, kam zu dem Schluss, dass bis zu 60 Prozent der PPI-Rezepte für Krankenhauspatienten unnötig sind.

Seltsamerweise hat Heidelbaugh dies getan Außerdem wurde festgestellt, dass Personen, die wegen gastrointestinaler Symptome in Krankenhäuser eingeliefert wurden, seltener PPI erhalten als Personen, die wegen anderer Probleme wie rheumatologischer Erkrankungen aufgenommen wurden. * Und ungefähr ein Drittel der Patienten, die mit der Einnahme der Medikamente beginnen, füllen ihre Rezepte nach, ohne dass dies erforderlich ist. “ Wir wissen, dass Menschen auf sie gesetzt und ihnen überlassen werden; wir wissen, dass es etwas kostet; und wir wissen, dass dies nicht ohne Risiko ist “, sagt Heidelbaugh.

In der Tat legen mehrere Studien nahe, dass die langfristige Verwendung von PPI Probleme verursachen kann. Eine Studie aus dem Jahr 2006 im Journal der American Medical Association berichtete, dass Menschen, die hochdosierte Langzeit-Protonenpumpenhemmer einnehmen, 2,65-mal häufiger Hüftfrakturen erleiden als Kontrollpersonen, möglicherweise weil die Medikamente die Kalziumaufnahme hemmen. Durch die Erhöhung des pH-Werts des Magens erhöhen PPI auch das Infektionsrisiko: In JAMA in den Jahren 2004 und 2005 veröffentlichte Studien berichteten, dass Patienten mit säurehemmenden Arzneimitteln fast doppelt so häufig eine Lungenentzündung entwickeln und fast dreimal so häufig eine Lungenentzündung bekommen potenziell tödliche Infektion durch das Bakterium Clostridium difficile als nicht medikamentöse Probanden (obwohl das Gesamtrisiko gering ist). Und im März berichteten Forscher in der klinischen Gastroenterologie und Hepatologie, dass die Hälfte der Probanden, die PPI in einem italienischen Krankenhaus einnahmen, verglichen mit nur 6 Prozent der gesunden Probanden, die die Medikamente nicht einnahmen, an einer Infektion des Dünndarms litten, die durch Bakterien aus dem Dickdarm verursacht wurde. Die Erkrankung kann Durchfall auslösen und die Nährstoffaufnahme behindern.

Die besorgniserregendste langfristige Anwendung von PPI kann genau die Symptome verursachen, für die die Medikamente entwickelt wurden. In einer 2009 in Gastroenterology veröffentlichten Studie teilten die Forscher 120 gesunde Patienten in zwei Gruppen auf. Die Hälfte erhielt 12 Wochen lang ein Placebo, während die andere Hälfte acht Wochen lang einen PPI erhielt, gefolgt von einem Placebo für die letzten vier Wochen. Am Ende der Studie gaben 22 Prozent der Probanden, die die Medikamente eingenommen hatten, an, an Sodbrennen und saurem Reflux zu leiden, verglichen mit nur 2 Prozent derjenigen, die die Medikamente nie eingenommen hatten.

Howden weist darauf hin, weil Die Studie wurde an gesunden Probanden durchgeführt. Es ist unmöglich zu wissen, ob PPI die Symptome bei Patienten mit bestehenden Säureproblemen verschlimmern würden. „Es gibt jedoch keinen Grund zu der Annahme, dass dies nicht der Fall sein sollte“, sagt der Co-Autor der Studie, Peter Bytzer, Professor für Medizin an der Universität von Kopenhagen in Dänemark. „Ich würde sogar erwarten, dass die Auswirkungen in stärker ausgeprägt sein könnten.“ Patienten, die bereits an Sodbrennen leiden. “ Und wenn das stimmt, ist es kein Wunder, dass PPIs so beliebt sind, sagt er: Sie können süchtig machen.

Derzeit gibt es keinen nationalen Schritt zur Eindämmung der Überbeanspruchung von PPI, aber „es gibt viele Anstrengungen, die hauptsächlich auf Institutionen zugeschnitten sind, um das Bewusstsein für dieses Problem zu schärfen und zu versuchen, die Verwendung nicht schädlicher PPI einzuschränken“, sagt Heidelbaugh Das Medical Center in Charlotte, NC, sparte nach der Festlegung solcher Richtlinien etwa 100.000 US-Dollar an jährlichen Arzneimittelkosten, und ein ähnlicher Schritt des St. Paul’s Hospital in Vancouver senkte die täglichen Medikamentenkosten fast um die Hälfte, ohne die klinischen Ergebnisse zu verschlechtern.

* Klarstellung (23.06.10): Diese Statistik bezieht sich auf PPIs, die für die Prophylaxe von Stressgeschwüren angegeben wurden.

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