SSRI-Abbruch- oder Entzugssyndrom

Nachdem einige Menschen die Einnahme eines Antidepressivums abbrechen, das als selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) bekannt ist, treten verschiedene Symptome auf. Laut Dr. Ross J. Baldessarini, Professor für Psychiatrie und Neurowissenschaften an der Harvard Medical School und Direktor des Programms für Psychopharmakologie am McLean Hospital, können diese Symptome „eine grippeähnliche Reaktion sowie eine Vielzahl von körperlichen Symptomen umfassen“ Dazu gehören Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Ohnmacht und seltsame Seh- oder Berührungsempfindungen. “

Dieses häufige Phänomen ist als SSRI-Abbruch-Syndrom bekannt. (Es kann auch als SSRI-Entzugssyndrom bezeichnet werden.)

Abbruch-Symptome treten typischerweise innerhalb von Tagen danach auf Das Absetzen des Medikaments, insbesondere wenn es abrupt abgesetzt wurde. Das Absetzen einer hohen Dosis eines relativ kurz wirkenden Arzneimittels kann ebenfalls Symptome hervorrufen. Zusätzlich zu den zuvor genannten Symptomen sind „Angstzustände und depressive oder gereizte Stimmung häufige Merkmale, die auftreten können.“ Es ist schwierig, das SSRI-Abbruch-Syndrom von der frühen Rückkehr von Depressionssymptomen zu unterscheiden “, sagte Baldessarini.

Laut Dr. Michael D. Banov, Ärztlicher Direktor des Northwest Behavioral Medicine and Research Center in Atlanta und Autor von Antidepressiva: Ihr umfassender Leitfaden zum Starten und Bleiben, treten bei etwa 20 Prozent der Menschen Absetzsymptome auf Ein und sicher beenden. Etwa 15 Prozent haben leichte bis mäßig störende Symptome, während weniger als fünf Prozent schwerere Symptome haben, sagte er.

Das Risiko für ein Abbruch-Syndrom ist jedoch im Allgemeinen bei starken, kurz wirkenden SSRIs – insbesondere Paroxetin (Paxil und andere) und Venlafaxin (Effexor und andere) – größer, sagte Baldessarini.

Absetzsymptome können bei jedem Antidepressivum auftreten, scheinen jedoch bei den folgenden Wirkstoffklassen häufiger zu sein:

  • SSRIs. Dazu gehören Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Fluoxetin (Prozac und andere), Fluvoxamin (Luvox), Paroxetin (Paxil) und Sertralin (Zoloft). Inhibitoren der Inaktivierung von Noradrenalin und Serotonin ( SNRIs). Dazu gehören Chlompramin (Anafranil), Venlafaxin (Effexor) und Desvenlafaxin (Pristiq). Solche Medikamente werden häufiger bei Depressionen oder schweren Angststörungen verschrieben, daher tritt das Entzugsphänomen häufiger auf.

Ob nach Absetzen eines SSRI ein Abbruch-Syndrom auftritt, hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören die Zeit, die Sie mit dem Medikament verbracht haben, Ihre Dosierung und die Halbwertszeit der Pille (wie schnell sie aus Ihrem Körper ausgeschieden wird). Zum Beispiel scheint Prozac, das eine Halbwertszeit von etwa fünf Wochen hat, viel seltener ein Absetzen zu verursachen als Medikamente mit kürzeren Halbwertszeiten wie Paxil.

Wenn die Absetzsymptome länger als ein oder zwei Wochen andauern, rufen Sie Ihren Arzt an. Möglicherweise befinden Sie sich in einem frühen Stadium eines Rückfalls.

Verhindern des Abbruch-Syndroms

Es gibt Möglichkeiten, die Sie verhindern können oder Absetzsymptome reduzieren.

  • Stoppen Sie ein Psychopharmakon nicht abrupt. Menschen können ihre Medizin aus verschiedenen Gründen abrupt absetzen, z. B. weil sie sich besser fühlen oder unangenehme Nebenwirkungen haben oder einfach vergessen, ein Rezept nachzufüllen. Das plötzliche Absetzen einiger Arzneimittel oder „kalter Truthahn“ kann jedoch zu Absetz- oder Entzugssymptomen führen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie Ihr Antidepressivum absetzen möchten, sprechen Sie zuerst mit Ihrem verschreibenden Arzt darüber Sie haben Bedenken und versuchen nicht, alleine aufzuhören. „Es ist eine Zusammenarbeit zwischen Patient und Arzt“, sagte Baldessarini. „Hab keine Angst, deinem Arzt schwierige Fragen zu stellen.“
  • Überlegen Sie, ob Sie eine gründliche klinische Beurteilung erhalten haben. Bevor Sie ein Antidepressivum oder ein Arzneimittel absetzen, sollte Ihr Arzt prüfen, ob dies ein angemessener Zeitpunkt ist. Er oder sie sollte verschiedene Faktoren berücksichtigen. “ einschließlich Ihrer bisherigen Krankengeschichte und Ihres aktuellen Stressniveaus “, sagte Baldessarini.
  • Langsam abbrechen. Eine der besten Möglichkeiten, das Abbruch-Syndrom zu minimieren, besteht darin, die Dosierung von Arzneimitteln, einschließlich SSRIs, langsam zu reduzieren. Gemeinsam sollten Sie und Ihr Arzt entscheiden, wie die Dosis reduziert und dann gestoppt werden soll. Basierend auf der klinischen Forschung von ihm und anderen sagte Baldessarini, dass es ratsam ist, die Dosis eines SSRI über zwei Wochen oder länger schrittweise auf Null zu senken. Ein noch langsameres Absetzen kann erforderlich sein, wenn Sie längere Zeit hohe Dosen eingenommen haben.
  • Übe gesunde Gewohnheiten. Wenn Sie unter viel Stress stehen, nicht gut schlafen, keine nahrhaften Lebensmittel essen oder sich nicht an einen einheitlichen Zeitplan halten, kann es unrealistisch sein, Medikamente erfolgreich abzusetzen. Es kann Angstzustände und Depressionen verstärken, was das Anhalten erschweren kann.

Ist es ein Abbruch oder eine Depression?

Abbruchreaktionen sind nicht gefährlich. Laut Banov „besteht die größte Sorge beim Absetzen Ihres Antidepressivums darin, sicherzustellen, dass Ihre Depression nicht zurückkehrt.“ Typischerweise „folgt dieses Risiko den SSRI-Abbruchreaktionen über einen beträchtlichen Zeitraum (Wochen bis einige Monate), aber wenn eine Depression schnell wieder auftritt, kann es schwierig sein zu sagen, ob bei Ihnen Abbruch-Symptome oder ein Wiederauftreten der Depression auftreten“, Baldessarini sagte.

Wenn diese Symptome kurz nach dem Absetzen eines Antidepressivums auftreten, ist die Reaktion wahrscheinlich ein Abbruch-Syndrom. Wie Banov jedoch feststellte, können Symptome wie Stimmungsschwankungen, Angstzustände und Depressionen die Unterscheidung zwischen Abbruchreaktionen und Depressionen erschweren. Er schlägt vor, dass Patienten und ihre Ärzte die Symptome berücksichtigen, die zum Beginn der Behandlung geführt haben. „Wenn Angst anfangs Teil Ihrer Symptome war, ist dies ein Hinweis darauf, dass neue Angstsymptome während des Abbruchs der Behandlung eine Depression darstellen können, insbesondere wenn sie einige Wochen nach Absetzen des Arzneimittels auftreten“, sagte er.

Risiko Baldessarini zufolge scheint die Anzahl der Abbruch- oder Entzugsreaktionen nach Absetzen einer längeren Behandlung, insbesondere bei hohen Dosen eines Antidepressivums, größer zu sein. „Obwohl die Behandlungsdauer weniger eindeutig ein Prädiktor für einen Rückfall von Depressionen oder Angstzuständen ist, treten Symptome viele Wochen nach Absetzen auf höchstwahrscheinlich einen Rückfall darstellen. “

Baldessarini reduzierte nicht nur langsam die Dosis eines Antidepressivums, sondern betonte auch die Bedeutung einer „sorgfältigen Überwachung durch Sie und Ihren Arzt und Kommunikation“ mit Ihrem Arzt, um das Risiko eines Rückfalls zu begrenzen nach dem Absetzen eines Antidepressivums.

Bildnachweis: JOHN GREIM / SCIENCE PHOTO LIBRARY

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