Stimmbanddysfunktion


Was ist Stimmbanddysfunktion?

Stimmbanddysfunktion oder paradoxe Stimmlippenbewegung (PVFM) ist eine episodische Erkrankung, die bei Stimmbandbewegungen auftritt ist dysfunktional. Wir öffnen unsere Stimmbänder, wenn wir atmen, und wir schließen sie, wenn wir sprechen, singen, schlucken oder schwere Gegenstände heben. Stimmbanddysfunktion beschreibt, was passiert, wenn sich unsere Stimmbänder schließen, wenn wir beabsichtigten, sie zum Atmen zu öffnen. Diese falsche Stimmbandbewegung führt zu einer abnormalen Verengung der Sprachbox. Die Verengung der Sprachbox lässt nur eine kleine Öffnung, durch die Luft durch die Stimmbänder strömen kann, was zu einem Gefühl der Schwierigkeit führen kann, Luft in die Lunge oder aus der Lunge zu befördern.

Menschen, die an PVFM-Episoden leiden, haben häufig eine sehr empfindliche oder reaktive Atemwege. Häufige Auslöser sind:

  • Säurereflux
  • Übung
  • Postnasaler Tropfen oder Allergie gegen Partikel in der Luft
  • Starke Emotionen
  • Überbeanspruchung der Stimme
  • Husten oder Dämpfe

Eine Funktionsstörung des Stimmbandes wird manchmal fälschlicherweise als Asthma diagnostiziert, da die Symptome und Auslöser für PVFM und Asthma ähnlich sein können. Der Unterschied zwischen PVFM und Asthma besteht darin, dass bei Asthma Medikamente, die Ihre Atemschläuche öffnen (Bronchodilatatoren wie Albuterol), Ihre Atmung verbessern. Wenn Sie nur PVFM haben, funktioniert der Bronchodilatator wahrscheinlich nicht.

Um es noch verwirrender zu machen, können sowohl PVFM als auch Asthma gleichzeitig auftreten.

Was sind die Symptome von Stimmbanddysfunktion?

  • Engegefühl im Hals oder in der Brust

  • Lautes Einatmen

  • Schwierigkeiten beim Einatmen

  • Gefühl, den Hals zu schließen

  • Gefühl, „erwürgt“ zu werden

  • Intermittierende Atemnot

  • Chronischer Husten

  • Stimmveränderung / Unfähigkeit zu sprechen

Behandlung der Stimmbanddysfunktion

Die Behandlung der Stimmbanddysfunktion ist häufig nicht medizinisch und umfasst eine Atemtrainingstherapie mit einem qualifizierten Sprachpathologen. Die Therapie erfordert im Allgemeinen zwei bis sechs 60-minütige Sitzungen. Diese Sitzungen zielen darauf ab:

  • Ursachen für chronische Halsreizungen zu identifizieren und zu beseitigen.

  • Auslöser für PVFM-Episoden identifizieren und kontrollieren.

  • Bieten Sie ein Übungsprogramm an, um den Patienten eine bessere Kontrolle über die Atmung zu ermöglichen, die mit Atemnot verbundenen Beschwerden und Ängste zu verringern und die Häufigkeit und Dauer von PVFM-Episoden zu verringern.

  • Fügen Sie Feedback hinzu, damit der Einzelne lernen kann, den Hals zu entspannen und die Stimmbänder beim Atmen auseinander zu halten.

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