Suprapubische Katheter werden manchmal aus folgenden Gründen verwendet:
- Harnröhrentrauma (Schädigung der Harnröhre – der Schlauch, aus dem der Urin austritt )
- Personen, die eine Langzeitkatheterisierung benötigen und sexuell aktiv sind
- Nach einigen gynäkologischen Operationen, z Operation bei Uterus- oder Blasenvorfall oder Operation bei Stressinkontinenz
- Langzeitkatheterisierung bei Inkontinenz. Obwohl dies nicht empfohlen wird, hält es das medizinische Personal manchmal für angebracht, Hautprobleme oder andere medizinische Komplikationen zu vermeiden.
- Einige Rollstuhlfahrer oder Personen, die sich nicht selbst katheterisieren können, finden diese Methode einfacher zu handhaben
Wer führt einen suprapubischen Katheter ein?
Der Arzt wird Ihren ersten suprapubischen Katheter während der ersten Operation einführen. Ein kleiner Ballon an der Spitze des Katheters wird aufgeblasen, um ein Herausfallen zu verhindern. Ein Arzt oder eine Krankenschwester kann den Katheter bei Ihnen zu Hause oder in der Abteilung für Chirurgie oder Urologie wechseln. Möglicherweise wird Ihnen oder einem Familienmitglied auch beigebracht, den Katheter zu wechseln. Sie dürfen nicht versuchen, es ohne ärztlichen Rat zu entfernen.
Was passiert mit dem Urin?
Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Kostenlose Drainage – wo Der Urin fließt aus dem Katheter ab und wird dann im Allgemeinen in einem Drainagebeutel aufbewahrt.
- Katheterventil – ein Ventil am Ende des Katheters, das anstelle eines Drainagebeutels verwendet wird. Der Urin wird in der Blase gespeichert und durch den Katheter direkt in die Toilette oder den Beutel entleert.
Es gibt verschiedene Arten von Drainagebeuteln: Beinbeutel, die mit Gurten oder in einem Holster an Ort und Stelle gehalten werden und tagsüber unter normaler Kleidung getragen, nachts Drainagebeutel, die nachts an einem Beinbeutel befestigt sind. Ein Bauchtasche ist auch für die Verwendung mit einem supra-pubischen Katheter geeignet. Diese Tasche wird am Katheter befestigt und um die Taille herum an Ort und Stelle gehalten. Ein Nachtdrainagebeutel ist viel größer und wird am Beinbeutel angebracht, um den gesamten Urin aufzunehmen, der über Nacht aus der Blase abfließt.
B & BC enthält Informationen Blatt mit weiteren Details zu Drainagebeuteln im Download-Bereich.
Wie oft muss ein suprapubischer Katheter gewechselt werden?
Der erste Katheterwechsel wird normalerweise immer in dem Krankenhaus / der Klinik durchgeführt, das / die eingesetzt wird Danach kann der Katheter je nach Kathetertyp und Ihrer eigenen Situation zwischen 4 und 12 Wochen variieren und wird normalerweise von Ihrer Krankenschwester durchgeführt.
Wenn der suprapubische Katheter unerwartet herauskommt, es muss innerhalb kurzer Zeit ausgetauscht werden. Wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester. Außerhalb der normalen Arbeitszeit sollten Sie zu Unfall & Notfall übergehen.
Wie pflege ich meinen suprapubischen Katheter?
Immer waschen Ihre Hände vor und nach dem Entleeren Ihres Katheterbeutels oder vor und nach dem Entleeren Ihrer Blase mit dem Ventil. Sie sollten den Bereich um die Einführstelle ein- oder zweimal täglich mit gekühltem kochendem Wasser waschen. Einige Leute finden die Reinigung der Wunde mit einer sterilen Kochsalzlösung eine gute Methode, um den Bereich sauber zu halten.
Ein Verband bedeckt die Wunde nach der Operation und Sie sollten ihn an Ort und Stelle halten, bis die Wunde verheilt ist. Obwohl dies nicht immer notwendig ist, ziehen es viele Menschen vor, ständig einen Verband um die Wunde zu tragen. Die Art des Verbands kann variieren. Ihr Arzt kann Sie über einen geeigneten Verband informieren. Legen Sie keine Cremes oder Talkum auf die Website. Um ein Ziehen zu verhindern, kann es ratsam sein, den Katheter mit einer Fixierungsvorrichtung oder einem Klebeband am Bauch zu befestigen. Ihr Arzt wird Sie beraten, wenn dies erforderlich ist, und Ihnen bei der Auswahl der besten Methode helfen.
Um Harnwegsinfektionen vorzubeugen und die Drainage zu fördern, sollten Sie sicherstellen, dass Sie täglich eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme haben (Durchschnittswert) 1,5 bis 2 Liter). Eine gute Mischung von Flüssigkeitstypen wird empfohlen, d. H. Wasser, Kürbis und Saft. Halten Sie blasenreizende Getränke, z. Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke auf ein Minimum. Cranberry-Saft kann hilfreich sein, um Blasenentzündungen vorzubeugen, sollte jedoch vermieden werden, wenn Sie Warfarin einnehmen. Vermeiden Sie Verstopfung – stellen Sie sicher, dass Sie Vollkornbrot, Obst und Gemüse in Ihre Ernährung aufnehmen.
Es ist besser, zu duschen als zu baden, da ein längeres Sitzen im Wasser die Wundheilung verzögern kann. In den ersten Tagen nach der Operation sollten Sie einen wasserdichten Verband tragen. Sobald die Wunde verheilt ist, ist es vollkommen in Ordnung, normal zu duschen. Vermeiden Sie jedoch die Verwendung von Duftprodukten, da diese die Haut reizen können.
Auf welche Probleme sollte ich achten?
Hier sind einige der Probleme, auf die Sie achten sollten:
- Der Urin fließt nicht mehr aus dem Katheter ab
- Sie fühlen sich unwohl mit Schmerzen, Fieber und Bauchbeschwerden
- Um den Katheter herum tritt Urin aus – dies kann an einer neuen Katheterstelle normal sein.
- Der Bereich um den Katheter wird rot und wund.
- Blutung.Es ist nicht ungewöhnlich, dass nach einem Katheterwechsel Blut im Urin zu sehen ist, dies setzt sich jedoch normalerweise innerhalb von 24 Stunden ab.
Gelegentlich heilt die Haut um den Katheter herum aus und es bilden sich kleine Hautflecken. Wenn sie problematisch werden, dh leicht bluten und den Katheterwechsel beeinträchtigen, können sie von Ihrem medizinischen Fachpersonal behandelt werden.
Einige medizinische Fachkräfte empfehlen, den Katheter beim Reinigen des Bereichs zu drehen, um zu verhindern, dass der Katheter an der Blasenwand haftet
Wenn Sie etwas Ungewöhnliches bemerken oder sich unwohl fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester.