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Weitere Informationen zur pädiatrischen Immuntherapie oder Überweisungsinformationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 206-987-2106 oder per E-Mail E-Mail.
Wie funktioniert die CAR-T-Zelltherapie?
T-Zellen sind weiße Blutkörperchen im Immunsystem, die Infektionen bekämpfen. Das Ziel der T-Zell-Immuntherapie besteht darin, die eigenen T-Zellen eines Kindes neu zu programmieren, damit es Krebszellen überall dort suchen und zerstören kann, wo sie sich im Körper verstecken.
So funktioniert es:
- Wir führen ein Verfahren namens Apherese durch, um die weißen Blutkörperchen aus dem Blut Ihres Kindes zu isolieren. Dies dauert einige Stunden. Wir entnehmen Ihrem Kind eine Blutprobe. Diese Probe geht an einen speziellen Teil des Seattle Children’s Research Institute, die als Therapeutics Cell Manufacturing Facility bezeichnet wird. Unsere Labormitarbeiter entfernen die T-Zellen aus der Probe, reinigen sie und programmieren sie neu. In diesem Fall bedeutet „Umprogrammieren“, die T-Zellen durch Zugabe von rekombinanter DNA zu verändern (sie genetisch zu modifizieren). Dann vermehren sich die neu programmierten T-Zellen zu Millionen neuer Zellen.
- Die veränderten T-Zellen werden platziert durch eine intravenöse (IV) Infusion zurück in den Körper Ihres Kindes.
- Die Hoffnung ist, dass die veränderten Zellen sofort funktionieren und die Krebszellen im Körper Ihres Kindes finden und zerstören. Die T-Zellen bilden a Platzieren Sie auf ihrer Oberfläche (einem Rezeptor), der wie ein Klettverschluss wirkt. Dieser Rezeptor ermöglicht es den T-Zellen, ein Ziel auf den Krebszellen zu erkennen und an dieses zu binden. Wenn sie binden, können die T-Zellen die Krebszellen angreifen, als würden sie eine Infektion bekämpfen
Der Rezeptor, der auf den T-Zellen hergestellt wird, wird als chimärer Antigenrezeptor (CAR) bezeichnet. T-Zellen, die den Rezeptor haben, können als CAR-T-Zellen bezeichnet werden.
Wenn die T-Zellen Ihres Kindes programmiert sind, werden sie auch „markiert“. Auf diese Weise kann unser Forschungsteam sie im Körper verfolgen.
Erfahren Sie, wie die Immuntherapieforschung bei Seattle Children’s den Weg für den nächsten großen Fortschritt in der Krebsbehandlung ebnet. Durch Zelltechnik ermöglichen wir dem körpereigenen Immunsystem, sich selbst zu heilen.
Wer kann von den Studien profitieren?
Kinder und junge Erwachsene mit:
- Rezidivierte oder refraktäre akute CD19 + – oder CD22 + -Leukämie oder Non-Hodgkin-Lymphom, die nicht auf Standardtherapien angesprochen haben oder nach einer anderen T-Zelltherapie rezidiviert sind: PLAT-Studien
- Rezidivierte oder refraktäre akute myeloische Leukämie ( AML), akute lymphatische T-Zell-Leukämie (ALL) oder B-Zell-ALL, die nach einer Spenderstammzelltransplantation nicht auf die Behandlung anspricht: HA-1-Therapie
- Rückfall oder refraktäres Gehirn oder Zentralnervensystem ( ZNS) Tumoren, die das Protein HER2, EGFR oder B7H3 exprimieren: BrainChild-01, -02 und -03
- Rezidivierende oder refraktäre Neuroblastome, die mit den derzeitigen Behandlungen wahrscheinlich nicht überleben: ENCIT-01
- Rezidivierte oder refraktäre solide Tumoren, die das Protein EGFR oder B7H3 exprimieren: STRIvE-01 oder -02.
Treffen Sie die Experten
- Catherine (Katie) Albert, MD
- Colleen Annesley, MD
- Marie Bleakley, MD, PhD
- Rebecca Gardner, MD
- Juliane Gust, MD
- Michael Jensen, MD
- Navin Pinto, MD
- Julie Park, MD
- Corinne Summers, MD
- Nicholas Vitanza, MD
Erfahren Sie mehr über die Menschen hinter uns Immuntherapieprogramm.
Treffen Sie die Helden (Video 4:43)
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Aktualisiert im September 2020.