Die drei Grade der umgekehrten Brustwarzen werden definiert, wie leicht die Brustwarze langgezogen werden kann und wie stark die Fibrose in der Brust vorhanden ist sowie welche Schäden sie an den Milchgängen verursacht hat
Umgekehrte Brustwarze Grad 1 bezieht sich auf Brustwarzen, die durch Fingerdruck um den Warzenhof leicht herausgezogen werden können. Der umgekehrte Nippel der Klasse 1 behält seine Projektionen bei und zieht sich selten zurück. Außerdem können umgekehrte Brustwarzen der Klasse 1 gelegentlich ohne Manipulation oder Druck auftauchen. Milchgänge sind normalerweise nicht beeinträchtigt und das Stillen ist möglich. Dies sind „schüchterne Brustwarzen“. Es wird angenommen, dass es eine minimale oder keine Fibrose hat. Es liegt kein Weichteilmangel der Brustwarze vor. Der Milchgang sollte ohne Rückzug normal sein.
Umgekehrter Nippel Grad 2 ist der Nippel, der herausgezogen werden kann, wenn auch nicht so leicht wie der Grad 1, der sich jedoch nach dem Ablassen des Drucks zurückzieht. Stillen ist normalerweise möglich, obwohl es wahrscheinlicher ist, dass das Baby in den ersten Wochen nach der Geburt bequem einrastet. Möglicherweise ist zusätzliche Hilfe erforderlich. Brustwarzen 2. Grades weisen einen mäßigen Fibrosegrad auf. Die Milchgänge sind leicht zurückgezogen, müssen jedoch nicht geschnitten werden, um die Fibrose freizusetzen. Bei der histologischen Untersuchung weisen diese Brustwarzen reichhaltige kollagene Stromata mit zahlreichen Bündeln glatter Muskeln auf.
Invertierter Nippel Grad 3 beschreibt einen stark invertierten und zurückgezogenen Nippel, der selten physisch herausgezogen werden kann und bei dem eine Operation erforderlich ist. Milchgänge sind oft verengt und das Stillen ist schwierig, aber nicht unbedingt unmöglich. Mit guter Vorbereitung und Hilfe können Babys oft an der Brust trinken, und die Milchproduktion wird nicht beeinträchtigt. Nach dem Stillen sind die Brustwarzen oft weniger oder nicht mehr invertiert. Frauen mit umgekehrten Brustwarzen 3. Grades können auch mit Infektionen, Hautausschlägen oder Problemen mit der Brustwarzenhygiene zu kämpfen haben. Die Fibrose ist bemerkenswert und die Milchgänge sind kurz und stark zurückgezogen. Der Großteil des Weichgewebes ist in der Brustwarze deutlich unzureichend. Histologisch werden atrophische terminale Ductus lobuläre Einheiten und schwere Fibrose beobachtet