Urogenitalsystem: TEAS

Glossar der Begriffe und Begriffe des Urogenitalsystems

  • Nieren: Die limabohnenförmigen bilateralen Harnorgane, die anatomisch im oberen Bauchbereich liegen in unmittelbarer Nähe zu den Organen des Magen-Darm-Systems und knapp unterhalb der bilateralen Nebennieren. Diese Organe spielen im Körper mehrere Rollen.
  • Das Säure-Basen-Gleichgewicht: Das pH-Gleichgewicht des Blutes
  • Erythropoetin: Die Substanz, die für die Produktion roter Blutkörperchen benötigt wird
  • Calcitriol: Die Substanz, die für die Reabsorption von Calcium benötigt wird.
  • Nierenrinde: Die äußere Schicht der Nieren
  • Nierenmark: Der innere Teil der Nieren
  • Filtration: Der Nierenprozess, bei dem Proteine und andere Zellpartikel aus dem Blut entfernt werden, um Ultrafiltrat zu erzeugen.
  • Reabsorption: Der Nierenprozess, bei dem einige Partikel und Moleküle wieder eingedrungen sind Das Ultrafiltrat wird zur zukünftigen Verwendung wieder ins Blut zurückgeführt.
  • Sekretion: Der Nierenprozess, bei dem Abfälle und andere Moleküle aus dem Blut in den Urin gelangen, nachdem es von der Niere verarbeitet wurde.
  • Antidiuretisches Hormon: Das von der Hypophyse ausgeschüttete Hormon, das die Wassermenge im Körper und im Blut steuert und verringert auch die Menge an Aldosteron im Körper.
  • Vasopressin: Ein alternativer Name für das antidiuretische Hormon
  • Aldosteron: Das Hormon, das von der Nebennierenrinde ausgeschüttet wird, wirkt auf die Niere um Natrium und Wasser zu sparen oder den Körper von Natrium und Wasser zu befreien, die den Blutdruck beeinflussen.
  • Renin: Das Hormon, das den Blutdruck, die Elektrolyte und das zirkulierende Blutvolumen des Herzsystems auf dem Niveau des Blutdrucks unterstützt Nieren.
  • Angiotensin: Ein Vasokonstriktor, der den Blutdruck erhöht und auch die Freisetzung von Aldosteron stimuliert.
  • Die Henle-Schleife: Eine Nierenstruktur Die Henle-Schleife als Teil von Die Nephrone verwalten die Druckunterschiede, die Flüssigkeiten und Moleküle wie Elektrolyte über eine Membran bewegen.
  • Harnleiter: Sie verbinden das Becken jeder Niere mit der Blase.
  • Die Blase: Das Muskelorgan, das als Sammel- und Rückhaltegefäß des Körpers dient.
  • Miktion: Das s ynonym für Urinieren oder Entleeren
  • Harnröhre: Die Verbindung zwischen der Blase und der äußeren Umgebung, nachdem der Urin durch den / die Harnschließmuskel (e) und den Harngang oder die Öffnung passiert ist.
  • Harnwegsinfektion: Eine häufig auftretende Infektion der Harnwege
  • Urolithiasis: Ein Nierenstein oder Zahnstein
  • Nephrolithiasis: Nierenstein oder Zahnstein
  • Ureterolithiasis: Ein Stein oder Zahnstein im Harnleiter
  • Nierenversagen: Ein schweres akutes oder chronisches Versagen der Niere, angemessen zu funktionieren
  • Nierenzysten: Infektionen in der Niere
  • Glomerulonephritis: Entzündung der Glomeruli der Nieren
  • Blasentumoren: Gutartige oder bösartige Tumoren in der Blase
    • Krebserkrankungen der Harnwege: Krebserkrankungen entlang der Harnwege

    Die Rolle des Harnsystems

    Das Harnsystem wird bei Strukturen und Orga auch als Nierensystem sowie als Urogenitalsystem bezeichnet ns, die sowohl dem Harnsystem als auch dem Fortpflanzungssystem gemeinsam sind, werden in Betracht gezogen.

    Das Harnsystem spielt im Körper mehrere sehr wichtige Rollen. Zum Beispiel das Harnsystem:

    • Entfernt Abfälle aus dem Körper
    • Verwaltet und kontrolliert die Homöostase des Körpers hinsichtlich seines pH-Werts oder des Säure-Base-Gleichgewichts
    • Verwaltet und kontrolliert die Homöostase des Körpers in Bezug auf Elektrolyte und Elektrolythaushalt.
    • Verwaltet und kontrolliert den Blutdruck.
    • Verwaltet und kontrolliert die Flüssigkeiten und den Flüssigkeitshaushalt in der Körper
    • Filtert das Blut im Körper
    • Speichert den Urin, bis eine Entleerung ausgelöst wird
    • Aktiviert den Urinierungsprozess

    Die Teile des Harnsystems

    1. Menschliches Harnsystem: 2. Niere, 3. Nierenbecken, 4. Harnleiter, 5. Harnblase, 6. Harnröhre. (Linke Seite mit Frontalabschnitt)
    7. Nebenniere
    Gefäße: 8. Nierenarterie und Vene, 9. Vena cava inferior, 10. Bauchaorta, 11. Arteria iliaca communis und Vene
    Mit Transparenz: 12. Leber, 13. Dickdarm, 14. Becken
    Die Reihenfolge der Verunreinigungen, die aus den Nieren ausgeschieden werden: Nieren → Harnleiter → Harnblase → Harnröhre

    Die im obigen Bild gezeigten Teile des Harnsystems für beide Geschlechter umfassen die:

    • Nieren
    • Harnleiter
    • Blase
    • Harnröhre

    Alle von Diese Teile des Harnsystems spielen unterschiedliche Rollen in Bezug auf die mehreren Rollen des Harnsystems, wie unmittelbar oben beschrieben.

    Oberflächenprojektionen der Organe des Rumpfes, die Nieren in Höhe von T12 bis L3 zeigen.

    Die Nieren

    Die Nieren sind, wie im obigen Bild gezeigt, bilaterale Harnorgane in Form von Limabohnen, die anatomisch im oberen Bauchbereich in unmittelbarer Nähe zu liegen die Organe des Magen-Darm-Systems wie Magen und Leber und knapp unterhalb der bilateralen Nebennieren, die zuvor mit dem endokrinen System besprochen wurden.

    Die Nieren sind eines der wichtigsten Organe des Körpers. Ohne ausreichende und normale Nierenfunktion erleidet eine Person ein Nierenversagen, das zum Tod führen kann, eine Nieren- oder Nieren-, Dialyse- oder Nierentransplantation erfordert.

    Mindestens eine funktionierende Niere ist erforderlich Um das Leben zu erhalten, es sei denn, es wird eine Dialyse durchgeführt, um die verlorenen Funktionen der erkrankten oder geschädigten Niere auszuführen.

    Physiologisch und unter normalen Bedingungen mit gesunden Nieren filtern diese lebenserhaltenden Organe des Harnsystems das Blut und:

    • Entfernen Sie Abfälle wie Harnstoff und Ammoniak aus dem Blut.
    • Verwalten und kontrollieren Sie die Flüssigkeiten und den Flüssigkeitshaushalt im Körper, indem Sie Wasser halten oder zurückhalten und Wasser aus dem Blutstrom freisetzen und entfernen
    • Verwalten und Kontrollieren des Elektrolythaushalts des Blutes
    • Verwalten und Kontrollieren des Säure-Base- oder pH-Gleichgewichts des Blutes
    • Mit endokrinen Funktionen wie der Produktion von Erythropoetin dienen und Calcitriol, die für die Produktion von roten Blutkörperchen und der Rea benötigt werden bsorption von Kalzium.

    Die verschiedenen Abschnitte der Niere, wie in der Abbildung unten gezeigt. Die beiden Hauptschichten der Niere sind die Niere, dh Niere, Medulla und Nierenrinde. Das Nierenmark ist der innere Teil der Niere; und die Nierenrinde ist die äußere Schicht der Niere.

  1. Nierenpyramide • 2. Interlobuläre Arterie • 3 Nierenarterie • 4. Nierenvene 5. Nierenhilum • 6. Nierenbecken • 7. Harnleiter • 8. Kleiner Kelch • 9. Nierenkapsel • 10. Minderwertige Nierenkapsel • 11. Obere Nierenkapsel • 12. Interlobuläre Vene • 13 Nephron • 14. Nierenhöhle • 15. Hauptkelch • 16. Nierenpapille • 17. Nierensäule

Das Innere der Niere, das Nierenmark, hält die Nierenpyramiden wie gezeigt im Bild oben. Die Nieren beherbergen Millionen von Nephronen mit den primären funktionellen Zellen der Niere und des Nierensystems.

Physiologie der Nieren

Die physiologische Funktion der Nieren in Bezug auf ihre Hauptfunktionen in Bezug auf die Ausscheidung und den Flüssigkeitshaushalt im Körper, wie im obigen pumpenähnlichen Diagramm gezeigt, ergibt sich aus drei Funktionen, häufig in Koordination mit anderen Mechanismen wie einigen Hormonen der endokrinen Drüsen.

Diese drei Funktionen sind:

  • Filtration
  • Reabsorption
  • Sekretion

Einfach ausgedrückt tritt eine Filtration auf, wenn das zirkulierende Blut des Körpers durch die Niere fließt und der Filtrationsprozess Proteine und andere Zellpartikel aus dem Blut entfernt, um Ultrafiltrat zu erzeugen, das schließlich zu Urin wird Reabsorption und Sekretion treten auf.

Reabsorption erfolgt nach Filtration und Reabsorption; Bei der Reabsorption werden einige Partikel und Moleküle aus dem Ultrafiltrat zur zukünftigen Verwendung wieder in das Blut zurückgeführt. Die Sekretion ist, einfach ausgedrückt, das Gegenteil der Reabsorption. Die Sekretion beinhaltet die Bewegung von Abfällen und anderen Molekülen aus dem Blut in den Urin, nachdem es von der Niere verarbeitet wurde.

Der Prozess der Urinproduktion in der richtigen Reihenfolge ist:

  1. Der Eintritt von zirkulierendem Blut in die Nieren
  2. Die Filtration des Blutes
  3. Die Produktion von Ultrafiltrat
  4. Reabsorption aus dem Blut
  5. Sekretion ins Blut
  6. Ausscheidung von Urin aus dem Körper

Die Rolle der Niere im Hinblick auf den Herz- und Flüssigkeitshaushalt beinhaltet ihre physiologische Anregung durch endokrine Hormone und Enzyme, einschließlich:

  • Antidiuretisches Hormon
  • Aldosteron, das ein Hormon
  • Renin ist, das ein Enzym
  • Angiotensin II ist ein Enzym

Antidiuretisches Hormon, wie der Name schon sagt, verhindert (Anti) Diurese oder Urinproduktion. Antidiuretisches Hormon, das von der Hypophyse ausgeschüttet wird, wird auch als Vasopressin bezeichnet, das wiederum, wie das Wort schon sagt, ein vaskulärer (Vaso) Presser oder Quetscher (Pressin) ist. Antidiuretisches Hormon steuert die Wassermenge im Körper und im Blut. Übermäßiges Wasser im Blut verursacht hohen Blutdruck und Flüssigkeitsüberladung, und eine geringe Menge Wasser im Blut verursacht niedrigen Blutdruck und Dehydration. Antidiuretisches Hormon verringert auch die Menge an Aldosteron im Körper.

Aldosteron, das von der Nebennierenrinde ausgeschieden wird, wirkt auf die Niere, um Natrium und Wasser zu sparen oder den Körper von Natrium und Wasser zu befreien. Wenn Aldosteron Natrium und Flüssigkeit auf Nierenebene wieder aufnimmt, steigen Blutdruck und Blutvolumen an. und umgekehrt, wenn die zirkulierende Flüssigkeit und der Blutdruck ansteigen, befreit Aldosteron den Körper von Natrium und Wasser, um den Blutdruck zu senken und die Homöostase des Körpers in Bezug auf seinen Blutdruck aufrechtzuerhalten.

Renin, In Verbindung mit Angiotensinen sind, wie im Bild unten gezeigt, die Teile des Renin-Angiotensin-Zyklus, die auch den Blutdruck, die Elektrolyte und das zirkulierende Blutvolumen des Herzsystems auf der Ebene der Nieren unterstützen.

Funktionsschema des Renin-Angiotensin-Systems.

Das Renin-Angiotensin- Aldosteronachse – die das extrazelluläre Volumen (dh das des Blutplasmas, der Lymphe und der interstitiellen Flüssigkeit) und die arterielle Vasokonstriktion vermittelt.

Das Enzym Renin wird, wie stimuliert oder unterdrückt, von den Nieren gemäß dem Blutdruck. Renin senkt den Blutdruck, wenn Bluthochdruck vorliegt.

Angiotensin, eine weitere Substanz im Renin-An Giotensin oder das Renin-Angiotensin-Aldosteron-Subsystem wirkt als Vasokonstriktor, der den Blutdruck erhöht und auch die Freisetzung von Aldosteron stimuliert, wie oben beschrieben.

Die Henle-Schleife, wie in der folgenden Abbildung dargestellt ist ein weiterer wichtiger anatomischer und physiologischer Teil der Niere und der Nierenfunktion. Die Henle-Schleife als Teil der Nephrone verwaltet die Druckunterschiede, die Flüssigkeiten und Moleküle wie Elektrolyte über eine Membran bewegen.

Schema des Nierentubulus und seiner Gefäßversorgung. (Henle-Schleife in der Mitte links sichtbar.)

Die Harnleiter

Die bilaterale Harnleiter verbinden das Becken jeder Niere mit der Blase, wie in der Abbildung oben gezeigt. Die Harnleiter bestehen aus glatten unwillkürlichen Muskeln, die als Urinleitung von den Nieren in die Blase dienen. Im Gegensatz zur Niere spielen die Harnleiter KEINE physiologische Rolle für die Funktion anderer Körpersysteme wie des Herz-Kreislauf-Systems.

Die Blase

Die Blase, wie im obigen Bild gezeigt, ist das Muskelorgan, das als Sammel- und Rückhaltegefäß des Körpers dient. Die Blase hält und hält vorübergehend den Urin vor der Miktion, was ein Synonym für Urinieren oder Entleeren ist. Urin füllt die Blase und die Blase dehnt sich und vergrößert sich, wenn sie Urin von den Harnleitern erhält. Der gesammelte Urin verlässt die Blase durch die Harnröhre in die äußere Umgebung und uriniert, wenn sich die Blase zusammenzieht und in Bezug auf ihre Größe abnimmt. Dieses Muskelorgan kann unter normalen Umständen bequem etwa 500 bis 800 Milliliter (ml) Urin aufnehmen.

Täglich und unter normalen Umständen entleeren Menschen 800 bis 2.000 (ml) Urin . Eine Urinausscheidung von weniger als 800 ml pro Tag und weniger als 30 ml pro Stunde gilt als Oligurie. Ein Urinausstoß von mehr als 2.000 ml pro Tag wird als Polyurie angesehen. und das Fehlen jeglicher Urinproduktion wird als Anurie bezeichnet.

Die Harnröhre

Die Harnröhre unterscheidet sich zwischen Männern und Frauen, wie in den folgenden Bildern gezeigt:

Die Harnröhre transportiert Urin von der Blase zur Außenseite des Körpers. Dieses Bild zeigt (a) eine weibliche Harnröhre und (b) eine männliche Harnröhre.

Die Harnröhre ist die Verbindung zwischen der Blase und der äußeren Umgebung, nachdem der Urin den Schließmuskel des Harns passiert hat ( s) und der Harngang oder die Öffnung.

Da die Harnröhre bei Männern während der Ejakulation sowohl Urin als auch Sperma transportiert, verfügt das männliche Geschlecht über zwei Harnröhrensphinkter, um diese beiden unterschiedlichen und getrennten Funktionen zu steuern. Da Frauen nur Urin durch die Harnröhre transportieren, hat das weibliche Geschlecht nur einen Harnröhrensphinkter, um nur den Urinfluss zu steuern.

Störungen des Harnsystems

  • Harnwegsinfektion
  • Urolithiasis
  • Nephrolithiasis
  • Ureterolithiasis
  • Nierenversagen
  • Nierenzysten
  • Glomerulonephritis
  • Blasentumoren
  • Harnwegskrebs

VERWANDTE TEASANATOMIE & PHYSIOLOGIEINHALT:

  • Allgemeine Anatomie und Physiologie einer menschlichen
  • Atemwege System
  • Herzsystem
  • Kreislaufsystem
  • Verdauungs- oder Magen-Darm-System
  • Nervensystem
  • Muskel-Skelett-System – Skelett
  • Bewegungsapparat – Muskelsystem
  • Fortpflanzungssystem
  • Integumentäres System
  • Endokrines System
  • Urogenitalsystem (Derzeit hier )
  • Immunsystem
  • Hämatologisches System
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Alene Burke , RN, MSN
Alene Burke RN, MSN ist eine national anerkannte Krankenpflegerin. Sie begann ihre berufliche Laufbahn als Grundschullehrerin in New York City und besuchte später das Queensborough Community College für ihren Associate Degree in Krankenpflege. Sie arbeitete als Krankenschwester im Bereich der Intensivpflege eines örtlichen Krankenhauses und war zu diesem Zeitpunkt entschlossen, Krankenpflegerin zu werden. Sie erwarb ihren Bachelor of Science in Krankenpflege am Excelsior College, einem Teil der New York State University, und begann sofort nach ihrem Abschluss eine Graduiertenschule an der Adelphi University auf Long Island, New York. Sie absolvierte Summa Cum Laude in Adelphi mit einem Doppel-Master-Abschluss in Krankenpflegeausbildung und Krankenpflegeverwaltung und begann sofort mit der Promotion in Krankenpflegekursen an derselben Universität. Sie hat Hunderte von Kursen für Angehörige der Gesundheitsberufe, einschließlich Krankenschwestern, verfasst, ist Krankenschwesterberaterin für Gesundheitseinrichtungen und private Unternehmen, ist anerkannte Weiterbildungsanbieterin für Krankenschwestern und andere Disziplinen und Mitglied der American Nurses Task Force des Verbandes für Kompetenz und Bildung für die Mitglieder des Pflegeteams.

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