In einer klinischen Umgebung kann das Valsalva-Manöver, das durch ein kräftiges Ausatmen in einen Schlauch für 15 Sekunden induziert wird, Episoden supraventrikulärer Tachykardie stoppen oder helfen Identifizierung bestimmter Herzanomalien.1,2 Komplikationen sind jedoch möglich, wenn das Manöver entweder zu heftig oder zu lange durchgeführt wird.3 Um die Augeneffekte des Manövers besser zu verstehen, analysierte eine in China ansässige Studie Veränderungen des Augeninnendrucks, des Schlemmschen Kanals und des autonomen Nervensystems Systemaktivität und iridokorneale Winkelmorphologie bei gesunden Personen während der vier verschiedenen Phasen des Manövers. Phase 1 umfasst die anfängliche Belastung, Phase 2 ist die aufrechterhaltene Belastung von 15 Sekunden, Phase 3 ist die Freisetzung und Phase 4 ist die Rückkehr zur normalen Herzfrequenz.
Die Forscher fanden heraus, dass Herzfrequenz, Augeninnendruck und Pupillendurchmesser von Phase 2 bis Phase 4 signifikant abnahmen, was mit Veränderungen des autonomen Nervensystems, des Blutflusses und der Augenanatomie zusammenhängen kann.4
Nach Messung von 29 jungen, gesunden Personen zu Studienbeginn, Phase 2 und Phase 4 des Manövers ergab die Studie, dass in Phase 2 im Vergleich zum Ausgangswert die Herzfrequenzvariabilität den Augeninnendruck (15,1 ± 2,7 mm Hg gegenüber 18,8 ± 3,5) betrug mm Hg), die mittlere Fläche des Schlemmschen Kanals (7712,112 um2 gegenüber 8921,12 um²) und der Pupillendurchmesser nahmen signifikant zu, während die Parameter des iridiokornealen Winkels signifikant abnahmen. In Phase 4 waren der diastolische Blutdruck, der mittlere arterielle Druck und die Parameter des iridiokornealen Winkels signifikant niedriger als der Basiswert, während der Pupillendurchmesser und die hohe Häufigkeit der Herzfrequenzvariabilität bemerkenswert größer als der Basiswert waren.
Ihre Ergebnisse lassen die Forscher vermuten, dass die Ausdehnung und der Zusammenbruch des Schlemmschen Kanals in verschiedenen Phasen des Manövers durch Änderungen der Aktivität des autonomen Nervensystems verursacht werden können, während sich die Auswirkung des Manövers auf den Augeninnendruck auf Änderungen des IOD beziehen kann Blutfluss und Augenanatomie. Ein signifikanter Anstieg des Verhältnisses von niedriger zu hoher Frequenz des Herzfrequenzvariabilitätsverhältnisses in Phase 2 könnte auch eine erhöhte sympathische Aktivität widerspiegeln, und der signifikante Anstieg der Hochfrequenzindizes in Phase 4 spiegelt eine parasympathische Überfunktion wider.
„Änderungen Das durch das Valsalva-Manöver verursachte Problem bei gesunden jungen Menschen hat möglicherweise keine klinische Bedeutung. Für Patienten mit hohen Glaukom-Risikofaktoren empfehlen wir jedoch, die Wiederholung des Manövers im täglichen Leben zu vermeiden “, schrieben die Forscher.
1. Smith G. Management der supraventrikulären Tachykardie unter Verwendung des Valsalva-Manövers: eine historische Übersicht und Zusammenfassung der veröffentlichten Beweise. Eur J Emerg Med. 2012; 19 (6): 346-52.
2. Rolandi M. Remmelink M., Nolte F. et al. Wirkung des Valsalva-Manövers auf die Herz-Koronar-Wechselwirkung, bewertet durch Wellenintensitätsanalyse. Conf Proc IEEE Eng Med Biol Soc. 2010: 2010: 3776-9.
3 .Kabat AG, Sowka, JW. Halten Sie nicht den Atem an. Rev Optom. 2012; 149 (6) 116-20.
4. Sun L, Chen W, Chen Z, et al. Doppelte Wirkung des Valsalva-Manövers auf die Aktivität des autonomen Nervensystems, den Augeninnendruck, den Schlemmschen Kanal und die Morphologie des iridokornealen Winkels. BMC Ophthalmol. 3. Januar 2020 ..