Der VDRL ist ein nicht-reponemales serologisches Screening auf Syphilis, das auch zur Beurteilung des Ansprechens auf die Therapie, zur Erkennung einer Beteiligung des Zentralnervensystems und zur Unterstützung der Diagnose angeborener Erkrankungen verwendet wird Syphilis. Grundlage des Tests ist, dass ein von einem Patienten mit Syphilis produzierter Antikörper mit einem Extrakt aus Ochsenherz (Diphosphatidylglycerin) reagiert. Es erkennt daher Anti-Cardiolipin-Antikörper (IgG, IgM oder IgA), die durch Schäumen der Reagenzglasflüssigkeit oder „Flockung“ sichtbar gemacht werden.
Der RPR-Test (Rapid Plasma Reagin) verwendet dasselbe Antigen wie der VDRL, aber in diesem Test wurde es an mehrere andere Moleküle gebunden, einschließlich eines Kohlenstoffpartikels, um die Flockungsreaktion ohne die Notwendigkeit eines Mikroskops sichtbar zu machen. Viele andere Erkrankungen können zu falsch positiven Ergebnissen führen, einschließlich einiger Viren (Mononukleose, Hepatitis), Medikamente, Schwangerschaft, rheumatisches Fieber, rheumatoide Arthritis, Lupus und Lepra.
Die Syphilis-Anti-Cardiolipin-Antikörper sind Beta-2-Glykoprotein-unabhängig, während diejenigen, die beim Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom auftreten (assoziiert mit Lupus zum Beispiel) sind Beta-2-Glykoprotein-abhängig, und dies kann verwendet werden, um sie in einem ELISA-Assay zu unterscheiden. Dieser Test ist sehr nützlich, da der Trend der Titer mit der Krankheitsaktivität korreliert (d. H. Sinkende Titer zeigen eine erfolgreiche Behandlung an). Es hat eine sehr gute Empfindlichkeit für Syphilis, außer im späten Tertiärbereich.