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Was ist kalkhaltige Sehnenentzündung?

Kalziumsehnenentzündung der Schulter tritt auf, wenn sich Kalziumablagerungen auf den Sehnen Ihrer Schulter bilden. Das Gewebe um die Ablagerung kann sich entzünden und starke Schulterschmerzen verursachen. Dieser Zustand ist ziemlich häufig, obwohl die Ursache unbekannt ist und nicht mit Verletzungen, Ernährung oder Osteoporose zusammenhängt. Neben dem durch den Kalziumaufbau verursachten Druck verringern die Ablagerungen den Raum zwischen dem Akromion und der Rotatorenmanschette, was zu einem Aufprall (Einklemmen der Sehnen) führt. Kalziumsehnenentzündung betrifft am häufigsten Menschen über 40 Jahre.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Kalziumsehnenentzündungen der Schulter: degenerative Verkalkung und reaktive Verkalkung.

Degenerative Verkalkung

Im Rahmen des Alterungsprozesses nimmt der Blutfluss zu den Sehnen der Rotatorenmanschette ab. Dies macht die Sehne schwächer. Aufgrund der Abnutzung, wenn wir unsere Schulter benutzen, beginnen die Fasern der Sehnen zu zerfransen und zu reißen, genau wie ein abgenutztes Seil. Kalziumablagerungen bilden sich in den beschädigten Sehnen als Teil des Heilungsprozesses.

Reaktive Verkalkung

Warum sie auftritt, ist nicht klar. Es scheint nicht mit Degeneration in Zusammenhang zu stehen, obwohl es eher Schulterschmerzen verursacht als degenerative Verkalkung. Ärzte denken an eine reaktive Verkalkung in drei Stufen.

  • Vorverkalkungsstadium: – Die Sehne verändert sich auf eine Weise, die es wahrscheinlicher macht, dass sich Kalziumablagerungen bilden.
  • Kalkstadium: – Das Calciumkristalle lagern sich in der Sehne ab. Die Ablagerungen werden dann vom Körper aufgenommen und verschwinden. Dies ist normalerweise der Zeitpunkt, an dem die Schmerzen auftreten.
  • Postkalzifikationsstadium: – Die Sehne heilt und wird mit neuem Gewebe umgestaltet.

Was sind die Symptome einer Kalziumsehnenentzündung? ?

Während das Kalzium abgelagert wird, fühlen Sie möglicherweise nur leichte bis mittelschwere Schmerzen oder möglicherweise überhaupt keine Schmerzen. Aus einem unbekannten Grund wird eine Kalksehnenentzündung sehr schmerzhaft, wenn die Ablagerungen wieder resorbiert werden, oft konstant und nagend. Manchmal wandert der Schmerz über den Arm zur Hand und wird durch das Anheben des Arms verschlimmert. Der Schmerz und die Steifheit einer Kalksehnenentzündung können dazu führen, dass Sie die Bewegung in Ihrer Schulter verlieren. Im schlimmsten Fall können die Schmerzen Ihren Schlaf beeinträchtigen.

Woher weiß ich, ob ich eine kalkhaltige Sehnenentzündung habe?

Ihr Chirurg wird eine detaillierte Anamnese erstellen und eine gründliche Durchführung durchführen körperliche Untersuchung der Schulter. Eine Röntgenaufnahme bestätigt normalerweise das Vorhandensein von Kalziumablagerungen und hilft auch dabei, den genauen Ort zu bestimmen. Im Laufe der Zeit können mehrere Röntgenaufnahmen erforderlich sein, um den Chirurgen dabei zu unterstützen, die Kalziumveränderungen zu verfolgen und festzustellen, ob eine Operation erforderlich ist.

Behandlungsoptionen

Das Hauptziel besteht darin, die Schmerzen zu lindern und Entzündung im Schultergelenk. Zusammen mit der Ruhe des Gelenks können die folgenden Optionen vorgeschlagen werden:

  • Entzündungshemmende Medikamente – Diese Medikamente können bei der Verringerung von Schwellungen oder Entzündungen im Schultergelenk hilfreich sein, wodurch wiederum Schmerzen gelindert werden.
  • Injektionen – Cortison ist ein sehr starkes Steroid und kann Entzündungen und Schwellungen sehr wirksam lindern. Die Auswirkungen sind vorübergehend, können jedoch mehrere Monate lang Linderung bringen.
  • Lavage – Während der Zeit, in der die Kalziumablagerungen wieder resorbiert werden, können die Schmerzen erheblich sein. Ihr Chirurg schlägt möglicherweise vor, das Kalzium zu entfernen, indem Sie zwei große Nadeln einführen und den Bereich mit steriler Kochsalzlösung abspülen. Durch diesen Vorgang können die Kalziumpartikel gelöst und abgebaut werden, die dann mit den Nadeln entfernt werden können. Selbst wenn das Kalzium nicht entfernt werden kann, kann die Spülung den Druck in der Sehne verringern, was die Schmerzen lindern kann.
  • Physiotherapie – Die Physiotherapie konzentriert sich auch auf die Verringerung der Schmerzen und Entzündungen, einschließlich der Verwendung von Eis oder Hitze. Die Verwendung mehrerer Ultraschallbehandlungen zur Verringerung der Größe der Kalziumablagerung ist vorteilhaft und bietet möglicherweise eine bessere Armfunktion.
  • Stoßwellentherapie – Mit einer Maschine werden Wellenimpulse erzeugt, die auf den schmerzenden Bereich gerichtet sind, um das Brechen zu unterstützen Erhöhen Sie die Kalziumablagerungen, damit sie vom Körper leichter aufgenommen werden können. Diese Behandlung kann auch die Schmerzen und die Größe der Ablagerungen verringern.

Muss ich operiert werden?

Wenn der Bewegungsverlust und die Schmerzen weiterhin Ihren Alltag beeinträchtigen Aktivitäten, die Ihr Chirurg möglicherweise empfehlen wird. Eine Arthroskopie (Schlüssellochoperation) wird durchgeführt, bei der ein kleiner Einschnitt in die Sehne vorgenommen und das Kalzium entfernt wird. Es wird darauf geachtet, dass das Kalzium am Ende des Verfahrens durch Röntgenaufnahmen vollständig entfernt wurde. In sehr seltenen Fällen kann eine offene Operation erforderlich sein.

Was ist mit Rehabilitation?

Die Rehabilitation nach einer Schulteroperation kann ein langsamer Prozess sein. Es ist äußerst wichtig, dass Sie nach dem Eingriff beginnen, den Arm zu bewegen und zu trainieren, sofern nicht anders angegeben. Der Physiotherapeut bietet Ihnen zu Hause ein Programm mit Kräftigungs- und Dehnungsübungen an.

Auch wenn Sie keine Operation benötigen, schlägt Ihr Chirurg möglicherweise vor, dass Sie 4 bis 6 Wochen lang an Physiotherapie-Sitzungen teilnehmen. Durch die Stärkung der Muskeln der Rotatorenmanschette kann der Druck auf die Kalziumablagerungen in der Sehne tatsächlich verringert werden.

Die Patienteninformationsblätter dienen nur der allgemeinen Information und ersetzen nicht den medizinischen Rat zu Ihrer speziellen Erkrankung.

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