Vorsichtsmaßnahmen in der Luft sind erforderlich, um die Übertragung von Infektionserregern in der Luft zu verhindern.
Zu den Krankheiten, die Vorsichtsmaßnahmen in der Luft erfordern, gehören, ohne darauf beschränkt zu sein an: Masern, schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS), Varizellen (Windpocken) und Mycobacterium tuberculosis. Vorsichtsmaßnahmen in der Luft gelten für Patienten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie mit Mikroorganismen infiziert sind, die von Tröpfchenkernen in der Luft übertragen werden.
Die Verhinderung der Übertragung in der Luft erfordert persönlichen Atemschutz sowie besondere Belüftung und Luftbehandlung.
Zusätzlicher persönlicher Schutz Ausrüstung (PSA) für Vorsichtsmaßnahmen in der Luft
Vorsichtsmaßnahmen in der Luft gelten zusätzlich zu den Standardvorkehrungen
PLUS
Masken und Atemschutzmasken
- Tragen Sie ein N95-Atemschutzgerät.
Vor jedem Gebrauch muss ein Fit-Test durchgeführt werden, der jährlich wiederholt werden muss, und ein Fit-Check / Dichtungs-Check.
ODER
Luftbehandlungs-Atemschutzgerät (PAPR) - Die Atemschutzmaske sollte vor dem Betreten des Raums angelegt und nach dem Verlassen des Raums entfernt werden.
Zusätzliche Verfahren
Raum
- In der Luft AIIR (Infection Isolation Room)
AIIR-Räume müssen mindestens:- einen Unterdruckraum mit mindestens 6 Luftaustauschern pro Stunde bereitstellen (vorhandene Einrichtung gemäß den Codes von ti) Bauarbeiten) oder 12 Luftwechsel pro Stunde (Neubau / Renovierung)
- Abgas direkt nach außen oder durch HEPA-Filtration (High Efficiency Particulate Air)
- Stellen Sie dem Patienten eine Gesichtsmaske (z. B. ein Verfahren oder eine chirurgische Maske) zur Verfügung und platzieren Sie den Patienten sofort in einem Untersuchungsraum mit geschlossener Tür
- Weisen Sie den Patienten an, die Gesichtsmaske nach Möglichkeit im Untersuchungsraum aufzubewahren und die Maske zu wechseln, wenn sie nass wird.
- Initiieren Sie ein Protokoll, um den Patienten in eine Gesundheitseinrichtung mit der empfohlenen Infektionskontrolle zu überführen Fähigkeit zur ordnungsgemäßen Verwaltung des Patienten
Patient
- Lassen Sie den Patienten durch einen separaten Eingang in die Einrichtung eintreten (z. B. dediziert) Isolationseingang), falls verfügbar, um den Empfangs- und Registrierungsbereich zu umgehen.
- Weisen Sie den Patienten an, beim Verlassen des Untersuchungsraums eine Gesichtsmaske zu tragen. Vermeiden Sie den engen Kontakt mit anderen Patienten. a nd Atemhygiene und Hustenetikette üben
- Sobald der Patient den Patientenraum verlässt, sollte er im Allgemeinen eine Stunde lang leer bleiben, bevor jemand eintritt. Eine angemessene Wartezeit kann jedoch abhängig von der Belüftungsrate des Raums variieren und sollte entsprechend bestimmt werden.
Wie die Übertragung in der Luft erfolgt:
Die Übertragung in der Luft erfolgt durch die Verbreitung von entweder:
- Tröpfchenkerne in der Luft (kleine Partikel aus verdampften Tröpfchen, die Mikroorganismen enthalten, die lange Zeit in der Luft schweben) oder
- Staubpartikel, die infektiöse enthalten Mittel
Mikroorganismen, die auf dem Luftweg transportiert werden, können durch Luftströmungen weit verbreitet sein und von einem anfälligen Wirt im selben Raum oder über eine große Entfernung vom Quellpatienten – je nach Umgebung – eingeatmet werden Faktoren wie Temperatur und Belüftung.
siehe auch > > Persönliche Schutzausrüstung (PSA) zur Infektionskontrolle
siehe auch > > Atemschutzprogramm