Wann treten Hämorrhoiden bei Kindern auf?

Patientenpräsentation
Ein 3-jähriger Mann kam wegen rektaler Blutungen in die Klinik. Er trainierte auf der Toilette und hatte Verstopfung. Seine Eltern bemerkten an diesem Morgen, dass er etwas Blut auf dem Toilettenpapier hatte und besorgt waren. Sie sagten, sie hätten kein Blut in der Toilette oder auf den Hockern gesehen. Sie bestritten jeglichen Schleim im Stuhl, sagten aber, dass es schwer sei. Die Anamnese war beitragsfrei. Die einschlägige körperliche Untersuchung ergab, dass ein gut aussehender Mann ohne normale Belastung und Wachstumsparameter in keiner Notlage war. Seine Bauchuntersuchung war negativ. Seine Urogenitaluntersuchung ergab eine hintere Mittellinienfissur seines Anus.

Die Diagnose einer Analfissur wurde gestellt. Der leitende Arzt empfahl eine konservative Behandlung einschließlich Sitzbädern, wenn er mehr Schmerzen hatte. Sie gab auch einige Vorschläge für Verstopfungsbehandlung und Toilettentraining. Bei der Besetzung des Patienten diskutierten der Bewohner und der Anwesende die Differentialdiagnose von Rektalblutungen und fragten an einer Stelle: „Wann treten Hämorrhoiden bei Kindern auf?“ Die Teilnehmer waren sich nicht ganz sicher, wussten aber, dass es in ihrer klinischen Praxis nicht sehr häufig vorkam. Sie beschlossen, eine Antwort in der medizinischen Literatur zu finden.

Diskussion
Häufige anorektale Probleme treten auf Für Ärzte aufgrund von Blut, Schmerzen oder einer Massenläsion. Dazu gehören Analfissuren, perianaler Abszess sowie Fisteln und Hämorrhoiden.

Analfissuren sind Tränen des distalen Anus, die normalerweise in der Mittellinie auftreten Beim Toilettentraining sind Kinder und Menschen mit Verstopfung häufig rektale Blutungen und Schmerzen. Die Behandlung ist konservativ.

Perianaler Abszess und Fisteln liegen als feste oder schwankende Massen vor Drainage. Das Rezidiv ist hoch und erfordert möglicherweise eine zusätzliche Operation. Morbus Crohn sollte in Betracht gezogen werden, wenn eine Perianalfistel auftritt.

Hämorrhoiden sind geschwollene Venen im Anus. Zu den Symptomen gehören Blutungen, Schmerzen, Prolaps und Juckreiz. Externe Hämorrhoiden können durch externe Untersuchung festgestellt werden, aber interne Hämorrhoiden erfordern eine Anoskopie. Äußere Hämorrhoiden treten unterhalb der Dentallinie (der mukokutanen Verbindung, die am oberen 2/3 und unteren 1/3 des Analkanals auftritt) auf und sind von Haut bedeckt. Thrombosen verursachen Schmerzen aufgrund ihrer Hautinnervation. Die Thrombose verschwindet im Allgemeinen in 2-3 Tagen mit einer Regression um 1-2 Wochen. Ein Skin-Tag kann verbleiben. Interne Hämorrhoiden sind mit Säulenepithel bedeckt. Sie sind im Allgemeinen schmerzlos, wenn sie aufgrund ihrer viszeralen Innervation thrombosiert werden. Blutungen und Prolaps sind häufiger.

Die Behandlung von Hämorrhoiden ist konservativ mit zunehmenden Flüssigkeiten und Ballaststoffen sowie Sitzbädern. Kühlpackungen lindern auch Schmerzen direkt. Wenn konservative Maßnahmen die Gummibandligatur nicht bestehen, kann eine Klammerhämorrhoidektomie oder eine chirurgische Hämorroidektomie durchgeführt werden.

Hier finden Sie die Differentialdiagnose von Magen-Darm-Blutungen und hier die Differentialdiagnose von Verstopfung.

Lernpunkt
Es gibt nur wenige Artikel, die die Inzidenz oder Prävalenz von Hämorrhoiden bei Kindern dokumentieren.

In einem Übersichtsartikel aus dem Jahr 2007 geben die Autoren an, dass Hämorrhoiden bei Kindern mit zunehmender Prävalenz bei Jugendlichen und Erwachsenen äußerst selten sind. Sie geben auch an, dass Patienten mit portaler Hypertonie sie häufiger haben, aber selten symptomatisch sind.

In einem Papier aus dem Jahr 2013 wurden landesweite Versicherungsdaten verwendet, um das Krebsrisiko im Zeitverlauf bei Patienten zu untersuchen, bei denen anfänglich gutartige anale Läsionen auftraten. Sie fanden heraus, dass 3.299 Patienten im Alter von 0 bis 19 Jahren Hämorrhoiden hatten. Sie hatten eine Gesamtpatientenpopulation von 70.513 Patienten mit Hämorrhoiden, von denen die meisten in der Altersgruppe der 20- bis 59-Jährigen auftraten. Daten aus Wikipedia geben eine Gesamtbevölkerung Taiwans von 23.374.000 Personen im Jahr 2013 an. Von diesen 0-14-Jährigen waren 15,65%. Wenn alle 3299 Patienten der Altersgruppe von 0 bis 14 Jahren zugeordnet würden, hätte die pädiatrische Bevölkerung in Taiwan eine Rate von 0,0022% der Hämorrhoiden. Diese Rate wäre offensichtlich niedriger, wenn die zusätzlichen Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren hinzukommen würden. Hämorrhoiden in der pädiatrischen Bevölkerung sind selten.

Fragen zur weiteren Diskussion
1. Was sind Pilonidzysten und wie werden sie behandelt?
2. Was verursacht einen Rektalprolaps und wie wird er behandelt?

Verwandte Fälle

    Krankheit: Hämorrhoiden | Anal- und Rektalerkrankungen
    Symptom / Präsentation: Blutungen und Blutergüsse | Verstopfung und Enkopresis
    Spezialität: Gastroenterologie | Chirurgie
    Alter: Vorschulkind

Weitere Informationen
Informationen zu pädiatrischen Übersichtsartikeln zu diesem Thema aus dem letzten Jahr finden Sie in PubMed.

Evidenzbasierte Medizininformationen zu diesem Thema finden Sie unter SearchingPediatrics.com, das National Guideline Clearinghouse und die Cochrane Database of Systematic Reviews.

Informationsrezepte für Patienten finden Sie bei MedlinePlus zu diesem Thema: Hämorrhoiden

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Stites T, Lund DP. Häufige anorektale Probleme. Semin Pediatr Surg. 2007 Feb; 16 (1): 71-8.

Autor

Donna M. D’Alessandro, MD
Professorin für Pädiatrie, Kinderkrankenhaus der Universität Iowa

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