Lisdexamfetamin ist auch bekannt als: Vyvanse
Medizinisch überprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am 10. August 2020.
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Warnungen vor Lisdexamfetamin-Schwangerschaft
Der Nutzen sollte das Risiko überwiegen.
AU TGA-Schwangerschaft Kategorie: B3
US FDA Schwangerschaftskategorie: C
– Der aktive Metabolit dieses Arzneimittels, Dexamphetamin, passiert die Plazenta.
– Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht und andere nachteilige Schwangerschaftsergebnisse wurden beobachtet gesehen bei Säuglingen von Müttern, die von Amphetaminen abhängig sind.
– Überwachen Sie Säuglinge von Müttern, die Amphetamine einnehmen, auf Entzugssymptome wie Fütterungsschwierigkeiten, Reizbarkeit, Unruhe und übermäßige Schläfrigkeit.
Es gibt keine kontrollierten Daten zu diesem Medikament in der Schwangerschaft beim Menschen, aber es gibt Einige verfügbare Daten für Amphetamine bei schwangeren Frauen. Zwei Fallkontrollstudien mit über tausend Patienten, die in verschiedenen Gestationsaltern Amphetaminen ausgesetzt waren, zeigten keinen Anstieg der angeborenen Anomalien. Darüber hinaus haben Tierstudien weder Auswirkungen auf die morphologische Entwicklung und das Überleben des Embryofetals noch auf die Fertilität gezeigt.
AU TGA-Schwangerschaftskategorie B3: Arzneimittel, die nur von einer begrenzten Anzahl schwangerer Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter eingenommen wurden, ohne dass die Häufigkeit von Missbildungen oder anderen direkten oder indirekten schädlichen Auswirkungen auf den menschlichen Fötus erhöht wurde . Studien an Tieren haben Hinweise auf ein vermehrtes Auftreten von fetalen Schäden gezeigt, deren Bedeutung beim Menschen als ungewiss angesehen wird.
US FDA-Schwangerschaftskategorie C: Tierreproduktionsstudien haben eine nachteilige Wirkung auf den Fötus gezeigt, und es gibt keine ausreichenden und Gut kontrollierte Studien am Menschen, aber potenzielle Vorteile können die Anwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen trotz potenzieller Risiken rechtfertigen.
Siehe Referenzen
Lisdexamfetamin-Stillwarnungen
– Die Dextroamphetamin-Blutspiegel bei 3 gestillten Säuglingen betrugen bis zu 14% des mütterlichen Plasmaspiegels.
– Vier gestillte Säuglinge, deren Mütter eine durchschnittliche Dosis von 18 mg / Tag Dextroamphetamin einnahmen, hatten keine nachteiligen Auswirkungen und zeigten normale Fortschritte mit Gewichten zwischen das 10. und 75. Perzentil.
– In einer Studie mit 20 Frauen nach der Geburt reduzierte Dextroamphetamin das Serumprolaktin um 25% bis 32% (7,5 mg iv Dosis) und 30% bis 37% (15 mg iv Dosis). Eine andere Studie zeigte, dass eine orale Dosis von 20 mg eine anhaltende Unterdrückung des Serumprolaktins um 40% bewirkt.
Die Verwendung sollte während des Stillens vermieden werden.
In die Muttermilch ausgeschieden: Ja
-This Medikament ist ein Prodrug von Dextroamphetamin. Die Wirkung von Dextroamphetamin in Milch auf die neurologische Entwicklung eines gestillten Säuglings wurde nicht gut untersucht.
-Große Dosierungen dieses Arzneimittels können die Milchproduktion beeinträchtigen, insbesondere bei Frauen, deren Laktation nicht gut etabliert ist.
Siehe Referenzen