Sie wussten wahrscheinlich, dass eine Schwangerschaft Ihren Körper verändern würde. Aber wie bei vielen Frauen sind Sie ein bisschen überrascht von den Veränderungen, die nach der Geburt Ihres Babys begannen und möglicherweise fortgesetzt wurden. Du bist nicht allein. Egal wie gesund und vorbereitet Sie während Ihrer Schwangerschaft sind, Sie sind nie ganz auf die vielen Veränderungen Ihres Körpers vorbereitet.
Das von Ihnen beschriebene Blasenproblem ist ziemlich häufig, tatsächlich jede vierte Frau leide damit. Es wird als Stressinkontinenz bezeichnet – Urin tritt aus, wenn Ihre Blase gestresst ist (Husten, Niesen oder wirklich gutes Lachen reichen fast jedes Mal aus). Dies kann nach der Geburt passieren, unabhängig davon, ob Sie auf natürliche Weise entbunden, assistiert oder einen Kaiserschnitt hatten. Dies liegt daran, dass die Muskeln um die Blase mit dem zusätzlichen Gewicht der Schwangerschaft oder der Strenge der Geburt schwächer werden.
Andere Blasenprobleme treten auch nach der Geburt häufiger auf. Dringende Inkontinenz (auch als überaktive Blase bezeichnet) tritt auf, wenn plötzlich uriniert werden muss, was zu dem Gefühl führt, „muss gehen, muss gehen“, gefolgt von einem Schuss zur nächsten Toilette.
Beide Arten von Inkontinenz kann auch durch Gewichtszunahme außerhalb der Schwangerschaft oder einfach durch Altern verursacht werden. Weil sie so häufig (und etwas peinlich) sind, machen viele Frauen den Fehler zu denken, dass Stressinkontinenz nur ein normaler Teil des Älterwerdens ist und nicht geholfen werden.
Aber Harninkontinenz muss kein fester Bestandteil des Lebens einer Frau sein. Die Behandlung kann so einfach sein wie regelmäßige Kegel-Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur, die die Blasenkontrolle unterstützen. Es gibt jedoch mehrere Andere wirksame Behandlungen und Gespräche mit einem Arzt helfen Ihnen bei der Bestimmung der für Sie am besten geeigneten.
Wir haben eine unserer eigenen, Dr. Megan Sneed, Gynäkologin, gebeten, einige Vorschläge zu unterbreiten Dr. Sneed ist spezialisiert auf minimalinvasive gynäkologische Eingriffe, Beckenfl Bodenrekonstruktion und weibliche Urologie. Sie ist derzeit die einzige weibliche staatlich geprüfte Urogynäkologin im HCA Midwest Health System und eine der wenigen staatlich geprüften Urogynäkologin in der Region Kansas City. Vielleicht haben Sie sie sogar kürzlich in KCTV-Nachrichtensegmenten gesehen, die eine Vielzahl wichtiger Informationen zur Gesundheit von Frauen liefern.
„Das Wichtigste ist, sich behandeln zu lassen“, sagte Dr. Sneed Ich muss mich nur daran gewöhnen – es ist ein medizinisches Problem und es gibt medizinische Lösungen. Die Behandlung hängt von der Art der Harninkontinenz ab, kann jedoch behandelt werden. “
Die Behandlungen können eine Kombination aus Blasenumschulung, Beckenbodentherapie, Biofeedback und Medikamenten umfassen.
DR. Sneed empfiehlt, mit einfachen Techniken zu beginnen, die zu Hause ausgeführt werden können, z. B.
- Zeitgesteuertes Entleeren. Verwenden Sie ein Tagebuch, um die Urinierungszeiten sowie die Zeiten aufzuzeichnen, in denen Urin austritt. Sobald Sie die Muster in Ihren Lecks gefunden haben, können Sie zukünftige Ereignisse vorhersagen und auf die Toilette gehen, bevor ein Leck auftritt.
- Blasentraining. Dies beinhaltet, dass Sie in regelmäßigen Abständen auf die Toilette gehen und dann die Zeit zwischen diesen Intervallen sehr langsam verlängern und Ihre Blase trainieren, längere Zeit zu warten, bevor Sie Urin abgeben. Dies stärkt die Muskeln, die das Wasserlassen steuern, und gibt Ihnen im Laufe der Zeit mehr Kontrolle über sie.
- Kegel-Übungen. Finden Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur, indem Sie das Wasserlassen im Mittelstrom stoppen. Sobald Sie wissen, was sie sind, können Sie überall Kegel-Übungen machen (aber machen Sie sie nicht weiter, wenn Sie urinieren, oder Sie riskieren eine Harnwegsinfektion). Spannen Sie einfach Ihre Beckenmuskeln an und halten Sie die Kontraktion 5 Sekunden lang, lassen Sie sie dann 5 Sekunden lang los und wiederholen Sie den Vorgang mehrmals. Arbeiten Sie jeweils bis zu 10 Sekunden und dann länger. Denken Sie daran zu atmen und versuchen Sie, keine Muskeln in Ihrem Bauch oder Gesäß zu straffen, sondern nur Ihre Beckenbodenmuskeln. Schließlich möchten Sie mindestens dreimal täglich bis zu 10 Kegel trainieren.
Diese Techniken helfen den meisten Frauen, es kann jedoch auch eine weitere Behandlung erforderlich sein. Es gibt Medikamente, die eine überaktive Blase entspannen oder die Harnröhrenmuskulatur stärken, um den Urin an Ort und Stelle zu halten.
Bei Frauen mit einer signifikanten Stressinkontinenz ist die größte Verbesserung häufig auf eine Operation zurückzuführen.
„Die meisten Frauen können mit einem einfachen 15-minütigen ambulanten Eingriff, der ein sehr geringes Risiko und eine sehr hohe Erfolgsrate aufweist, fast eine Heilung erreichen“, sagte Dr. Sneed. „Alle Probleme mit der Blasenkontrolle können behandelt werden, und keine Frau sollte dies tun müssen.“ leiden. “
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