Es sollte nicht passieren – jemand geht ins Krankenhaus, um besser zu werden, und kommt stattdessen mit einer möglicherweise tödlichen „Superbug“ -Infektion heraus.
Der jüngste große Fall betrifft das Gesundheitssystem der UCLA, das 160 oder mehr Patienten warnt, dass sie möglicherweise ein Verfahren mit Geräten erhalten haben, die mit Bakterien kontaminiert sind, die als Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae oder CRE bezeichnet werden.
Sieben Patienten wurden infiziert und zwei von ihnen, die bereits schwer krank waren, starben. Hier einige Fragen und Antworten zu CRE.
Was ist CRE?
CRE bezieht sich auf eine Familie von arzneimittelresistenten Bakterien. Sie haben sich so entwickelt, dass die meisten Antibiotika sie nicht abtöten können, was sie zu sogenannten Superbugs macht. Wenn sie in den Blutkreislauf gelangen und eine Infektion verursachen, keimen CRE Töten Sie die Hälfte ihrer Opfer. Andere Superbugs, von denen Sie vielleicht schon gehört haben, sind MRSA – Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus – und Clostridium difficile oder „C diff“.
Wie häufig sind sie?
Sehr häufig. „In den USA infizieren sich jedes Jahr mindestens 2 Millionen Menschen mit antibiotikaresistenten Bakterien, und jedes Jahr sterben mindestens 23.000 Menschen als direkte Folge dieser Infektionen“, heißt es in den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten Laut CDC hat an einem Tag etwa 1 von 25 Krankenhauspatienten mindestens eine mit dem Gesundheitswesen verbundene Infektion.
„Im Jahr 2011 gab es in US-amerikanischen Akutkrankenhäusern schätzungsweise 722.000 mit dem Gesundheitswesen verbundene Infektionen“, sagt CDC. Ungefähr 75.000 Krankenhauspatienten starben an diesen Infektionen.
Wie fangen Menschen CRE oder andere Superbugs?
Normalerweise leider in Krankenhäusern. Diese Bakterien können sich bei sehr kranken Patienten festsetzen, deren Immunsystem sie nicht gut abwehren kann. Dann bleiben sie an Geräten wie den Endoskopen hängen, die am UCLA-Ausbruch beteiligt sind. Sie können sich in Ecken und Kanten arbeiten und sehr, sehr schwer zu reinigen sein.
Warum können Krankenhäuser nichts dagegen tun?
Viele von ihnen versuchen es, aber Es ist schwierig und teuer, Bakterien zu bekämpfen. Sie sind unsichtbar und können in die Kanalisation und auf Reinigungsgeräte gelangen. Sie werden an Händen und Kleidung von Gesundheitspersonal getragen. Es erfordert mühsame und zeitaufwändige Pflege, um die Ausbreitung zu verhindern, einschließlich ständiger Desinfektion und Händewaschen. Die Abteilung für Gesundheit und menschliche Dienste verwendet einen Zuckerbrot-Peitschen-Ansatz, um Krankenhäuser dazu zu bringen, mehr zu tun, indem sie die Medicare-Mittel für Einrichtungen kürzt, die bestimmte Ziele bei der Senkung der Infektionsraten nicht erreichen.
Gibt es Medikamente zur Behandlung dieser Infektionen?
Nicht viele. Carbapeneme gelten als Antibiotikum der letzten Instanz, daher sind Keime, die ihrer Wirkung widerstehen, sehr schwer abzutöten. Die Bakterien produzieren ein Enzym namens Klebsiella pneumoniae Carbapenemase, das eine Reihe von Antibiotika unwirksam macht, darunter Beta-Lactame, Penicilline und Cephalosporine. Es ist derzeit in den USA sehr verbreitet und nicht nur in der CRE, sondern auch in anderen Keimen.