Nekrotisierende Enterokolitis (NEC) ist eine Darmerkrankung, die hauptsächlich Frühgeborene und medizinisch schwache Säuglinge betrifft. NEC verursacht einen entzündlichen Prozess, der zu einer Schädigung des Darmgewebes und zum Tod führen kann.
Trotz erheblicher Fortschritte in der Neugeborenenversorgung haben sich die mit dieser Krankheit verbundenen Morbiditäts- und Mortalitätsraten seit Jahrzehnten nicht signifikant verbessert. Allein in den USA entwickeln jedes Jahr Tausende von Babys NEC und Hunderte von Babys sterben an dieser komplexen Darmkrankheit. Nach der Diagnose leben viele Babys nur einige Stunden oder Tage, und Überlebende können lebenslange neurologische und ernährungsbedingte Komplikationen haben.
Laut C.D.C. ist NEC eine der Hauptursachen für die allgemeine Kindersterblichkeit in den USA. Es sind noch Forschungsarbeiten erforderlich, um vollständig zu verstehen, warum NEC auftritt, wann NEC auftritt, wie NEC auftritt und welche Neugeborenen die Krankheit entwickeln.
Zusätzliche Informationen für Familien:
Für viele Familien Das erste Mal, dass sie etwas über nekrotisierende Enterokolitis (NEC) erfahren, ist, wenn ihr Baby sehr plötzlich an einem aufgeblähten Bauch, blutigen Stühlen und Episoden von Apnoe (nicht atmen) und Bradykardie (niedrige Herzfrequenz) erkrankt ist. Das Wort „nekrotisierend“ bedeutet den Prozess des Gewebetods und das Wort „Enterokolitis“ bedeutet eine Entzündung des Dünndarms oder des Dickdarms. Es gibt wirklich keine vergleichbare Krankheit, bei der große Teile des Darms schwarz und tot werden. NEC ist häufig und oft tödlich. Es ist meistens eine Krankheit von Frühgeborenen und die häufigste Todesursache bei sehr Frühgeborenen nach zwei Wochen. NEC schlägt normalerweise sehr plötzlich zu und kann schnell Fortschritte machen. Es ist eine komplizierte Krankheit und wird am besten unter folgenden Kategorien verstanden:
- Klassischer NEC: Dies ist die häufigste Darstellung von NEC. Ein Frühgeborener (am häufigsten weniger als 28 Wochen geboren) ist 3-6 Wochen alt und stabil und entwickelt dann innerhalb weniger Stunden Anzeichen von NEC: ein hart aufgeblähter Bauch, der sich wie eine Bowlingkugel anfühlt, blutiger Stuhl, verminderte Aktivität, Apnoe, Bradykardie , niedrige Thrombozytenzahl und eine Röntgenaufnahme mit einem sehr charakteristischen Aussehen. Manchmal hat das Baby ein oder zwei Tage vorher leichte Symptome wie Lethargie und schlechte Ernährung, aber normalerweise gibt es wenig oder keine Warnung. Einige Studien haben gezeigt, dass Tage vor dem Einsetzen des klassischen NEC der Darm mit einer großen Anzahl einer bestimmten Art von Bakterien besiedelt wird, von denen bekannt ist, dass sie Entzündungen verursachen.
- Transfusionsassoziierter NEC: etwa 1/3 von Alle NEC-Fälle treten bei einem Frühgeborenen innerhalb von 2 oder 3 Tagen nach einer Bluttransfusion auf. Es scheint, dass die Kombination von schwerer Anämie und einer Transfusion besonders riskant ist.
- NEC-Ausbrüche: In der wissenschaftlichen Literatur gibt es Berichte über Cluster von Fällen von NEC, bei denen mehrere Frühgeborene auf derselben Intensivstation NEC erhalten eine kurze Zeitspanne, manchmal mit Anzeichen der gleichen Bakterien oder Viren in jedem Baby. Einige dieser Ausbrüche sind auf kontaminierte Säuglingsnahrung oder Keime zurückzuführen, die häufig in Krankenhäusern vorkommen. Diese Ausbrüche sind selten.
- Atypischer NEC: Manchmal präsentiert sich NEC auf ungewöhnliche Weise. Zum Beispiel ist es nicht typisch, dass NEC in der ersten Lebenswoche oder vor der Fütterung eines Babys auftritt.
- NEC für Kleinkinder: das Risiko von NEC bei einem zum Zeitpunkt der Geburt geborenen Baby (37-41) Wochen) ist ungefähr 1 von 10.000. Die meisten Frühgeborenen mit NEC haben eine der folgenden Ursachen: einen Geburtsfehler des Herzens, einen Geburtsfehler des Darms, der als Gastroschisis bezeichnet wird, oder eine Episode mit niedrigem Sauerstoffgehalt, die vor oder während einer schwierigen Geburt auftreten kann.
Was verursacht NEC?
Die beste Erklärung ist eine Art Verletzung der inneren Auskleidung des Darms, die es Bakterien ermöglicht, aus dem Darm in den Blutkreislauf zu gelangen. Im klassischen NEC kann die Verletzung eine Entzündung sein, die durch besonders aggressive Bakterien verursacht wird. Bei transfusionsassoziiertem NEC kann eine schwere Anämie eine Verletzung verursachen, die durch die Transfusion verschlimmert wird. Bei NEC-Ausbrüchen löst ein bestimmtes Bakterium oder Virus die Darmverletzung aus, und bei NEC können niedrige Sauerstoffwerte die Verletzung verursachen.
Kann NEC verhindert werden?
Das Folgende scheint abzunehmen das Risiko von NEC, aber keine ist eine Garantie dafür, dass ein Baby keinen NEC bekommt.
- Vermeidung des übermäßigen Einsatzes von Antibiotika und Säureblockern
- Fütterung von Muttermilch
- Verabreichung bestimmter Probiotika
Muttermilch verhindert NEC im Allgemeinen besser als Muttermilchspender, aber sowohl Muttermilch als auch Spendermilch schützen besser als Milchnahrung. Einige Studien haben gezeigt, dass die Kombination von Muttermilch und Probiotika eine wirksamere Prävention darstellt als Formel und Probiotika.
Gibt es eine Behandlung für NEC?
Die Standardbehandlung für NEC besteht darin, alle zu stoppen Fütterung, führen Sie einen großen Schlauch durch den Mund in den Magen, um den Magen leer zu halten, starten Sie Antibiotika und überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen die Röntgenbilder des Abdomens.Wenn das Baby Anzeichen dafür hat, dass der Darm schwer verletzt ist, ist eine Operation erforderlich, um den toten Teil des Darms zu entfernen. In schweren Fällen kann der gesamte Darm tot sein, und wenn dies geschieht, ist die Überlebenschance des Babys sehr gering.
Baby Micah zuvor Er entwickelte NEC im Alter von 6 Wochen.
Weitere Informationen: