Was Sie über zerebrale Aneurysmen wissen sollten

Was ist ein zerebrales Aneurysma?

An Aneurysma ist ein schwacher Bereich in einem Blutgefäß, der sich normalerweise vergrößert. Es wird oft als „Ballonbildung“ des Blutgefäßes beschrieben. Sehen Sie sich eine Animation an.

Wie bilden sich Aneurysmen? Werden Menschen mit einem Aneurysma geboren?

Menschen werden normalerweise nicht mit geboren Aneurysmen. Die meisten entwickeln sich nach dem 40. Lebensjahr. Aneurysmen entwickeln sich normalerweise an Verzweigungspunkten der Arterien und werden durch konstanten Druck aus dem Blutfluss verursacht. Sie vergrößern sich oft langsam und werden schwächer, wenn sie wachsen, genauso wie ein Ballon schwächer wird, wenn er sich ausdehnt. Aneurysmen können sein assoziiert mit anderen Arten von Blutgefäßstörungen wie fibromuskulärer Dysplasie, zerebraler Arteritis oder arterieller Dissektion, aber diese sind sehr ungewöhnlich. Einige Aneurysmen sind auf Infektionen, Medikamente wie Amphetamine und Kokain oder ein direktes Hirntrauma infolge eines Unfalls zurückzuführen.

Wie wird ein Aneurysma diagnostiziert?

Spezielle Bildgebungstests können ein Gehirnaneurysma erkennen. Bei der CTA (Computertomographie-Angiographie) werden Patienten auf einen Tisch gelegt, der in einen CT-Scanner gleitet. A. Spezielles Kontrastmittel (Farbstoff) wird injiziert eine Vene, und es werden Bilder von den Blutgefäßen aufgenommen, um nach Anomalien wie einem Aneurysma zu suchen. Im zweiten Test, der als MRA (Magnetresonanzangiographie) bezeichnet wird, werden die Patienten auf einen Tisch gelegt, der in einen Magnetresonanzscanner gleitet, und die Blutgefäße werden abgebildet, um ein zerebrales Aneurysma zu erkennen.

Der zuverlässigste Test wird als diagnostisches zerebrales Angiogramm bezeichnet. Bei diesem Test liegt der Patient auf einem Röntgentisch. Ein kleiner Schlauch (Katheter) wird durch ein Blutgefäß im Bein (Leiste) eingeführt und in jedes der Blutgefäße im Hals geführt, die zum Gehirn führen. Anschließend wird Kontrast injiziert und Bilder von allen Blutgefäßen im Gehirn aufgenommen. Dieser Test ist etwas invasiver und weniger komfortabel.

Bevor eine Behandlung in Betracht gezogen wird, wird normalerweise ein diagnostisches zerebrales Angiogramm durchgeführt, um einen Therapieplan vollständig abzubilden.

Wenn sich ein Aneurysma bildet, bilden sich dann andere? Ein Aneurysma bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, ein oder mehrere andere Aneurysmen zu haben, bei etwa 20 Prozent liegt.

Was sind die Symptome eines unversehrten Aneurysmas? Kleinere Aneurysmen haben normalerweise keine Symptome. Wenn sich ein Aneurysma vergrößert, kann es Kopfschmerzen oder lokalisierte Schmerzen verursachen. Wenn ein Aneurysma sehr groß wird, kann es Druck auf das normale Gehirngewebe oder benachbarte Nerven ausüben. Dieser Druck kann Sehstörungen, Taubheitsgefühle oder Arm- oder Beinschwächen, Gedächtnis- oder Sprachschwierigkeiten oder Krampfanfälle verursachen.

Wodurch blutet ein Aneurysma?

Wir wissen normalerweise nicht, warum ein Aneurysma blutet oder wann genau es blutet. Wir wissen, was die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöht:

Hoher Blutdruck ist die häufigste Ursache für Subarachnoidalblutungen. Starkes Heben oder Überanstrengen kann zu einem Druckanstieg im Gehirn führen und zu einem Aneurysma-Ruptur führen.

Starke Emotionen, wie z. B. verärgert oder wütend, können den Blutdruck erhöhen und anschließend zum Platzen von Aneurysmen führen.

* Blutverdünner (wie Warfarin), einige Medikamente und verschreibungspflichtige Medikamente (einschließlich Diätpillen, die als Stimulanzien wie Ephedrin und Amphetamine wirken) sowie schädliche Medikamente wie Kokain können dazu führen, dass Aneurysmen platzen und bluten.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein unversehrtes Aneurysma blutet? Viele Faktoren bestimmen, ob ein Aneurysma wahrscheinlich blutet. Dazu gehören die Größe, Form und Lage des Aneurysmas und die dadurch verursachten Symptome. Kleinere Aneurysmen mit einheitlicher Größe bluten möglicherweise weniger wahrscheinlich als größere, unregelmäßig geformte. Sobald ein Aneurysma blutet, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit einer erneuten Blutung.

Was passiert, wenn ein Aneurysma blutet? Wenn ein Aneurysma reißt, tritt Blut in den Raum um das Gehirn aus. Dies wird als „Subarachnoidalblutung“ bezeichnet. Abhängig von der Blutmenge kann es zu:

  • plötzlichen starken Kopfschmerzen kommen, die mehrere Stunden bis Tage andauern können.
  • Übelkeit und Erbrechen Schläfrigkeit und / oder Koma

Die Blutung kann auch das Gehirn direkt schädigen, normalerweise durch Blutungen in das Gehirn selbst. Dies wird als „hämorrhagischer Schlaganfall“ bezeichnet. Dies kann zu folgenden Problemen führen:

  • Schwäche oder Lähmung eines Arms oder Beins
  • Probleme beim Sprechen oder Verstehen der Sprache
  • Sehprobleme
  • Anfälle

Was ist die übliche Schädigung des Gehirns nach Blutungen eines Aneurysmas?

Sobald ein Aneurysma blutet, liegt die Wahrscheinlichkeit des Todes bei etwa 40 Prozent und die Wahrscheinlichkeit einer gewissen Hirnschädigung bei etwa 66 Prozent, selbst wenn das Aneurysma behandelt wird. Wenn das Aneurysma nicht schnell genug behandelt wird, kann eine weitere Blutung aufgrund des bereits gebrochenen Aneurysmas auftreten.

Vasospasmus (Reizung durch das ausgetretene Blut, die eine Verengung der Blutgefäße verursacht) ist eine häufige Komplikation nach einem gebrochenen Aneurysma. Dies kann zu weiteren Hirnschäden führen.Andere Probleme können Hydrozephalus (Vergrößerung der Räume im Gehirn, die Liquor cerebrospinalis produzieren), Atembeschwerden, die ein mechanisches Beatmungsgerät erfordern, und Infektionen sein.

Warum ist der Schaden nach Blutungen so groß? Nachdem Blut in das Gehirn und den Raum um es herum gelangt ist, kommt es zu einer direkten Schädigung des Gehirngewebes und der Gehirnfunktion. Die Höhe des Schadens hängt normalerweise von der Menge des Blutes ab. Schäden sind auf den erhöhten Druck und die Schwellung durch Blutungen direkt in das Gehirngewebe oder auf lokale Zellschäden am Gehirngewebe durch Blutreizungen im Raum zwischen Gehirn und Schädel zurückzuführen.

Blut kann auch die normalen Blutgefäße reizen und beschädigen und Vasospasmus (Verengung) verursachen. Dies kann den normalen Blutfluss zum gesunden Gehirngewebe unterbrechen und noch mehr Hirnschäden verursachen. Dies wird als „ischämischer Schlaganfall“ bezeichnet.

Wird die Behandlung eines gebrochenen Aneurysmas die Schädigung des Gehirns umkehren oder verbessern? Sobald ein Aneurysma blutet und eine Schädigung des Gehirns auftritt, wird die Behandlung des Aneurysmas den Schaden nicht umkehren. Die Behandlung hilft, weitere Blutungen zu verhindern.

Wie Ist eine Behandlungsmethode für ein Aneurysma gewählt? Ärzte müssen die Risikofaktoren bewerten, die eine Behandlung gegenüber einer Nichtbehandlung begünstigen, und entscheiden, welche Technik am besten geeignet ist. Es ist wichtig, Experten auf diesem Gebiet zu konsultieren. Dazu sollte ein zerebrovaskulärer Neurochirurg gehören, der sich darauf spezialisiert hat chirurgisch abschneidende Aneurysmen, ein Neurochirurg mit endovaskulärem Fachwissen und Training, ein Neurointerventionist (ein Neurologe mit endovaskulärem Training) oder ein Neuroradiologe, der sich auf die weniger invasive Behandlung von zerebralen Aneurysmen durch Wickeln spezialisiert hat.

Wie soll ein Aneurysma behandelt werden? ?

Die beste Behandlung hängt von vielen Dingen ab, einschließlich davon, ob das Aneurysma geplatzt ist oder nicht. Ein gebrochenes Aneurysma muss normalerweise sofort behandelt werden Die Behandlungszeit und -optionen hängen von der Größe, dem Ort und der Form des Aneurysmas sowie vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Wenn ein Aneurysma nicht geplatzt ist, hängt die Behandlungsentscheidung von seiner Größe, Lage und Form sowie den Symptomen des Patienten ab.

Welche Behandlungen stehen zur Verfügung?

  • Medizinische Therapie. Kleine, unversehrte Aneurysmen, die keine Symptome hervorrufen, müssen möglicherweise erst behandelt werden, wenn sie wachsen, Symptome auslösen oder reißen. Es ist sehr wichtig, jährliche Untersuchungen durchzuführen, um Blutdruck, Cholesterin und andere Erkrankungen zu überwachen.
  • Neurochirurgie. Abhängig von den Risikofaktoren einer Person kann eine offene Operation empfohlen werden. Die Patienten werden unter Vollnarkose gestellt, und der Neurochirurg legt einen chirurgischen Clip um die Basis des Aneurysmas.
  • Neurointerventionalist / Neuroradiologe. Je nach Größe, Lage und Form des Aneurysmas kann es aus dem Blutgefäß heraus behandelt werden. Dieses minimalinvasive Verfahren ähnelt dem cerebralen Angiogramm. Zusätzlich zum Fotografieren wird jedoch ein Katheter durch die Blutgefäße in das Aneurysma selbst geführt. Dann setzt der endovaskuläre Chirurg unter Verwendung der Röntgenführung vorsichtig weiche Platin-Mikrospulen in das Aneurysma ein und löst sie ab. Die Spulen bleiben im Aneurysma und wirken als mechanische Barriere für den Blutfluss, wodurch dieser abgedichtet wird.

Was sind die möglichen Komplikationen einer Aneurysma-Behandlung?

Bis das Aneurysma sicher und vollständig behandelt ist, besteht immer das Risiko, dass es erneut blutet und mehr Hirnschäden verursacht. Wenn normale Blutgefäße beschädigt sind, kann dies auch zu mehr Hirnschäden führen.

Welche Nachsorge ist nach einer Aneurysma-Behandlung erforderlich? Abhängig von der Art der Behandlung sind die beiden Nachsorgeverfahren:

  • Chirurgisches Abschneiden. Nach dieser Art von Operation wird normalerweise während des Krankenhausaufenthalts ein postoperatives Angiogramm durchgeführt, um sicherzustellen, dass der chirurgische Clip das Aneurysma vollständig behandelt hat.
  • Neurointerventionalist / Neuroradiologe. Nach dem Aufwickeln eines Aneurysmas wird normalerweise sechs bis 12 Monate nach dem Eingriff ein routinemäßiges Follow-up-Angiogramm durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Aneurysma blockiert bleibt

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