Cleveland – Eine neue Studie dokumentiert muskelbedingte Symptome bei Patienten mit Statin-Intoleranz in der Vorgeschichte und ermittelt, welches Medikament eine wirksamere Option zur Senkung des Cholesterins darstellt.
Der veröffentlichte Bericht Vor kurzem von JAMA und gleichzeitig auf der 65. jährlichen wissenschaftlichen Sitzung des American College of Cardiology in Chicago vorgestellt, ist dies der erste große Versuch dieser Art. Dies ist insofern von Bedeutung, als so viele Patienten – 5% bis 20% – mit klinischen Indikationen für eine Statinbehandlung nicht in der Lage sind, evidenzbasierte Dosen zu tolerieren, am häufigsten aufgrund muskelbedingter Nebenwirkungen.
Forscher der Cleveland Clinic setzten eine verblindete Herausforderung mit ein Atorvastatin oder Placebo zur Bestätigung des Vorhandenseins muskelbedingter Symptome bei Patienten mit einer Unverträglichkeit gegenüber mehreren Statinen in der Vorgeschichte. In einer zweiten Phase der Studie stellten sie fest, dass der PCSK9-Inhibitor Evolocumab bei der Senkung des Cholesterinspiegels bei diesen Patienten wirksamer war als Ezetimib.
Teilnehmer waren 511 Patienten mit einem sehr hohen LDL-Cholesterinspiegel (durchschnittlich mehr als 210 mg / dl) sowie einer muskelbedingten Statin-Intoleranz in der Vorgeschichte. Mehr als 80% der Teilnehmer berichteten zuvor über eine Intoleranz gegenüber drei oder mehr Statinen . Die Ergebnisse zeigen, dass 42,6% Muskelschmerzen oder Muskelschwäche bei Atorvastatin, jedoch nicht bei Placebo, und 26,5% bei Placebo, jedoch nicht bei Atorvastatin, berichteten.
„Statin-Intoleranz war ein sehr herausforderndes klinisches Problem“, sagte der leitende Forscher Steven Nissen, MD, Vorsitzender der Herz-Kreislauf-Medizin, in einer Pressemitteilung der Cleveland Clinic. „Die Studie zeigte, dass PCSK9-Inhibitoren den Cholesterinspiegel bei Patienten mit dokumentierten Patienten signifikant senken können Statin-Intoleranz, die eine wirksame Behandlung für diese schwer zu behandelnden Patienten darstellt. “
Teilnehmer, die eine Statin-Intoleranz nur unter Atorvastatin zeigten, wurden randomisiert in zwei alternative Behandlungen zur Senkung des LDL-Cholesterins – Evolocumab oder Ezetimib. Die Ergebnisse zeigen, dass die Patienten im Durchschnitt eine Reduktion von Evolocumab um 52,8% gegenüber 16,7% unter Ezetimib zeigten und es kaum Unterschiede bei den muskelbedingten Nebenwirkungen gab.
Evolocumab, eine Proproteinkonvertase Subtilisin / Kexin Typ 9 (PCSK9) Inhibitor ist ein injizierbares, nicht statincholesterinsenkendes Medikament, das einmal im Monat selbst verabreicht wird. Ezetimib, das als Kontrolle in der Studie verwendet wird, senkt den LDL-Wert, indem es die Absorption von Cholesterin im Dünndarm verringert.
„Diese Ergebnisse zeigen, dass beide Medikamente wahrscheinlich keine Muskelsymptome hervorrufen und bei solchen Patienten erfolgreich verabreicht werden können, obwohl mit Signifikante Unterschiede in der lipidsenkenden Wirksamkeit “, schließen die Autoren der Studie.„ Da eine Minderheit der Patienten trotz Behandlung mit Evolocumab optimale LDL-C-Spiegel erreichte, kann es sinnvoll sein, die Zugabe von Ezetimib zu Evolocumab für diejenigen Patienten zu untersuchen, die eine weitere LDL-C-Reduktion benötigen . Es ist zu beachten, dass weder Ezetimib noch Evolocumab zur Reduzierung schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse zugelassen sind. “
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