Beeinflusst das Fasten oder der postprandiale Zustand die Schilddrüsenfunktionstests? Nair R, Mahadevan S, Muralidharan RS, Madhavan S – Indianer J Endocr Metab

ORIGINAL ARTIKEL

Jahr: 2014 | Band: 18 | Ausgabe: 5 | Seite: 705-707

Beeinflusst das Fasten oder der postprandiale Zustand die Schilddrüsenfunktionstests?
Rakesh Nair1, Shriraam Mahadevan2, RS Muralidharan1, S Madhavan1
1 Abteilung für Allgemeinmedizin, Stanley Medical College, Chennai, Tamil Nadu, Indien
2 Abteilung für Endokrinologie, Sri Ramachandra Medical College und Forschungsinstitut, Chennai, Tamil Nadu, Indien

Datum der Webveröffentlichung 19.08.2014

Korrespondenzadresse:
Shriraam Mahadevan
Abteilung für Endokrinologie, Sri Ramachandra Medical College und Forschungsinstitut, Chennai , Tamil Nadu
Indien

Unterstützungsquelle: Keine, Interessenkonflikt: Keine

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7

DOI: 10.4103 / 2230-8210.139237

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Spiegel des Schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) variieren mit der Tageszeit und wahrscheinlich in Bezug auf Lebensmittel. In dieser Studie haben wir uns mit der Frage befasst, ob eine nüchterne oder nicht nüchterne Probe einen klinisch signifikanten Unterschied bei der Interpretation von Schilddrüsenfunktionstests bewirken würde. Material und Methoden: 57 erwachsene ambulante Patienten wurden aus unserer Labordatenbank ausgewählt und in Gruppe A, Gruppe B (subklinische Hypothyreose mit erhöhtem TSH und normalem freiem T4) und Gruppe C (offene Hypothyreose mit niedrigem freiem T4 und hohem TSH) unterteilt. Schilddrüsenfunktionen (freies T4 und TSH) wurden im nüchternen Zustand und 2 Stunden postprandial durchgeführt. Ergebnisse: TSH wurde bei allen Probanden nach dem Essen unabhängig vom Fasten unterdrückt. Die freien T4-Werte änderten sich nicht signifikant. Dies führte zu einer Umklassifizierung von 15 von 20 (75%) Probanden als subklinische Hypothyreose (SCH) auf der Grundlage von Fastenwerten, deren TSH-Werte ansonsten in der postprandialen Stichprobe im Bereich lagen. Dies kann sich auf die Diagnose und Behandlung von Hypothyreose auswirken, insbesondere wenn selbst geringfügige Veränderungen der TSH klinisch relevant sein können, wie bei SCH und in der Schwangerschaft. Schlussfolgerung: Die TSH-Werte zeigten postprandial einen statistisch signifikanten Rückgang im Vergleich zu den Fastenwerten. Dies kann klinische Auswirkungen auf die Diagnose und Behandlung von Hypothyreose haben, insbesondere von SCH.

Schlüsselwörter: Fasten, subklinische Hypothyreose, Schilddrüsenfunktionstest, Schilddrüsenstimulierendes Hormon

Zitierweise Dieser Artikel:
Nair R., Mahadevan S., Muralidharan RS, Madhavan S. Beeinflusst das Fasten oder der postprandiale Zustand die Schilddrüsenfunktionstests?. Indian J Endocr Metab 2014; 18: 705-7

Einführung

Hypothyreose tritt in der klinischen Praxis häufig auf. Subklinische Hypothyreose (SCH), definiert als normales freies Thyroxin (T4) und erhöhtes Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH), ist in erster Linie eine biochemische Diagnose mit oder ohne klinische Symptome. SCH ist mit mehreren Langzeiteffekten verbunden, einschließlich Dyslipidämie, Bluthochdruck, Subfertilität und kann ein unabhängiger Risikofaktor für kardiovaskuläre Morbidität sein. Das zirkulierende TSH zeigt einen normalen zirkadianen Rhythmus mit einem Peak zwischen 23 und 5 Uhr und einem Nadir zwischen 17 und 20 Uhr. Sekretionsimpulse treten alle 2-3 Stunden auf und sind mit Perioden tonischer nicht pulsierender TSH-Sekretion durchsetzt. Obwohl die TSH-Sekretion pulsatil ist, führen die geringe Amplitude der Impulse und die lange Halbwertszeit von TSH nur zu geringen Kreislaufschwankungen. Es wird allgemein beobachtet, dass TSH in den Fastenzuständen am frühen Morgen höher war als die später am selben Tag gemessenen TSH-Werte. In der routinemäßigen klinischen Praxis wird dem Zeitpunkt der Probe oder dem Fasten- / Nichtfastenstatus des Patienten keine große Bedeutung beigemessen.Ein Unternehmen wie SCH, das sich stark auf TSH-Werte stützt, kann jedoch aufgrund eines einzelnen Werts unter- oder überdiagnostiziert werden. Darüber hinaus wurden in der jüngeren Vergangenheit engere und strengere Grenzwerte für TSH befürwortet, um die Euthyreose in besonderen Situationen wie der Schwangerschaft zu definieren. Daher ist eine einheitliche Prüfung unter Standardbedingungen erforderlich. Vor diesem Hintergrund haben wir diese Studie vorgeschlagen, um zu bewerten, ob TSH, gemessen im nüchternen Zustand oder postprandial, einen Unterschied machen würde.

Materialien und Methoden

Die Studie wurde im staatlichen Stanley Medical College Hospital in Chennai, Tamilnadu, durchgeführt, wo die Schilddrüsenfunktionen normalerweise nur im nüchternen Zustand ausgeführt werden. Siebenundfünfzig erwachsene ambulante Patienten wurden aus unserer Labordatenbank ausgewählt und in Gruppe A (normales freies T4 und TSH), Gruppe B (SCH mit erhöhtem TSH und normalem freiem T4) und Gruppe C (offene Hypothyreose mit niedrigem freiem T4 und hohem TSH) unterteilt ). Die Laborreferenzbereiche (unten angegeben) wurden verwendet, um niedrige und hohe Werte von freeT4 und TSH zu definieren. Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung, Steroid- oder Thyroxintherapie wurden ausgeschlossen. Die Studie wurde vom Institutional Review Board des Government Stanley Medical College in Chennai genehmigt und vor der Phlebotomie von den Patienten wurde eine Einverständniserklärung eingeholt. Die Phlebotomie wurde nach einer 8-12-stündigen Fastennacht zwischen 7: 30-8: 30 Uhr für kostenlose T4- und TSH-Messungen durchgeführt, und die Patienten kehrten 2 Stunden nach dem Frühstück zurück, um ihre Proben zwischen 10: 30-11: 00 Uhr erneut zu überprüfen am selben Tag. Die Proben wurden mit dem Elektrochemilumineszenz-Immunoassay analysiert, der zur Verwendung auf Eleccsys- und Cobas-Immunoassay-Analysegeräten vorgesehen war. Die Maschine wurde kalibriert und das Serum wurde gemäß den Anweisungen des Herstellers gesammelt und verarbeitet. Die Methodik hatte eine analytische Empfindlichkeit von 0,005 μIU / ml und eine funktionelle Empfindlichkeit von 0,014 μIU / ml (Variationskoeffizient 1,4%). ,, Vorgeschlagene Normalwerte für TSH betrugen 0,27-4,2 μIU / ml und diese Werte entsprechen 2,5 und 97,5% der Ergebnisse von insgesamt 516 untersuchten gesunden Testpersonen. Die vorgeschlagenen Normalwerte für freies T4 betrugen 0,80-1,8 ng / ml und die Werte entsprechen Die 2,5 und 97,5% der Ergebnisse von insgesamt 801 untersuchten gesunden Testpersonen.

Statistische Methoden
Unterschiede in den freien T4- und TSH-Werten zwischen Nüchtern- und Nicht-Fasten-Zustand wurden durch einen gepaarten Student-t-Test analysiert. P-Wert unter 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Ergebnisse

TSH Werte waren niedrig rot nach dem Essen im Vergleich zum Fasten in statistisch signifikanter Weise in allen drei Gruppen, wie in gezeigt. Die freien T4-Werte änderten sich nach dem Essen in allen drei Gruppen nicht signifikant.

Tabelle 1: Fasten und 2 Stunden postprandiale Werte (Mittelwert ± Standardabweichung) von freiem T4 und TSH zwischen den drei Gruppen
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Diskussion

In unserer Studie haben wir uns mit einer klinisch relevanten Frage befasst: Ob Schilddrüsenfunktionstests (Free T4 und TSH) im nüchternen Zustand geschätzt werden sollten oder nicht? Wir beobachteten, dass die TSH-Werte unabhängig von den Fastenwerten postprandial geschätzt werden. Der Grund für die obige Beobachtung ist nicht klar. TSH ist ein pulsierendes Glykoproteinhormon. Aufgrund seiner geringen Impulsamplitude und langen Halbwertszeit sind die zirkulierenden Schwankungen jedoch nur bescheiden. Frühere Studien von Scobbo et al. Kamat et al. und Bandhopadhyay et al. haben einen postprandialen TSH-Rückgang ähnlich unserer Studie gezeigt. Die TSH-Sekretion hängt stark von zwei Faktoren ab, nämlich Thyrotropin Releasing Hormone (TRH) und Somatostatin; Ersteres stimuliert und Letzteres hemmt TSH. Eine mögliche Erklärung für den akuten postprandialen Rückgang der Serum-TSH ist die lebensmittelbedingte Erhöhung des zirkulierenden Somatostatins und die daraus resultierende Unterdrückung der TSH. Ferner ist es unwahrscheinlich, dass die TSH-Variation auf Assayunterschiede zurückzuführen ist. Die drei vorherigen Studien, die sich mit diesem Problem befassten, verwendeten unterschiedliche Tests für TSH, nämlich. Mikropartikel-Enzym-Immuno-Assay (zweite Generation), Radioimmunoassay, Immunfluoreszenz-Assay, beobachtete jedoch ähnliche Ergebnisse wie unsere Studie. In einer kürzlich von Sarkar durchgeführten Studie, in der zwei TSH-Testmethoden der dritten Generation verglichen wurden, lagen die Variationen zwischen den Tests deutlich innerhalb der Übereinstimmungsgrenzen.
Der Zeitpunkt der Probenahme wurde als einer der Faktoren angesehen, die den Rückgang der TSH in früheren Studien beeinflusst haben könnten. Daher konnte nicht geklärt werden, ob die TSH-Unterdrückung in unserer Studie auf lebensmittelbedingte Veränderungen der Blutchemie oder des Zeitpunkts der Probe oder auf beides zurückzuführen war. Klinische Richtlinien für Schilddrüsenfunktionstests oder Laborrichtlinien für die kostenlose T4- und TSH-Schätzung betonen nicht den Zeitpunkt der Phlebotomie oder den Fasten- / Nichtfastenstatus des Patienten. Klinisch führte in unserer Studie die Senkung der TSH postprandial zu einer Neuklassifizierung von 15 von 20 Probanden (75%) als euthyroid, die andernfalls allein aufgrund des Fastens von TSH als SCH eingestuft worden wären. Dies kann nicht nur einen signifikanten Einfluss auf die Diagnose, sondern auch auf die Überwachung der Hypothyreose haben, insbesondere in Situationen, in denen selbst geringfügige Unterschiede in der TSH wichtig sein können, wie in der Schwangerschaft oder bei der Subfertilität. Angesichts der jüngsten Richtlinien zur Behandlung von Hypothyreose während der Schwangerschaft, die einen TSH-Zielwert von 2,5 mIU / l oder weniger betonen, können die Ergebnisse unserer Studie mehr als 0 betragen. Darüber hinaus kann eine mangelnde Einheitlichkeit in der Zeit der Probenahme für TSH zu unnötigen Wiederholungen der Tests führen insbesondere in einer ressourcenbeschränkten Umgebung. Mit den obigen Beobachtungen schlagen wir vor, dass eine Nüchtern-TSH-Stichprobe zufälligen oder postprandialen Schätzungen vorgezogen werden kann, da normale Nüchternwerte die Notwendigkeit eines erneuten Tests vermeiden würden.

Einschränkungen

Andere Faktoren als Lebensmittel oder Zeitpunkt der Probe wurden in unserer Studie nicht berücksichtigt. Möglicherweise ist eine größere Stichprobe erforderlich, um unsere Ergebnisse zu bestätigen.

Schlussfolgerung

Die TSH-Werte zeigten postprandial einen statistisch signifikanten Rückgang im Vergleich zu den Fastenwerten. Dies kann klinische Auswirkungen auf die Diagnose und Behandlung von Hypothyreose haben, insbesondere auf SCH.

Bestätigung

Wir danken den HITECH-Labors in Chennai für ihre Unterstützung bei der Probenverarbeitung.

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