Femurhernie (Oberschenkelhernie)

Femurhernien sind eine andere Art von Leistenhernien, treten jedoch im Körper niedriger auf als die häufigeren Leistenhernien. Fomorale Hernien entwickeln sich im oberen Teil des Oberschenkels in der Nähe der Leiste direkt unterhalb des Leistenbandes, wo der Bauchinhalt durch eine natürlich vorkommende Schwäche, den Femurkanal, gelangt. Aufgrund der hohen Häufigkeit von Komplikationen müssen Oberschenkelhernien häufig einer Notoperation unterzogen werden.

Inzidenz

Oberschenkelhernien sind ein relativ seltener Typ und machen nur 3% aller Hernien aus. Während Oberschenkelhernien sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten können, treten sie bei Frauen aufgrund der breiteren Knochenstruktur des weiblichen Beckens etwa zehnmal so häufig auf wie bei Männern.

Femurhernien treten bei Erwachsenen häufiger auf als bei Kinder. Diejenigen, die bei Kindern auftreten, sind eher mit einer Bindegewebsstörung oder mit Zuständen verbunden, die den intraabdominalen Druck erhöhen. Siebzig Prozent der pädiatrischen Fälle von Oberschenkelhernien treten bei Säuglingen unter einem Jahr auf.

Ursachen

Jede Aktivität oder jeder Zustand, der den Druck in der intraabdominalen Höhle erhöht, kann zur Bildung beitragen eines Leistenbruchs, einschließlich:

  • Fettleibigkeit
  • Schweres Heben
  • Husten
  • Belastung durch Wasserlassen oder Stuhlgang
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Aszites
  • Peritonealdialyse
  • Ventrikuloperitonealer Shunt

Anzeichen und Symptome

  • Eine Ausbuchtung im Oberschenkel neben der Leiste
  • Die meisten Oberschenkelhernien verursachen keine Symptome. Leistenbeschwerden können sich beim Stehen, Heben schwerer Gegenstände oder Überanstrengung verschlimmern.
  • In schweren Fällen Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen

Inhaftierte und verstopfte Leistenhernien

Eine inhaftierte Oberschenkelhernie ist eine Hernie, die im Oberschenkelkanal stecken bleibt und nicht zurück in den Bauch massiert werden kann. Diese Art von Hernie wird auch als „irreduzibel“ bezeichnet.

Eine verstopfte Oberschenkelhernie tritt auf, wenn ein Teil des Darms mit der Hernie verflochten ist und eine Darmobstruktion verursacht. Die Obstruktion kann wachsen und die Hernie kann zunehmend schmerzhaft werden. Es kann auch zu Erbrechen kommen.

Eingesperrte und obstruktive Hernien werden durch Entzündungen verursacht und können zu einer schwerwiegenden lebensbedrohlichen Erkrankung führen, die als strangulierte Hernie bekannt ist.

Strangulierte Hernien

Eine strangulierte Oberschenkelhernie tritt auf, wenn die Hernie die Blutversorgung eines Teils des Darms blockiert – die Darmschleife verliert ihre Blutversorgung. Strangulation kann bei allen Hernien auftreten, ist jedoch bei Oberschenkel- und Leistenhernien aufgrund ihrer schmalen „Hälse“ häufiger.

Zu den Symptomen einer strangulierten Hernie gehören:

  • Extreme Empfindlichkeit und Rötung im Bereich der Ausbuchtung
  • Plötzlicher Schmerz, der sich in kurzer Zeit verschlimmert
  • Fieberschnelle Herzfrequenz

Übelkeit, Erbrechen, Bei einem erwürgten Leistenbruch können starke Bauchschmerzen auftreten. Dies ist ein medizinischer Notfall. Ein strangulierter Darm kann zu Nekrose (Gewebetod) führen, gefolgt von Gangrän (Gewebeverfall). Dies ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die eine sofortige Operation erfordert. Unbehandelt kann eine schwere Infektion auftreten. Wenn die Operation nicht sofort durchgeführt wird, kann der Zustand lebensbedrohlich werden und der betroffene Darm kann sterben und muss amputiert werden.

Diagnose

Zur Diagnose einer Oberschenkelhernie wird eine körperliche Untersuchung der Leistengegend durchgeführt. Bei adipösen Patienten kann die Bildgebung in Form von Ultraschall, CT oder MRT die Diagnose erleichtern. Bei weiblichen Patienten deutet eine Röntgenaufnahme des Abdomens, die sowohl einen schmerzhaften Leistenklumpen als auch einen Dünndarm zeigt, eindeutig auf eine Oberschenkelhernie hin.

Es kann schwierig sein, festzustellen, ob es sich bei einer Hernie um eine Oberschenkelhernie oder eine Leistenhernie handelt. Sie unterscheiden sich nur in ihrer Lage relativ zum Leistenband. Ein Leistenbruch in der Leistengegend über dem Leistenband ist ein Leistenbruch; unterhalb des Bandes eine Oberschenkelhernie. Ein hochqualifizierter und erfahrener Chirurg, der das Verfahren mit hohem Volumen durchführt, ist hilfreich, um festzustellen, welche Art von Hernie vorliegt. Manchmal ist dies nur zum Zeitpunkt der Operation erkennbar.

Behandlung

Bei Erwachsenen werden Oberschenkelhernien, die sich vergrößern, Symptome verursachen oder inhaftiert werden, chirurgisch behandelt. Die Erholungszeit hängt von der Größe der Hernie, der verwendeten Technik sowie dem Alter und der Gesundheit des Patienten ab. Die zwei Hauptarten der Operation bei Hernien sind folgende:

Reparatur offener Hernien

Bei der Reparatur offener Hernien, auch Herniorrhaphie genannt, wird einer Person eine Lokalanästhesie im Bauch oder in der Wirbelsäule verabreicht betäuben Sie den Bereich, Vollnarkose oder eine Kombination aus beiden. Der Chirurg macht einen Einschnitt in die Leiste, bewegt die Hernie zurück in den Bauch.Die Reparatur erfolgt entweder durch Nähen des Leistenbandes mit starken nicht resorbierbaren Nähten am Pektinealband oder durch Einsetzen eines Netzstopfens in den Femurring.

Reparatur laparoskopischer Femurhernien

Laparoskopische Operation ist ein minimalinvasives Verfahren, das unter Vollnarkose durchgeführt wird. Der Chirurg macht mehrere kleine Schnitte im Unterbauch und führt ein Laparoskop ein – einen dünnen Schlauch mit einer winzigen Videokamera an einem Ende. Die Kamera sendet ein vergrößertes Bild aus dem Körperinneren an einen Monitor, sodass der Chirurg die Hernie und das umgebende Gewebe aus der Nähe betrachten kann. Beim Betrachten des Monitors verwendet der Chirurg Instrumente, um die Hernie mithilfe eines synthetischen Netzes sorgfältig zu reparieren.

Personen, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, haben im Allgemeinen eine etwas kürzere Erholungszeit. Der Arzt kann jedoch feststellen, dass eine laparoskopische Operation nicht die beste Option ist, wenn der Leistenbruch sehr groß ist oder die Person sich einer Beckenoperation unterzogen hat.

Die meisten Erwachsenen haben nach der Operation Beschwerden und benötigen Schmerzmittel. Kräftige Aktivität und schweres Heben sind für mehrere Wochen eingeschränkt. Der Arzt wird besprechen, wann eine Person sicher zur Arbeit zurückkehren kann. Säuglinge und Kinder haben ebenfalls Beschwerden, nehmen jedoch normalerweise nach einigen Tagen ihre normalen Aktivitäten wieder auf.

Mögliche Komplikationen

Eine Operation zur Reparatur eines Leistenbruchs ist im Allgemeinen sicher und Komplikationen sind selten. Wenn Patienten mögliche Risiken kennen, können sie ihrem Arzt postoperative Symptome melden, sobald sie auftreten.

  • Risiko einer Vollnarkose. Vor der Operation überprüft der Anästhesist – ein Arzt, der die Anästhesie verwaltet – die Anästhesierisiken mit dem Patienten und fragt nach Anamnese und Allergien gegen Medikamente. Komplikationen treten höchstwahrscheinlich bei älteren Menschen und Menschen mit anderen Erkrankungen auf. Häufige Komplikationen sind Übelkeit, Erbrechen, Harnverhalt, Halsschmerzen und Kopfschmerzen. Schwerwiegendere Probleme sind Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung und Blutgerinnsel in den Beinen.

    Wenn Sie nach der Operation aus dem Bett aufstehen und sich bewegen, sobald der Arzt dies zulässt, können Sie das Risiko von Komplikationen wie Lungenentzündung und Lungenentzündung verringern Blutgerinnsel.

  • Wiederauftreten der Hernie. Ein Leistenbruch kann bis zu mehreren Jahren nach der Reparatur erneut auftreten. Rezidive sind die häufigste Komplikation bei der Reparatur von Leistenhernien und führen dazu, dass sich Patienten einer zweiten Operation unterziehen.

  • Blutungen. Blutungen in der Inzision sind eine weitere Komplikation der Reparatur von Leistenhernien. Es kann zu starken Schwellungen und bläulichen Verfärbungen der Haut um den Einschnitt führen. Eine Operation kann erforderlich sein, um den Einschnitt zu öffnen und die Blutung zu stoppen. Blutungen sind ungewöhnlich und treten bei weniger als 2 Prozent der Patienten auf.

  • Wundinfektion. Das Risiko einer Wundinfektion ist gering – weniger als 2 Prozent – und tritt eher bei älteren Erwachsenen und Menschen auf, die sich einer komplexeren Hernienreparatur unterziehen.2 Die Person kann Fieber, Ausfluss aus dem Schnitt und Rötung, Schwellung oder Zärtlichkeit um den Einschnitt. Eine postoperative Infektion erfordert Antibiotika und gelegentlich ein anderes Verfahren, bei dem eine Lokalanästhesie erforderlich ist, um eine kleine Öffnung in der Inzision zu bilden und die Infektion zu entwässern.

  • Schmerzhafte Narbe. Manchmal haben Menschen scharfe, prickelnde Schmerzen in einem bestimmten Bereich in der Nähe des Einschnitts, nachdem dieser verheilt ist. Der Schmerz verschwindet normalerweise mit der Zeit. Bei anhaltendem Schmerz können Medikamente in den Bereich injiziert werden.

  • Verletzung der inneren Organe. Obwohl äußerst selten, können Verletzungen des Darms, der Blase, der Nieren, der Nerven und der Blutgefäße, die zu den Beinen, inneren weiblichen Organen und Vas deferens führen – dem Schlauch, der Spermien trägt – während einer Hernienoperation auftreten und zu weiteren Operationen führen.

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