Hawkins-Kennedy-Test – Orthopädische Schulteruntersuchung


Was ist der Hawkins-Test?

Der Hawkins-Test (auch als Hawkins-Kennedy-Test bekannt) ist einer der häufigsten Spezialtests für die orthopädische körperliche Beurteilung und Untersuchung der Schulter. Der Test ist sehr einfach durchzuführen und sehr zuverlässig. Die getestete Primärstruktur ist die Supraspinatus-Sehne.

Suprspinatus Muscle and Tendon
Henry Vandyke Carter, gemeinfrei, über Wikimedia Commons

Beteiligte Strukturen

  • supraspinatus Sehne
    – die wahrscheinlichste betroffene Struktur in einem positiven Test
  • subakromiale Schleimbeutel
  • langer Kopf der Bizepssehne
    – nicht so wahrscheinlich beteiligt wie die Supraspinatus-Sehne
  • Wechselstromgelenk
    – Schmerzen während dieses Tests können auch das Ergebnis einer Verletzung des Akromioklavikulargelenks sein.

Ausgangsposition

Der Test wird am besten mit dem Patienten durchgeführt in einer entspannten Sitzposition. Der zu testende Arm sollte vom Prüfer passiv bewegt werden. Der Untersucher bewegt den zu testenden Arm der Schulter so, dass sich der Arm in einer 90-Grad-Vorwärtsflexion befindet und der Ellbogen um 90 Grad gebeugt ist.

Testbewegung

Von Anfang an Positionieren Der Prüfer bewegt die Schulter des Patienten mit Gewalt in die Innenrotation bis zum Ende oder Bewegungsbereich oder bis zu Schmerzmeldungen.

Positiver Test

Der Hawkins-Kennedy-Test wird als positiv angesehen, wenn Schmerzen auftreten berichtet im oberen – lateralen Aspekt der Schulter.

Genauigkeit des Tests

Es wird allgemein angenommen, dass der Hawkins-Kennedy-Test für Schulteraufprall ein weniger genauer Test für Schulteraufprall ist als der Neer-Test obwohl einige Studien das Gegenteil festgestellt haben.

  • Interexaminer-Zuverlässigkeit: 0,36-0,38
  • Spezifität: 62%
  • Empfindlichkeit: 92% für subakromiale Bursitis, 88% Rotatorenmanschettenriss
  • Interexaminer-Zuverlässigkeit orthopädischer Spezialtests zur Beurteilung von Schulterschmerzen
  • Diagnosegenauigkeit klinischer Tests für die verschiedenen Grade des subakromialen Impingement-Syndroms
  • Eine Analyse der diagnostischen Genauigkeit der subakromialen Aufprallzeichen von Hawkins und Neer

Videodemonstration

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