Letrozol (Femara) zur Behandlung von Unfruchtbarkeit

Letrozol zur Behandlung von Unfruchtbarkeit

Letrozol wird üblicherweise zur Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt. Letrozol ist eine neue Ergänzung zu den Medikamenten, die zur Behandlung der Fruchtbarkeit eingesetzt werden. Fruchtbarkeitsmedikamente werden häufig bei Unfruchtbarkeitsbehandlungen eingesetzt. Es gibt zwei Situationen, in denen Fruchtbarkeitsmedikamente nützlich sein können. Erstens können diese Medikamente verwendet werden, um die Entwicklung eines Eies zu induzieren und bei Frauen freigesetzt zu werden, die nicht selbst Eisprung haben. Dies ist als Ovulationsinduktion bekannt. Fruchtbarkeitsmedikamente können auch verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei Frauen zu erhöhen, die bereits Eisprung haben. Dies wird als Superovulation bezeichnet.

Letrozol gegen Unfruchtbarkeit

In vielen Fällen Fruchtbarkeitszentren, Clomifencitrat (Clomid, Serophen) ist seit vielen Jahren das Medikament der ersten Wahl für die Ovulationsinduktion oder Superovulation. Im Allgemeinen war es ein relativ wirksames Medikament. Clomifencitrat hält jedoch lange im Körper an und kann daher den Zervixschleim und die Gebärmutterschleimhaut beeinträchtigen. Einige Gruppen von Patienten, wie Frauen mit PCOS – polyzystischem Ovarialsyndrom, sprechen nicht gut auf Clomifencitrat an. Die Studie zur Schwangerschaft beim polyzystischen Ovarialsyndrom (PPCOS I) ergab, dass 1 von 4 PCOS-Patienten über einen Zeitraum von 6 Monaten nie einen einzigen dokumentierten Eisprung hatte. Die kumulierte Lebendgeburtenrate betrug in den 6 Monaten nur 23%. Ein Grund für die niedrigere Schwangerschaftsrate mit Clomid ist eine nachteilige Wirkung auf die Gebärmutterschleimhaut.

Eine weitere Gruppe von Fruchtbarkeitsmedikamenten, die verabreicht werden als Injektionen werden Gonadotropine (Gonal F, Follistim) genannt. Die Gonadotropine induzieren sehr effizient den Eisprung und weisen höhere Schwangerschaftsraten auf als Clomifencitrat. Gonadotropine sind jedoch viel teurer als Clomifencitrat und der injizierbare Weg ist für Patienten unangenehm zu verabreichen und unpraktisch. Das Risiko für Mehrlingsschwangerschaften ist bei Gonadotropinen ebenfalls viel höher.

Letrozol als Fruchtbarkeitsbehandlung

Letrozol ist a Medikamente, die bei Frauen mit Brustkrebs weit verbreitet sind. Es wird unter dem Handelsnamen Femara verkauft. Letrozol gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Aromatasehemmer bekannt sind. Aromatase ist ein Enzym, das für die Produktion von Östrogen im Körper verantwortlich ist. Letrozol hemmt die Aromatase und unterdrückt so die Östrogenproduktion. Clomifencitrat blockiert dagegen Östrogenrezeptoren. In beiden Fällen führt dies dazu, dass die Hypophyse mehr Hormone produziert, die zur Stimulation der Eierstöcke benötigt werden. Diese Hormone FSH und LH können bei anovulatorischen Frauen die Entwicklung des Eisprungs verursachen oder die Anzahl der Eier erhöhen, die sich in den Eierstöcken von Frauen entwickeln, die bereits Eisprung haben. Infolgedessen wurden inzwischen mehrere Studien veröffentlicht, in denen Letrozol als Fruchtbarkeitsmedikament verwendet wurde.

In einer der frühesten Studien mit Letrozol als Fruchtbarkeitsmedikament wurden 12 Frauen mit unzureichender Reaktion auf Clomifencitrat untersucht. Der Eisprung auf Letrozol trat in 9 von 12 Zyklen auf und 3 Patienten wurden gezeugt. In einer späteren Studie derselben Forscher wurden die Wirkungen von Letrozol mit denen von Clomifencitrat verglichen. Diesmal wurden 19 Frauen untersucht. Zehn Frauen erhielten Clomifencitrat und neun Frauen Letrozol. Diese Studie konnte keinen Unterschied in der Anzahl der Frauen, die den Eisprung hatten, der Anzahl der Eier, die sich bei jeder Frau entwickelten, oder der Dicke der Gebärmutterschleimhaut während der Behandlung nachweisen. Eine neuere Studie einer anderen Gruppe von Forschern ergab jedoch, dass Letrozol im Vergleich zu Clomifencitrat mit einer dickeren Gebärmutterschleimhaut und einer geringeren Fehlgeburtenrate verbunden ist.

Auf dem Treffen der American Society for Reproductive Medicine (ASRM) 2013 wurden erstmals die Ergebnisse der PPCOS II-Studie vorgestellt. In dieser Studie, die jetzt veröffentlicht wurde, wurden 750 PCOS-Frauen randomisiert, um entweder Letrozol oder Clomid für bis zu 5 Behandlungszyklen zu erhalten.

  • Die Ergebnisse zeigten überzeugend, dass bei Frauen mit PCOS:
  • Die Ovulationsrate bei Letrozol (61,7%) höher war als bei Clomid (48,3%)
  • Die kumulative Lebendgeburt Die Rate war bei Letrozol (27,5%) höher als bei Clomid (19).5%)
  • Der Nutzen für die Lebendgeburt war bei adipösen Frauen höher (BMI ≥ 35).
  • Letrozol war in allen BMI-Gruppen gleich oder besser als Clomid.

Es gab keinen Unterschied in:

Verwendung von Letrozol bei Frauen ohne PCOS

Die Mehrzahl der Studien zur Verwendung von Letrozol im Vergleich zu Clomid bei Frauen ohne PCOS ist zu dem Schluss gekommen Entweder gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden oder Clomid ist für diese Patientengruppe überlegen.

Letrozol und Geburtsfehler

Eine Studie, die 2005 bei ASRM vorgestellt wurde und in der Forscher nachfolgende Geburten analysierten Die Behandlung mit Letrozol ergab bei 150 Babys sieben schwerwiegende Geburtsfehler, was etwa 4,7% entspricht. Dies wurde mit einer Datenbank von 36.050 normalen Lieferungen verglichen. Die Inzidenz von Geburtsfehlern bei den Kontrollbabys betrug 1,8%. Dies bedeutet, dass Geburtsfehler mit Letrozol dreimal häufiger auftraten.

Dies veranlasste den Hersteller (Novartis), seine Sicherheitsdatenbank zu überprüfen, und fand 13 Berichte über bereits schwangere Frauen, die das Medikament weltweit erhielten. Von diesen 13 Frauen hatten zwei Kinder mit Geburtsfehlern (15,4%). Novartis sandte einen Brief an die Fruchtbarkeitsärzte, in dem es heißt: „Femara (Letrozol) ist bei Frauen mit prämenopausalem endokrinen Status, in der Schwangerschaft und / oder Stillzeit aufgrund des Potenzials kontraindiziert auf mütterliche und fetale Toxizität und fetale Missbildungen “.

Als Reaktion darauf überprüften 5 kanadische Fruchtbarkeitszentren ihre Geburtsergebnisse und das Auftreten von Geburtsfehlern in Frauen, die mit Letrozol schwanger wurden und diese mit Clomid verglichen. Die kanadische Studie umfasste 911 Neugeborene. Die Hauptgeburtsfehlerrate betrug in der Letrozol-Gruppe 1,2% (6/514) und in der Clomid-Gruppe 3,0% (12/397) / p>

In den USA warnte die Kennzeichnung von Letrozol bereits davor, dass es mit Geburtsfehlern in Verbindung gebracht wurde. Novartis hat nie die FDA-Zulassung für den Markt beantragt Letrozol als Fruchtbarkeitsmedikament und war eindeutig besorgt über ihre Haftung, wenn es in der Schwangerschaft verabreicht wird.

Letrozol ist ein Medikament, das im Körper schnell metabolisiert wird. Es wird nicht angenommen, dass es über einen längeren Zeitraum signifikante Spiegel im Blut oder Gewebe gibt.

In der PPCOS II-Studie jeweils Das geborene Baby wurde zum Zeitpunkt der Geburt genau auf Geburtsfehler untersucht, wobei innerhalb eines Monats nach der Geburt ein zusätzliches Screening durch geschultes pädiatrisches Personal durchgeführt wurde. Es gab keinen Unterschied in der Rate der Geburtsfehler zwischen Letrozol und Clomid.

Nebenwirkungen von Letrozol

Letrozol wirkt aufgrund seiner Fähigkeit, den Östrogenspiegel zu senken. Niedrige Östrogenspiegel jeglicher Ursache können bei einer Frau Symptome hervorrufen. Die Daten zu Nebenwirkungen stammen von Frauen, die Letrozol über einen längeren Zeitraum zur Behandlung von Brustkrebs angewendet haben. Die Behandlungsdauer für Letrozol beträgt nur fünf Tage. Nach unserer Erfahrung haben wir ähnliche Nebenwirkungen wie bei Clomifencitrat festgestellt:

  • Hitzewallungen
  • Kopfschmerzen
  • Brustempfindlichkeit

Letrozol und Schwangerschaft

Bisher durchgeführte Studien haben entweder kein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt oder eine Abnahme gezeigt bei Fehlgeburten. Letrozol gilt als Schwangerschaftskategorie D. Letrozol darf nicht an Frauen verabreicht werden, die bereits schwanger sind. Studien an Ratten und Mäusen haben gezeigt, dass Letrozol das Risiko für fetalen Tod und Missbildungen erhöht. Da es keine Studien am Menschen gibt, sollte davon ausgegangen werden, dass ein ähnlicher Effekt möglich ist.

Letrozol-Fertilitätsbehandlungsprotokolle

Überwachung mit Ovulationsprädiktor-Kits und nur Geschlechtsverkehr.

  1. Rufen Sie am ersten Tag Ihrer Periode im Büro an.
  2. Tag 2 oder 3 – Besuch im Büro – Blutuntersuchung und Ultraschall.
  3. Nehmen Sie das Letrozol 2,5 mg Tablette an den Tagen 5, 6, 7, 8 und 9.
  4. Beginnen Sie am Morgen des 10. oder 11. Tages mit dem Urintest.
  5. Suchen Sie nach der ersten eindeutigen Farbänderung. Testen Sie nach dem Farbwechsel nicht weiter.
  6. Geschlechtsverkehr am selben Tag, an dem Sie den Farbwechsel sehen, und am nächsten Tag.
  7. Rufen Sie das Büro an, wenn Sie den Farbwechsel sehen. Vereinbaren Sie ungefähr eine Woche später einen Termin für eine Blutuntersuchung, um den Eisprung zu überprüfen.

Überwachung mit Ovulationsprädiktor-Kits und a IUI – intrauterine Insemination

  1. Rufen Sie das Büro am ersten Tag Ihrer Periode an.
  2. Tag 2 oder 3 – Besuch im Büro – Blutuntersuchung und Ultraschall.
  3. Nehmen Sie das Letrozol 2,5 mg an den Tagen 5, 6, 7, 8 und 9 ein.
  4. Beginnen Sie am Morgen des 10. oder 11. Tages mit dem Urintest.
  5. Suchen Sie nach dem ersten bestimmten Wert Farbwechsel.Testen Sie nach dem Farbwechsel nicht weiter.
  6. Rufen Sie am selben Morgen im Büro an, an dem Sie den Farbwechsel sehen. In dieser Nacht Geschlechtsverkehr haben.
  7. Planen Sie die intrauterine Insemination für den nächsten Tag (den Tag nach dem Farbwechsel).
  8. Planen Sie ungefähr eine Woche später einen Termin für eine Blutuntersuchung, um den Eisprung zu überprüfen
  9. Vereinbaren Sie ungefähr zwei Wochen später einen Termin für einen Schwangerschaftstest.

Überwachung im Büro mit Intrauterin Besamung oder Geschlechtsverkehr

  1. Rufen Sie am ersten Tag Ihrer Periode im Büro an.
  2. Tag 2 oder 3 – Bürobesuch – Blutuntersuchung und Ultraschall.
  3. Nehmen Sie das Letrozol an den Tagen 5, 6, 7, 8 und 9 ein.
  4. Tag 10 oder 11 – Besuch im Büro – Blutuntersuchung und Ultraschall. Sie erhalten an diesem Nachmittag Anweisungen, wann Sie zum nächsten Besuch zurückkehren sollen.
  5. Nur auf Anweisung – Nehmen Sie abends die hCG-Trigger-Injektion. Haben Sie auch an diesem Abend Geschlechtsverkehr.
  6. Planen Sie die Befruchtung für 2 (zwei) Tage nach dem hCG-Auslöser. Wenn Sie keine intrauterine Insemination durchführen, haben Sie an diesem Tag erneut Geschlechtsverkehr.
  7. 1 Woche nach dem hCG-Auslöser – Besuch im Büro – Nur Blutuntersuchung (Progesteronspiegel)
  8. 2 Wochen nach dem hCG-Auslöser – Bürobesuch – Nur Blutuntersuchung (Schwangerschaftstest)

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