Wissenschaftler enträtseln allmählich die Prozesse im Körper, die zu einem unangenehmen Schmerzempfinden führen. Hier ist eine einfache Erklärung, was passiert, wenn Sie eine Art von Schmerz spüren.
- Sie stechen mit dem Finger auf etwas Scharf. Dies führt zu Gewebeschäden, die von mikroskopisch kleinen Schmerzrezeptoren (Nozizeptoren) in Ihrer Haut registriert werden. Jeder Schmerzrezeptor bildet ein Ende einer Nervenzelle (Neuron). Es ist durch eine lange Nervenfaser oder ein Axon mit dem anderen Ende des Rückenmarks verbunden. Wenn der Schmerzrezeptor aktiviert ist, sendet er ein elektrisches Signal über die Nervenfaser.
- Die Nervenfaser wird mit vielen anderen gebündelt, um einen peripheren Nerv zu bilden. Das elektrische Signal gelangt über das Neuron im peripheren Nerv zum Rückenmark im Nacken.
- In einem Bereich des Rückenmarks, der als Rückenhorn bezeichnet wird, werden die elektrischen Signale von einem Neuron zum anderen übertragen Übergänge (Synapsen) mittels chemischer Botenstoffe (Neurotransmitter). Die Signale werden dann über das Rückenmark an das Gehirn weitergeleitet.
- Im Gehirn werden die Signale an den Thalamus weitergeleitet. Dies ist eine Sortierstation, die die Signale an verschiedene Teile des Gehirns weiterleitet. Signale werden an den somatosensorischen Kortex (verantwortlich für die körperliche Empfindung), den frontalen Kortex (verantwortlich für das Denken) und das limbische System (verbunden mit Emotionen) gesendet.
Das Endergebnis ist das du fühlst ein Schmerzgefühl in deinem Finger, denk ‚Autsch! Was war das? “Oder ähnliches und reagieren emotional auf den Schmerz. z.B. Sie fühlen sich verärgert oder gereizt.
Sie werden jedoch wahrscheinlich unwillkürlich reagiert haben, noch bevor Sie sich der Verletzung bewusst waren. Bei plötzlichen starken Schmerzen, wie sie durch Stechen des Fingers entstehen, tritt eine Reflexreaktion im Rückenmark auf. Motoneuronen werden aktiviert und die Muskeln Ihres Arms ziehen sich zusammen, wodurch Ihre Hand vom scharfen Gegenstand wegbewegt wird. Dies geschieht in Sekundenbruchteilen – bevor das Signal an das Gehirn weitergeleitet wurde -, sodass Sie Ihren Arm weggezogen haben, bevor Sie sich des Schmerzes überhaupt bewusst wurden.
Arten von Nervenfasern
Verschiedene Empfindungen werden von verschiedenen Arten von Nervenfasern übertragen, wie in der folgenden Tabelle gezeigt.
Merkmale verschiedener Arten von Nervenfasern | ||||
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Nervenfaser | A-alpha | A-Beta | A-Delta | C |
Aussehen | ||||
Übertragene Informationen |
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Durchmesser (Mikrometer) | 13-20 | 6-12 | 1- 5 | 0,2-1,5 |
Geschwindigkeit der Signalleitung (Meter / Sekunde) |
80-120 | 35-75 | 5-35 | 0,5-2,0 |
Scharfer, stechender Schmerz wird von A-Delta-Fasern getragen, während dumpfer pochender Schmerz über C-Fasern übertragen wird. A-Delta-Fasern leiten Signale schneller als C-Fasern, da sie größer und mit Myelin beschichtet sind, das als elektrischer Isolator fungiert. Dies erklärt, warum beim Stechen des Fingers die erste Art von Schmerz, die Sie fühlen, ein scharfes Gefühl ist („schneller Schmerz“, getragen von den A-Delta-Fasern), gefolgt von einem langsamer ausbreitenden Schmerz („langsamer Schmerz“, getragen von dem langsamere C-Fasern).
Wie wird der Schmerz verändert?
Es gibt mehrere Punkte im Schmerzweg, an denen das Signal verändert werden kann. Eines ist das Rückenhorn des Rückenmarks. In diesem Bereich lässt ein „Tor“ -Mechanismus das Schmerzsignal entweder durch oder blockiert es, weiterzugehen. Dies ist die Grundlage der unten beschriebenen Gate-Control-Theorie des Schmerzes.
Die Gate-Control-Theorie des Schmerzes wurde von Ronald Melzack und Patrick aufgestellt Wand im Jahr 1965. Sie schlugen vor, dass es im Zentralnervensystem einen „Tor“ -Mechanismus gibt, der sich öffnet, um Schmerzmeldungen zum Gehirn durchzulassen, und geschlossen wird, um zu verhindern, dass sie durchkommen.
Wenn wir Schmerzen fühlen, beispielsweise wenn wir uns berühren Bei einem heißen Ofen senden sensorische Rezeptoren in unserer Haut eine Nachricht über Nervenfasern (A-Delta-Fasern und C-Fasern) an das Rückenmark und den Hirnstamm und dann an das Gehirn, wo das Schmerzempfinden registriert, die Informationen verarbeitet und der Schmerz verarbeitet wird wird wahrgenommen.
Die Gate-Theorie besagt, dass diese Schmerzmeldungen, wenn sie in das Rückenmark und das Zentralnervensystem gelangen (bevor sie überhaupt ins Gehirn gelangen), verstärkt, abgelehnt oder sogar blockiert werden können. Es gibt viele Berichte darüber, wie Menschen, die auf dem Schlachtfeld oder bei Sportspielen verletzt wurden, erst danach Schmerzen durch ihre Verletzungen verspüren. Dies hat damit zu tun, dass das Gehirn damit beschäftigt ist, andere Dinge zu tun und das Tor zu schließen, bis es auf die Nachrichten achten kann.
Nervenfasern mit großem Durchmesser (A-Beta-Fasern), die für die Übertragung von Berührungssignalen an die zuständig sind Das Gehirn hat die Fähigkeit, das Schmerztor zu schließen und so Signale von anderen Nervenfasern mit kleinerem Durchmesser zu blockieren, die Schmerzen übertragen.
Ein Beispiel hierfür wäre, wenn ein Kind umfällt und sich das Knie verletzt – wenn es es reibt Knie, das Signal von dieser Berührungsempfindung blockiert vorübergehend das Schmerzsignal, das vom verletzten Knie zum Gehirn wandert.
Was beeinflusst Ihre Schmerzerfahrung?
Starke Schmerzen schnell erhält Ihre Aufmerksamkeit und erzeugt normalerweise eine stärkere körperliche Reaktion als leichte Schmerzen. Der Ort Ihres Schmerzes kann auch beeinflussen, wie Sie ihn wahrnehmen. Zum Beispiel sind Schmerzen, die vom Kopf ausgehen, schwerer zu ignorieren als Schmerzen, die an anderer Stelle im Körper auftreten.
Der Ort der Schmerzen in Ihrem Körper zeigt nicht immer an, woher sie kommen. Zum Beispiel kann der Schmerz von einem Herzinfarkt im Nacken, in den Kiefern, in den Armen oder im Bauch gefühlt werden. Dies wird als verwiesener Schmerz bezeichnet und tritt auf, weil Signale von verschiedenen Körperteilen häufig auf denselben Neuronen im Rückenmark konvergieren.
Die Gate-Control-Theorie hilft zu erklären, wie das Gehirn Ihre Schmerzerfahrung beeinflusst. Es scheint, dass verschiedene Faktoren die Interpretation von Schmerz beeinflussen können:
- emotionaler und psychologischer Zustand;
- Erinnerungen an frühere Schmerzen;
- Erziehung;
- Erwartungen und Einstellungen zu Schmerz;
- Überzeugungen und Werte;
- Alter;
- Geschlecht; und
- soziale und kulturelle Einflüsse.
Daher unterscheidet sich die Erfahrung von Schmerz von Person zu Person.
Arten von Schmerz
Ärzte klassifizieren Schmerzen in verschiedene Arten.
Nozizeptive Schmerzen
Dies ist die im ersten Diagramm dargestellte Art von Schmerzen. Nozizeptive Schmerzen werden durch Verletzungen des Körpergewebes verursacht, z. B. durch Schnitt, Verbrennung oder Bruch (Knochenbruch). Postoperative Schmerzen und Krebsschmerzen sind andere Formen nozizeptiver Schmerzen. Diese Art von Schmerz kann schmerzhaft, scharf oder pochend sein. Nozizeptive Schmerzen können konstant oder intermittierend sein und sich je nach dem Bereich, aus dem sie stammen, durch Bewegung oder Husten verschlimmern.
Neuropathische Schmerzen
Dies wird durch Anomalien im System verursacht, die trägt und interpretiert Schmerz – das Problem kann in den Nerven, im Rückenmark oder im Gehirn liegen.
Neuropathischer Schmerz wird als Brennen, Kribbeln, Schießen oder elektrisches Gefühl empfunden. Eine Form von neuropathischem Schmerz ist mit Gürtelrose verbunden – eine Hauterkrankung, die durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht wird. Das Virus löst eine Entzündung der Nerven aus und diese Entzündung kann ein konstantes tiefes Schmerz-, Kribbeln- oder Brennen auslösen, das bei manchen Menschen monatelang anhalten kann, nachdem der Gürtelrose-Ausschlag abgeklungen ist Schmerzen durch normalerweise nicht schmerzhafte Reize wie leichte Berührung oder Kälte. Sie können auch empfindlicher als normal auf Reize reagieren, die normalerweise schmerzhaft sind. Zum Beispiel kann sich Bettwäsche, die den betroffenen Bereich berührt, schmerzhaft anfühlen, und ein Nadelstich kann sich übermäßig scharf anfühlen.
Neuropathische Schmerzen können durch verschiedene Prozesse verursacht werden.
- Körperliche Schädigung von Nerven, die zu abnormalen Signalen führen.
- Versagen des Rückenmarks oder des Gehirns, den Schmerz zu dämpfen.
- ‚Aufziehen‘. Wenn das Rückenmark ständig mit eingehenden Schmerzmeldungen von C-Fasern bombardiert wird, verstärkt es das Schmerzsignal, das es an das Gehirn sendet. Sie spüren also intensivere Schmerzen. Dies ist eine kurze Änderung, die nur Sekunden oder Minuten dauert, aber möglicherweise die Grundlage für dauerhaftere Änderungen bildet.
- Erhöhte Effizienz der Signalübertragung an den Verbindungsstellen (Synapsen) zwischen Neuronen. Dies ist ein komplexer Prozess, der bis zu mehreren Monaten dauern kann.
Psychogener Schmerz
Diese Art von Schmerz wird durch psychologische Faktoren verursacht oder verschlimmert. Oft hat der Schmerz eine physische Ursache, aber der Grad der Schmerzen und Behinderungen stehen in keinem Verhältnis zu dem, was die meisten Menschen mit einer ähnlichen Störung erleben würden. Dies bedeutet nicht, dass der Schmerz nicht real ist, auch wenn keine physische Ursache gefunden werden kann. Jede Art von Schmerz kann durch psychologische Faktoren kompliziert werden.
Ärzte unterscheiden auch zwischen akuten und chronischen Schmerzen.
Akute Schmerzen
Dies ist eine kurzlebige Schmerzwarnung der Körper, dass Schaden auftritt. Es ist ein Symptom für eine Verletzung oder Krankheit auf Gewebeebene und neigt dazu, sich mit der Verletzung oder Krankheit zu lösen.
Chronische Schmerzen
Chronische Schmerzen (auch als anhaltende Schmerzen bezeichnet) können durch anhaltende Gewebeschäden verursacht werden, z. B. bei Arthrose. In einigen Fällen kann jedoch keine physische Ursache für den Schmerz gefunden werden oder der Schmerz bleibt lange nach der Heilung der Verletzung bestehen. In vielen Fällen ist chronischer Schmerz eine Störung an sich und nicht das Symptom eines Krankheitsprozesses.
Auf zellulärer Ebene können verschiedene Prozesse dazu beitragen, dass Schmerz chronisch wird.
- Schmerzrezeptoren und Neuronen entlang des Schmerzwegs können zu leicht aktiviert werden.
- Verbindungen zwischen den Neuronen im Weg können verändert werden.
- Das Gehirn und das Rückenmark können möglicherweise nicht gedämpft werden die Schmerzsignale.
- Schmerzrezeptoren, die normalerweise still sind (ruhend), können durch Entzündung aktiviert werden.
- Nach einer Nervenverletzung können die Nerven nachwachsen, aber abnormal funktionieren.
Chronische Schmerzen können nach einer anfänglichen Verletzung Monate oder sogar Jahre anhalten und schwer zu behandeln sein. Menschen mit chronischen Schmerzen können unter Schlaflosigkeit, Angstzuständen und Depressionen leiden, die das Problem verschlimmern können. Unterstützung und Hilfe stehen jedoch zur Verfügung, häufig in Form eines multidisziplinären Ansatzes, wie er in Schmerzbehandlungskliniken durchgeführt wird.
Chronische Schmerzen sind ein Bereich, der intensiv erforscht wird, um diese Belastung zu lindern Bedingung in der Zukunft.
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Zuletzt überprüft: 29.02.2012
Ihr Arzt. Dr. Michael Jones, medizinischer Redakteur.